Als Youtuber über Negativ Kritik ärgern?

vom 01.04.2017, 18:43 Uhr

Nicht jeder Youtuber ist so erfolgreich. Nicht jeder ist so beliebt und manche sind umstritten. Dann kann es schnell passieren, dass es negative Kommentare hagelt und die Leute einen beschimpfen. Ich kann mir vorstellen, dass es dann Leute gibt die sich ziemlich darüber aufregen und auf die gleiche Ebene gehen. Solche Leute sind aus meiner Sicht für so etwas nicht geeignet.

Findet ihr auch das solche Menschen besser keine Videos auf YouTube machen sollten? Sollte man mit negativ Kritik umgehen können, wenn man Youtuber ist?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde man muss sich nicht alles gefallen lassen und sollte durchaus auch zurückschimpfen dürfen, wenn man angegangen und beleidigt wird. Soll man sich wirklich beleidigen lassen und nichts sagen? Soll man alles hinnehmen? Wenn man nicht schlank ist, muss man sich dann beispielsweise immer wieder "Fette Kuh" unter die Videos schreiben lassen? Natürlich kann man schweigen, aber warum sollte man nicht seine Meinung sagen? Es ist immer noch der eigene Kanal und da muss man sich nicht beleidigen lassen.

Ich finde es auch eher sympathisch, wenn sich Menschen nicht verstellen und ihre Meinung äußern. Kritikern kann man ruhig gegenübertreten und muss es nicht hinnehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wer sich in den Kopf gesetzt hat, Youtuber werden zu wollen, sollte sich auf jeden Fall darüber klar sein, dass es nicht immer nur positive Kritik gibt, sondern durchaus auch mal negative. Wer das nicht aushält oder in solchen Situationen stark anfängt zu kontern, der sollte sich definitiv ein anderes Hobby wählen.

Ärgern kann man sich darüber, und wahrscheinlich wird es gerade am Anfang schwierig, über negative Kritik einfach hinwegzusehen, aber zumindest sollte die Bereitschaft da sein, sich nicht einschüchtern zu lassen. Jeder fängt schließlich klein an.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man Youtuber werden möchte, braucht man ohne Zweifel ein dickes Fell. Denn selbst, wenn man augenscheinlich alles perfekt macht: Es wird immer jemandem geben, dem die Inhalte nicht passen und der einen dann scharf kritisiert. Und das ist noch längst nicht alles: Das sind noch die "Trolls".

"Troll" also Trolle, gibt es natürlich auch in Youtube. Ihnen geht es einfach nur darum, die anderen Mitglieder und natürlich auch den Video-Ersteller zu ärgern und ihn aufzuregen. Warum machen sie das? Ganz einfach! Diesen Menschan bereitet das Spaß. Wegen ihnen ist schon mancher Youtuber zu Fall gebracht worden. Daher ist das dicke Fell nötig.

Man muss den Spagat schaffen, sich konstruktive Kritik zu Herzen zu nehmen und alles andere, destruktive, abprallen zu lassen. Wenn man das schafft, dann hat man vielleicht eine Chance, einmal ein erfolgreicher "Youtube" zu werden.

Allerdings muss man immer dabei beachten, dass der Markt einfach schon voll ist. Viele der bekannten Youtuber waren welche der ersten, die sich ernsthaft damit befasst haben, Videos zu erstellen. Die Interessen sind dadurch eben halt schon bedient. Deshalb kann das Fuß fassen da sehr schwer werden.

Natürlich kann man auch als dünnhäutiger Mensch sein Glück versuchen. Dann ist es aber äußerst empfehlenswert, nicht die Kommentare zu lesen oder gleich die Kommentarfunktion zu desaktivieren. Klarer Nachteil ist dann natürlich, dass auch einen die konstruktive Kritik nicht mehr erreichen kann. Außerdem wirkt es wohl unprofessionell, wenn der Video-Ersteller keine Kommentare zu seinem Inhalt hören möchte.

"Ärgern" in dem Sinne sollte man sich aber auf keinen Fall. Man muss im Kopf behalten, dass das Internet durch seine Anonymität einfach wunderbar ist, um unbeschadet Leuten Frechheiten an den Kopf zu werfen. Das machen sich viele Leute, die sich daran erfreuen können, sehr gerne zu nutze. Vor allem bei Youtube. Der ultimative Tipp lautet also: Nichts davon ernst nehmen! :lol:

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass man mit negativer Kritik schon umgehen können muss, wenn man den Beruf des YouTubers ergreift. Sicherlich ist es nicht immer leicht und gerade dann, wenn man beleidigt wird, verstehe ich es schon, dass man nicht so gut damit zurecht kommt und auch mal in die Versuchung kommt, zurück zu beleidigen. Dem sollte man sich natürlich nicht hingeben, aber dass man sich darüber ärgert, finde ich schon verständlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^