Adblock Plus als Werbeblocker empfehlenswert?

vom 25.01.2021, 01:08 Uhr

Wer kennt es nicht? Man besucht völlig unvoreingenommen eine Internetseite und plötzlich springen viele Werbefenster und Popupeinblendungen einen regelrecht entgegen. Das ist nicht nur ein Ärgernis, sondern kann unter Umständen auch mehr Traffic für den betreffenden Internetnutzer bedeuten. Für Menschen mit begrenzten Datenvolumen nicht nur ein Ärgernis, sondern zusätzlich auch ein Einfallstor für Adware, Viren oder Trojaner.

Einerseits finanzieren sich Unternehmen durch Werbung sowie Einblendungen, andererseits ist nicht zielgerichtete Werbung meist beim User unerwünscht. Gott sei Dank gibt es Erweiterungen für diverse Browser, die solche Werbung blocken. Wäre Adblock Plus eine gute Alternative oder sollte man lieber die Finger von lassen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Blocker ist ganz gut, doch gibt jeder viele oder zumindest einige Berechtigungen beim Installieren des Add-Ons an das Programm ab, welche mich regelrecht nachdenklich stimmen. Kostenlos heißt eben nicht immer ohne Gegenleistung Wer eine kostenlose Funktion nutzt, muss mit Datensammelei nun mal leben. Es ist eine Abwägung zwischen den eigenen Interessen einerseits und dem was jeder bereit ist für kostenlose Programme maximal zu geben, auch wenn es "nur" einige Daten sind.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^