Als Pflegestelle häufig das Tier selbst behalten?

vom 18.09.2018, 16:52 Uhr

Ich habe vor ein paar Jahren eine nette Frau aus dem Tierschutz kennengelernt. Wir kamen ins Gespräch und das Thema kam auch auf Pflegestellen, die eben Tiere aufnehmen, bis diese vermittelt werden können, weil sich geeignete Leute gefunden haben.

Sie meinte, dass sie durchaus auf solche Pflegestellen angewiesen wären. Allerdings verlieren sie auch häufig solche Pflegestellen wieder, da sich die Person dann doch so sehr an das Tier gewöhnt und es so gerne mag, dass sie es dann doch behalten möchten. Ich stelle mir das durchaus auch schwierig vor. Denn man gewöhnt sich sicherlich mit der Zeit an das Pflegetier und lernt es sehr gut kennen. Da ist es schon nachvollziehbar, dass man sein Herz daran verliert.

Ist es durchaus sehr häufig so, dass Pflegestellen verloren gehen, weil diese das Tier dann endgültig behalten möchten? Habt ihr selbst auch schon Erfahrungen in dem Bereich machen können? Ist es für den Tierschutz dann nicht schlimmer, dass die Pflegestelle verloren geht, als dass das Tier dort eben ein endgültiges zu Hause gefunden hat?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Sie meinte, dass sie durchaus auf solche Pflegestellen angewiesen wären. Allerdings verlieren sie auch häufig solche Pflegestellen wieder [...] Ist es durchaus sehr häufig so, dass Pflegestellen verloren gehen, weil diese das Tier dann endgültig behalten möchten?

Liest du deine Beiträge eigentlich auch? Du widersprichst dir andauernd. Du schreibst doch selbst über die Erfahrungen einer Bekannten, die bestätigt, dass so etwas häufiger vorkommt. Was gibt es da dann zu diskutieren? Das ist doch generell bei der Pflege so, dass man ein aufgenommenes Lebewesen nur schwer wieder abgeben möchte sobald eine emotionale Bindung aufgebaut worden ist. Das betrifft nicht nur Pflegetiere, sondern auch Pflegekinder.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich ist es ein Problem, wenn Pflegestellen wegfallen. Oft ist es aber so, dass jemand, der Tiere zur Pflege aufnimmt und dann auch welche behält, dennoch noch das ein oder andere Tier aufnehmen kann. Man muss das auch positiv sehen. Die Tiere, die bei einer Pflegestelle bleiben, weil sie dort aufgenommen wurden, ,müssen nicht mehr vermittelt werden. Pflegestellen sind selten. Aber dennoch sind immer die ein oder anderen, die mit den Tierheimen zusammenarbeiten da, um Tiere bei sich privat aufzunehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^