Als Gemeinde Steingärten verbieten können?

vom 06.05.2019, 12:15 Uhr

Steingärten sind durchaus beliebt und pflegeleicht. Aber sie sollen das Klima schädigen und daher überlegen wohl einige Gemeinden ihre Satzung zu ändern und Steingärten zu verbieten. Ich frage mich, ob eine Gemeinde wirklich bestimmen kann, dass es keine Steingärten mehr geben darf. Fraglich ist ja auch, wie es mit bereits bestehenden Steingärten aussieht. Haben diese dann Bestandsschutz?

Kann eine Gemeine Steingärten verbieten? Ist es da mittlerweile sinnvoll sich vorher in der Satzung zu informieren? Wie sieht es mit bereits bestehenden Steingärten aus? Müssen diese dann umgestaltet und rückgebaut werden? Was zählt als Steingarten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Schottergärten gelten in meiner Stadt auf jeden Fall als versiegelte Flächen und basierend darauf wird deine Abwassergebühr berechnet. Je mehr versiegelte Flächen du auf deinem Grundstück hast desto mehr musst du bezahlen. Darüber könnte man auf jeden Fall schon mal einiges lenken - wer sich den Vorgarten mit Kies zuschütten lässt muss dafür in Zukunft eben deutlich mehr bezahlen.

Ein komplettes Verbot stelle ich mir eher schwierig vor, weil man da ja erst mal definieren müsste, was als Schotterwüste gilt und was nicht. Ist es zum Beispiel in Ordnung einen schmalen Streifen zwischen zwei Parkplätzen mit Schotter aufzufüllen oder muss da zwangsläufig Gras wachsen? Oder was ist mit dem Yoga Studio in meiner Nachbarschaft, das den ganzen Vorgarten nicht mit Schotter aufgefüllt hat aber daraus gepflasterte Parkplätze für die Kunden gemacht hat?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was soll daran kompliziert sein? Viele Gemeinden verbieten Steingärten schon längst über den Bebauungsplan. Das ist doch auch nicht anders, als Zaunhöhe, Fassenfarbe oder die Dacheindeckung zu bestimmen. Das klappt auch problemlos.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^