Als Kind heute keine alten Videospiele mehr spielen können?

vom 24.02.2019, 20:10 Uhr

Der Neffe von meinem Freund ist fünfzehn und sein Lieblingshobby ist - leider - zocken. Mein Freund hat ihm letztens Pokemon gezeigt und sein Neffe spielt jetzt zum ersten Mal die silberne Edition. Er hatte bisher nie von Pokemon gehört, was mich sowieso schon sehr gewundert hatte. Die Videospiele werden ja bis heute produziert und soweit ich weiß, läuft die Animeserie auch in der gefühlt hundertsten Staffel weiter.

Jedenfalls meinte er, der Neffe wäre völlig überfordert mit dem Spiel. Das liege nicht nur an der gewöhnungsbedürftigen Grafik, sondern er wisse schlicht und einfach nicht, wie man in dem Spiel weiterkommt und was überhaupt das Prinzip ist. Dabei kamen die ersten Editionen raus, als ich in der Grundschule war und meine Klassenkameraden haben schon im Alter von ca. Acht dieses Spiel gespielt.

Mein Freund glaubt jedenfalls, dass junge Leute mit alten Spielen überfordert sind und alte Spiele nicht spielen können. Gut, vielleicht sind alte Spiele wegen der Steuerung wirklich schwieriger. Da ich kaum Videospiele gespielt habe, kann ich das nicht beurteilen. Aber hier handelt es sich um ein sehr einfach gestaltetes RPG, wo die Steuerung alles andere als schwer ist. Denkt ihr, junge Menschen sind mit alten Spielen überfordert?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin teilweise auch schon überfordert gewesen mit dem, was mein Mann so gespielt hat. Da brauchte man einfach viel Geduld und von der Grafik wollen wir mal gar nicht erst sprechen. Das war ein Rennspiel, man muss dazu sagen ich habe immer nur Playstation gespielt und er Nintendo. Ich war also völlig überfordert mit der Steuerung und den vielen Pixeln und bin dann überall runtergefallen oder dagegen gefahren, bei einem anderen Spiel musste man gefühlt ewig warten bis man einen Zug machen konnte. Da sind die Spiele von heute schon deutlich schneller.

Wobei man sich da sicherlich auch einarbeiten kann und das habe ich dann auch geschafft mit den Spielen. Am Ende hat es sogar Spaß gemacht. Vielleicht hat man da heute weniger die Geduld für solche Spiele, wobei Pokemon ja auch noch geht finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, das hängt sehr von den konkreten Spielen ab. Auch damals gab es Spiele, zu denen man leichter oder schwerer einen Zugang gefunden hat. Vielleicht hat der Neffe auch sonst einfach Spiele aus einem gänzlich anderen Genre gespielt?

Extrembeispiel: Gib mal einer Person, die ausschließlich Candy Crush Saga und Co spielt, ein richtig schönes altes Textadventure... oder von mir aus noch ein Myst. Das kann ja nur schwierig werden. :lol:

» kaddimaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.06.2019, 00:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^