Achtet ihr bei Filme schauen mit Kindern immer auf FSK?

vom 29.03.2020, 23:08 Uhr

Meine Tochter kommt mit ihren 13 Jahren jetzt in ein Alter in dem gerade unter ihren Freunden Filme cool sind die laut FSK noch gar nicht für ihr Alter bestimmt sind - zum Beispiel "Final Destination", "Joker" oder "Countdown". Die sogenannte Frewillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft soll ja Kinder und Jugendliche durch die Altersbeschränkung schützen. Im öffentlichen Bereich - sprich Kinos - ist die FSK bindend, d.h. in solche Filme dürfen Jugendliche unter 16 gar nicht rein. Aber wie ist das bei euch zu Hause? Dürfen eure Kinder schon einmal Filme anschauen die laut FSK noch gar nicht für sie freigegeben wären?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe selber noch keine Kinder, aber wenn mein Patenkind einen Film bei mir schauen wollte, der laut FSK noch nicht für sie geeignet ist, dann würde ich den nicht mit ihr anschauen und sie auch nicht selber anschauen lassen. Sicher gelten zu Hause andere Regeln als im Kino, aber ich finde die Altersangabe nicht unwichtig und so halte ich mich einfach daran.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann schon verstehen, dass man da als Jugendliche bei den Großen mitreden will und dann entsprechende Filme sehen will. Jedoch würde ich das nicht erlauben. Wenn ein Film zu brutal ist, dann gehört der einfach nicht von einem Teenager gesehen und das sollte man dann auch durchziehen, egal wie sauer der Teenager dann ist. Solche Filme können wirklich verstörend sein und das will man ja auch nicht. Ab 15 finde ich das besser, aber mit 13 finde ich das wirklich zu früh.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



ich muss zugeben, dass ich da bei meinem Kleinsten nicht mehr so darauf geachtet haben. Die Ältesten hatten so etwas noch gar nicht in die Hände bekommen. Damals war das Internet noch nicht so weit. Der Jüngste hat schon früh das gesehen, was auch die Älteren gesehen haben, also auch Horrorfilme und so was.

Ich musste ja arbeiten und war nicht immer zu Hause, sodass ich das nicht unter Kontrolle hatte. Bei Besucherkindern habe ich darauf geachtet, dass sie nichts Verbotenes sehen. Die Kinder durften keinen Besuch haben, wenn ich nicht zu Hause war.

Aber die Filme waren für sie auch nicht so interessant. Sie haben lieber Computerspiele gespielt, auch Ballerspiele, was ich nicht so gerne gesehen habe, aber in einem gewissen Alter, so ab 15, kann man das nicht mehr kontrollieren.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^