Akkus wie länger nutzen?

vom 23.02.2021, 22:32 Uhr

Ob in Taschenlampen, Spielekonsolen, Rasierern oder Fernbedienungen, überall dort befinden sich Batterien darin, oft auch in Form von Akkus. Diese müssen oft ausgetauscht oder neu aufgeladen werden. Doch wie kann man beispielsweise Akkus länger nutzen? Eine Möglichkeit soll sein, die Akkus immer erst leerzumachen um sie dann aufzuladen und nicht schon bei einem Akkustand von beispielsweise 20% neu zu laden.

Auch die Lagerung spielt eine Rolle. Die Raumtemperatur kann auch maßgeblich dazu beitragen, wie lange ein Akku hält. Wie kann man Batterien, speziell Akkus noch länger nutzen, wie halten sie länger und was sollte man unterlassen, um einen Akku nicht zu schädigen beziehungsweise die Lauf- Lebenszeit zu verkürzen?

» Nebula » Beiträge: 2193 » Talkpoints: 22,43 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich glaube man sollte die nicht komplett leer machen und sicherlich auch nicht ständig in der Sonne liegen lassen. Ansonsten kann man sich sicherlich auch beim Hersteller über eine optimale Nutzung des Akkus informieren. Ich mache es auf jeden Fall so, dass ich ihn nicht komplett leer gehen lasse und immer so um die 20 - 30% lade, aber das ist vielleicht auch falsch. Über Informationen wie man also eine längere Haltbarkeit erzeugen kann, würde ich mich auch freuen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 44246 » Talkpoints: 46,19 » Auszeichnung für 44000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^