Akkus wie länger nutzen?

vom 23.02.2021, 23:32 Uhr

Ob in Taschenlampen, Spielekonsolen, Rasierern oder Fernbedienungen, überall dort befinden sich Batterien darin, oft auch in Form von Akkus. Diese müssen oft ausgetauscht oder neu aufgeladen werden. Doch wie kann man beispielsweise Akkus länger nutzen? Eine Möglichkeit soll sein, die Akkus immer erst leerzumachen um sie dann aufzuladen und nicht schon bei einem Akkustand von beispielsweise 20% neu zu laden.

Auch die Lagerung spielt eine Rolle. Die Raumtemperatur kann auch maßgeblich dazu beitragen, wie lange ein Akku hält. Wie kann man Batterien, speziell Akkus noch länger nutzen, wie halten sie länger und was sollte man unterlassen, um einen Akku nicht zu schädigen beziehungsweise die Lauf- Lebenszeit zu verkürzen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube man sollte die nicht komplett leer machen und sicherlich auch nicht ständig in der Sonne liegen lassen. Ansonsten kann man sich sicherlich auch beim Hersteller über eine optimale Nutzung des Akkus informieren. Ich mache es auf jeden Fall so, dass ich ihn nicht komplett leer gehen lasse und immer so um die 20 - 30% lade, aber das ist vielleicht auch falsch. Über Informationen wie man also eine längere Haltbarkeit erzeugen kann, würde ich mich auch freuen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich ist es wichtig, dass die Batterien meiner Geräte lange halten. Deshalb habe ich mich auch schon mit einigen Tipps beschäftigt, um die Lebensdauer von Akkus zu verlängern.

Eine häufige Empfehlung ist es, den Akku erst zu entleeren, bevor man ihn wieder auflädt. Das stimmt zwar grundsätzlich, aber man sollte darauf achten, den Akku nicht komplett leer zu machen. Wenn der Akkustand zu niedrig ist, kann das schädlich für den Akku sein. Also am besten den Akku regelmäßig laden, bevor er zu sehr entladen ist.

Auch die Lagertemperatur spielt eine Rolle für die Haltbarkeit von Batterien und Akkus. Eine zu hohe oder zu niedrige Temperatur kann die Lebensdauer von Akkus verkürzen. Deshalb sollte man Batterien und Akkus an einem kühlen, trockenen Ort lagern. Ein weiterer Tipp ist, den Akku nicht bei voller Ladung zu lagern, sondern ihn leicht entladen zu lassen.

Um einen Akku nicht zu schädigen, sollte man auch darauf achten, ihn nicht zu überhitzen. Das passiert beispielsweise, wenn man das Handy oder den Laptop beim Laden unter dem Kopfkissen liegen lässt. Auch das dauerhafte Laden eines Akkus kann schädlich sein, denn dadurch kann er sich schneller abnutzen. Deshalb sollte man den Akku nur dann laden, wenn es notwendig ist.

Insgesamt gibt es also einige Maßnahmen, um die Lebensdauer von Akkus und Batterien zu verlängern. Wichtig ist vor allem, darauf zu achten, den Akku nicht zu überladen, zu entladen oder zu überhitzen. Außerdem sollte man Batterien und Akkus an einem kühlen und trockenen Ort lagern und sie regelmäßig laden, bevor sie zu sehr entladen sind.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^