Alten, blinden Spiegel wieder ansehnlich machen

vom 07.07.2018, 16:19 Uhr

Eine Bekannte hat auf einem Antikmarkt einen alten Spiegel gekauft, Dieser ist an manchen Stellen ein wenig blind und man kann sich teilweise nur noch verschwommen darin spiegeln. Sie fragte mich, ob man so einen Spiegel wieder ansehnlich machen kann oder machen lassen kann. Eigentlich hat sie ihn gekauft, weil ihr der Rahmen sehr gefiel. Aber nun würde sie nicht nur gerne den Rahmen aufhängen, sondern eben auch mit Spiegel.

Kann man so etwas machen oder machen lassen oder muss man da einen ganz neuen Spiegel nehmen und diesen dann zurechtschneiden lassen? Meine Bekannte wollte gerne den alten Spiegel behalten und restaurieren aber weiß nicht, ob das machbar ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe eben einmal nachgelesen und es gibt wohl schon Möglichkeiten, einen blind gewordenen Spiegel noch zu retten. So kann man es mit Essiglösung oder einer warmen Spirituslösung versuchen. Eine weitere Möglichkeit ist es, Brennnesseln anzufeuchten und damit den Spiegel abzureiben. Dabei sollte man natürlich Handschuhe tragen.

Bei allen Varianten sollte man den Spiegel danach mit einem fusselfreien Tuch nachpolieren. Wenn allerdings die Beschichtung an der Rückseite des Spiegels beschädigt ist, dann soll man nichts mehr machen können und dann kann man den Spiegel leider nur noch austauschen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^