Alzheimer durch alternativen Lebensstil verhinderbar?

vom 03.03.2021, 10:05 Uhr

Alzheimer ist eine Krankheit, vor der viele von uns große Angst haben, weil man ihr Machtlos gegenüber steht sobald man sie selbst hat. Man kann gegen das eigene Vergessen nichts ausrichten, irgendwann wird man unweigerlich zum Pflegefall. Doch lassen sich Alzheimer und Co. durch den eigenen Lebensstil beeinflussen, vielleicht sogar verhindern? Beispielsweise durch ein Leben in der Ferne wo man sich richtig wohlfühlt, am Meer in der Südsee? Was kann fremdes und gesundes Klima dazu beitragen in der Prävention? Welche Rolle spielt Schlaf als Faktor?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man kann meiner Meinung nach nie so leben, dass man auch wirklich immer komplett gesund ist. Jedoch bekommt man Alzheimer meinem Kenntnisstand nach eher im Alter und ich finde es da schon sinnvoll, dass man die Zeit davor möglichst sinnvoll verbringt und wenn man sich am Meer wohlfühlt und eine Stelle finden kann, dann sollte man das doch einfach machen. Gesunde Ernährung und Bewegung sind auch gegen etliche Krankheiten hilfreich, dennoch kann man nie alles aufhalten, sonst würden wir alle älter werden und niemand würde mehr jung sterben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Seit wann hat die Südsee ein gesundes Klima? Feucht, heiß, sintflutartige Regenfälle, hohe Sonneneinstrahlung. Und was ist ein alternativer Lebensstil? Darunter stelle ich mir eher Ökobergbauern oder Schafhirten vor als ein Leben in der Südsee.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man Alzheimer verhindern kann. Es wird ja intensiv daran geforscht und ich denke, dass man müsste, wenn es da große Fortschritte gäbe. Es gibt Medikamente, die das Ganze im Frühstadium ein wenig abmildern oder verzögern können, aber so viel ich weiß nicht verhindern. Man weiß einfach noch zu wenig. Das ist vielleicht auch interessant für dich.

Ich hätte Angst vor Alzheimer, wenn ich genetisch so veranlagt wäre, dass ich es wahrscheinlich in frühen Jahren bekomme. Aber in meiner Familie gibt es diese frühen Formen von Alzheimer nicht. Ich habe vor Alzheimer nicht mehr oder weniger Angst als vor anderen Krankheiten, die zum Siechtum führen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann irgendwo schon verstehen, dass derart schicksalhafte und bedrohliche Krankheiten wie Alzheimer oder altersbedingte Demenz und Verwirrung allgemein dazu verführen, dass man sich einredet, wenn man dies oder jenes macht, könnte man diesem Schicksal entgehen. Und ganz ideal wäre es natürlich, wenn man etwas Einfaches und Angenehmes wie "schlafen" oder allgemein "sich wohlfühlen" machen könnte und gleichzeitig einer schlimmen Krankheit vorbeugen.

Nur leider ist die Welt grausam und die Vorstellung, in der "Südsee" bekäme man kein Alzheimer, weil da das Klima so angenehm sei, unverfälschter Bullshit. Ich habe schon Universitätsprofessoren kennengelernt, die ihr Leben lang ihr Gehirn top ausgelastet haben und einen brillanten Verstand hatten, und dennoch im Alter an Demenz erkrankt sind. Auch Schauspieler*innen, die ihr ganzes Berufsleben lang geistig rege sein und pfundweise Text auswendig lernen müssen, kann es treffen, sodass ich auch gegenüber den üblichen Tipps, man möge doch bitte regelmäßig Kreuzworträtsel lösen, skeptisch gegenüberstehe.

Davon abgesehen gilt wohl auch hier die Grundregel: Ein gesundes Leben mit Bewegung, gesunder Ernährung, Sport und Vermeidung von Stress ist zwar eine gute Idee, aber leider keine Garantie, mit 95 gesund in die Grube zu fahren.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es gibt viele Studien, die zeigen, dass ein gesunder Lebensstil zur Prävention von Alzheimer beitragen kann. Dazu gehört beispielsweise regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, soziale Interaktion und geistige Aktivität.

Was das Klima betrifft, gibt es einige Hinweise darauf, dass bestimmte Faktoren dazu beitragen können, das Risiko für Alzheimer zu senken. So haben Studien gezeigt, dass Menschen, die in der Nähe von viel Grün leben, ein niedrigeres Risiko für Alzheimer haben als Menschen, die in städtischen Gebieten leben. Auch das Leben am Meer und in warmen Klimazonen wird oft mit einem gesunden Lebensstil in Verbindung gebracht, was wiederum zur Prävention von Alzheimer beitragen könnte. Jedoch sind diese Zusammenhänge nicht ausreichend belegt.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Prävention von Alzheimer ist ein ausreichend erholsamer Schlaf. Schlafmangel kann das Risiko für Alzheimer erhöhen, da während des Schlafs der Abbau von schädlichen Proteinen im Gehirn stattfindet. Auch Stress und mangelnde Entspannung können sich negativ auf unser Gehirn auswirken.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^