Am PC immer darauf achten, dass man ins richtige Feld tippt?

vom 14.08.2016, 10:06 Uhr

Ich finde es nicht weiter schwierig, wenn ich am PC etwas schreibe, dann darauf zu achten, wo der Cursor blinkt, damit ich in das richtige Feld etwas tippe. Aber einer Kollegin von mir fällt das etwas schwerer, wobei ich sagen muss, dass sie auch nur bei der Arbeit mit dem Computer etwas zu tun hat und privat gar keinen besitzt.

Wenn sie am Computer steht, dann schreibt sie einfach drauf los, ohne darauf zu achten, ob und wo der Cursor blinkt, wo also gerade etwas geschrieben wird. Das führt dann auch schon mal dazu, dass sie gar nichts schreibt oder eben in das falsche Feld.

Geht es euch auch schon mal so, dass ihr einfach gedankenverloren in das falsche Feld etwas tippt oder vielleicht gar nichts tippt, weil der Cursor gar nicht blinkt und darum auch keinem Feld zugeordnet ist? Liegt es bei meiner Kollegin vielleicht wirklich am weniger häufigen Umgang mit dem PC oder passiert euch so etwas auch häufiger?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also mir passiert es manchmal, dass ich tippe, aber der Computer gar nichts oder am falschen Ort schreibt, weil ich zu leicht auf das Touchpad getippt habe, als ich den Cursor in dem Feld positionierte.

Dieses Drauflosschreiben ohne auf den Cursor zu achten, kenne ich aber von meiner Mutter. Die nutzt ihren Laptop zwar ziemlich häufig, aber sie zeigt diese typische Zurückhaltung älterer Menschen im Umgang mit Technik. Mir kommt es dann immer so vor, als ob sie halt einfach den Teil beiträgt, den sie gerade bewältigen kann - den Text schreiben - und der Rest soll irgendwie das Schicksal regeln oder eben der Computer, dem dann hellseherische Kräfte zugeordnet werden. Augen zu und durch, es wird schon alles gut.

Es gibt doch diverse Einstellungen für ältere Menschen und für Sehschwache. Ich weiß da nur davon, dass alles etwas größer dargestellt wird. Aber es wäre sicherlich für viele hilfreich, wenn das Feld, in dem man schreiben wird, irgendwie farblich unterlegt oder eingerahmt ist. Vielleicht hilft es deiner Kollegin aber auch schon, wenn der Cursor größer ist. Da gibt es kostenlose Programme, die aus dem Pfeil oder der Hand, die normalerweise die Maus anzeigen, etwas Größeres, Auffälligeres machen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mir passiert das nicht. Ich schaue schon immer vorher nach, ob ich auch wirklich das richtige Feld ausgewählt habe, wenn ich ein Formular ausfüllen möchte. Wenn der Cursor gar nicht erst zu sehen ist, dann klicke ich zur Sicherheit noch einmal in das richtige Feld rein. Das ist ja nicht viel Aufwand und ich mache das schon immer automatisch so.

Ich finde es immer richtig nervig, wenn man in das falsche Feld tippt oder wenn man gar nichts eintippt, weil eben nichts markiert ist. Von daher versuche ich das nun immer zu vermeiden, indem ich einfach vorher nachschaue.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir passiert das auch nicht und ich schreibe auch nicht einfach wild drauf los, bevor ich nicht genau weiß in welchem Programm oder auf welcher Seite ich bin. Man kann das doch sehr einfach mit der Tastenkombination herausfinden oder nochmals mit dem Mauszeiger anklicken, dass ich es auch nicht verstehen kann wie so etwas jemanden passieren kann.

Ich verwende sogar relativ große Bildschirme und der Cursor ist dabei auch nicht größer als wenn ich nur an einem 15 Zoll Monitor sitzen würde. Entsprechend ist dieser auf den drei Bildschirmen schon kurz manchmal "verloren" aber aus diesem Grund fange ich auch erst an zu Tippen, wenn ich genau weiß wo ich bin. Vor allem sind bei mir auch immer viele unterschiedliche Programme offen und dort sind die Tasten teilweise mit Kürzeln belegt, dass ein wildes drauf los schreiben und tippen eine andere ungewollte Aktion auslösen können.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge