Alternative Mittel als Entkalker für Kaffeemaschine

vom 01.06.2021, 19:33 Uhr

Meistens wenn ich es gar nicht gebrauchen kann, stelle ich fest, dass ich keinen Entkalker für die Kaffeemaschine dahabe. Normalerweise kann man weiter Kaffee kochen, auch wenn die Entkalkerleuchte aufblinkt, aber jetzt geht bei mir gar nichts mehr.

Von Wasserkochern her kenne ich es noch so, dass man diese auch mit einer Essiglösung entkalken konnte, aber ob das bei Kaffeemaschinen auch funktioniert, weiß ich nicht. Nehmt ihr mitunter alternative Mittel zum Kaffeemaschinen entkalken und welche haben sich denn dabei ganz gut bewährt?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Essig als Alternative zum Entkalken von Kaffeemaschinen funktioniert zwar, sollte aber die absolute Ausnahme sein. Essig greift unter Umständen Kunststoffe und Gummidichtungen an und ist daher als Entkalker für die Kaffeemaschine nicht die beste Wahl.

Als brauchbare Alternative ist Zitronensäure für mich die erste Wahl. Da ich Zitronensäure oft in verschiedenen Bereichen einsetze, habe ich mir mal einen größeren Vorrat angelegt, da es sich um lebensmittelreine Zitronensäure handelt, könnte man diese auch in Speisen und Getränken verwenden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Für meinen Wasserkocher habe ich ab und zu Essig genommen, wenn ich keinen Entkalker da hatte. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig, sodass ich oft entkalken muss. Für Kaffeemaschinen würde ich nur den Kalklöser kaufen, der speziell dafür geeignet ist. Wie schon gesagt, kann Essig unter Umständen die Kunststoffteile angreifen. Ich würde also immer einen fertigen Entkalker kaufen und nicht zu Hausmittelchen greifen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das Problem mit dem fehlenden Entkalker für die Kaffeemaschine sehr gut. Es ist ärgerlich, wenn man sich gerade auf eine Tasse Kaffee freut und die Maschine streikt. Glücklicherweise gibt es einige alternative Mittel zum Entkalken, die man verwenden kann, wenn man keinen speziellen Entkalker zur Hand hat.

Eine Möglichkeit ist tatsächlich die Verwendung von Essig oder Zitronensäure. Allerdings sollte man darauf achten, dass man die Kaffeemaschine danach gründlich reinigt, um sicherzustellen, dass keine Rückstände im System verbleiben. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Zitronensäure gemacht, da sie sehr effektiv ist und die Maschine gründlich entkalkt. Man kann einfach eine Lösung aus Zitronensäure und Wasser herstellen und diese durch die Maschine laufen lassen. Anschließend spült man die Maschine gründlich mit Wasser aus.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Backpulver oder Natron. Auch hier kann man eine Lösung aus dem Pulver und Wasser herstellen und durch die Maschine laufen lassen. Allerdings muss man hierbei ebenfalls darauf achten, dass man die Maschine gründlich reinigt, um Rückstände zu vermeiden.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, regelmäßig zu entkalken, um die Lebensdauer der Kaffeemaschine zu verlängern und eine gute Kaffeequalität zu gewährleisten. Wenn man keinen Entkalker zur Hand hat, bieten sich diese alternativen Methoden an. Allerdings sollte man darauf achten, dass man die Maschine gründlich reinigt, um Rückstände zu vermeiden und die Kaffeemaschine nicht zu beschädigen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aguti hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Backpulver oder Natron. Auch hier kann man eine Lösung aus dem Pulver und Wasser herstellen und durch die Maschine laufen lassen. Allerdings muss man hierbei ebenfalls darauf achten, dass man die Maschine gründlich reinigt, um Rückstände zu vermeiden.

Backpulver oder Natron interessieren Kalk nur leider sprichwörtlich einen Dreck. Falls ich im Chemieunterricht nicht völlig gepennt habe, ist Kalk nur mit Säure beizukommen, und Natron hat genau die gegenteiligen Eigenschaften. Ich frage mich generell schon lange, wieso ausgerechnet Backpulver als ultimatives Putzmittel gegen alles herhalten muss. Wahrscheinlich weil es ungiftig und leicht erhältlich ist, nach dem Motto: Nützt es nichts, so richtet es wenigstens keinen Schaden an.

Ich entkalke immer mit Essigessenz oder Zitronensäure. Das Zeug ist prinzipiell ungiftig, nicht teuer, riecht nicht allzu eklig und erfüllt seinen Zweck genauso wie der im Handel erhältliche Kalklöser. Und ja, hinterher immer schön durchspülen, damit der Kaffee nicht nach Essig schmeckt. Sollte jede Hausfrau mit zwei Hirnzellen eigentlich von selber wissen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^