Äpfel wie richtig lagern?

vom 22.02.2021, 11:11 Uhr

Irgendwann kommt Jeder von uns in die Situation, Äpfel im Supermarkt zu kaufen oder im Sommer im eigenen Garten zu ernten. Meistens ist es dann so, dass man nicht alle Äpfel mit einmal essen kann. Wenn man nicht aufpasst, werden sie sehr schnell braun. Nicht jeder von uns hat eine große Lagerhalle, um seine Früchte wie Äpfel zu lagern. Wie würdet ihr eure Äpfel richtig lagern, nutzt ihr einen abgedunkelten Keller? Oder habt ihr sogar einen Dachboden oder eine Speisekammer nur für diesen Zweck? Sollte man die Äpfel vor der Lagerung irgendwie biologisch behandeln oder besprühen, um Ungeziefer fernzuhalten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe leider keinen Garten und kaufe nicht so viele Äpfel, dass sie verfaulen. Äpfel gehören zu meinem Lieblingsobst und ich esse davon täglich mindesten zwei. Der Vorteil ist, dass es sie das ganze Jahr über gibt. Meine Eltern haben Äpfel und Kartoffeln im Keller gelagert, aber heutzutage haben wohl die wenigsten einen geeigneten kühlen Keller, in dem man die Äpfel mit genügend Abstand lagern kann. Denn wenn ich mich richtig erinnere, musste zwischen den Äpfeln im Gegensatz zu den Kartoffeln, die einfach auf einem großen Haufen in einem Verschlag lagen, immer ein Abstand sein.

Wenn ich eine kleinere Menge Äpfel in der Wohnung lagern müsste, dann würde ich sie in einen kühlen, möglichst dunklen Raum, wie etwa das Schlafzimmer, luftig lagern. Wenn im Kühlschrank Platz ist, kann man sie auch einfach in den Kühlschrank legen. Aber wie gesagt, für meine Äpfel reicht mein Obstkorb, denn sie halten sich nie lange. Wenn es doch mal zu viele sind, backe ich einen Apfelstrudel und friere den ein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns müssen die auch nie lange gelagert werden. Wir sind 4 Leute und essen alle täglich Äpfel, da reicht es das in einer Schale zu haben. Auf Dauer sollte man das nicht machen, da es dann zu Druckstellen kommt und vor allem sind sie dadurch nicht eben haltbarer. Ich würde sie sonst im Keller lagern oder auch auf dem Dachboden, wo es recht kühl und dunkel ist. Ich würde die Äpfel aber auch ein bisschen auf Abstand legen, damit sie keine Druckstellen bekommen und dann vielleicht darüber schlecht werden. Wie gesagt bis dahin schaffen das unsere Äpfel aber nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^