Ab wann sollte man mit seinem Hund in den Urlaub?

vom 30.10.2022, 20:12 Uhr

In den letzten Wochen hatte ich mit einigen Freundinnen, die ebenfalls im Tierschutz tätig sind, immer mal wieder eine interessante Diskussion bezüglich der Urlaubszeit. Wir haben es nun schon oft erlebt, dass einige Menschen einen Hund aufnehmen und dann gleich nach wenigen Wochen mit ihm (oder teilweise auch ohne ihn) in den Urlaub fahren. In den meisten Fällen haben wir die Erfahrung gemacht, dass es für den Hund oftmals noch viel zu früh für eine solche Aktivität ist und die meisten darauf eher mit Unsicherheit reagieren. Nur wenige Hündchen sind da von Anfang an so entspannt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Thematik gemacht? Ab wann habt ihr eure Fellnasen mit in den Urlaub genommen? Würdet ihr es wieder so machen oder in Zukunft eher anders?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Hunde sind ständig im Auto in Boxen oder im Hundeanhänger unterwegs. Die sind Ortswechsel von Beginn an gewohnt. Wichtig ist, dass ihre Bezugsperson da ist, die Umgebung spielt weniger eine Rolle. Aber wenn die Tiere direkt vom Züchter kommen oder Arbeitshund, durchaus auch misshandelt, waren, ist das etwas anderes als bei ehemaligen Straßenhunden oder Exemplaren, die nicht gut sozialisiert worden sind.

» cooper75 » Beiträge: 13332 » Talkpoints: 499,09 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde es macht Sinn eine gewisse Bindung zueinander aufgebaut zu haben, ein bisschen Vertrauen und dass man zum Beispiel das Auto fahren auch geübt hat. Es verträgt nicht jeder Hund besonders gut mit dem Auto zu fahren und daher sollte dies zumindest kein Problem sein, finde ich.

Ich denke es macht Sinn einen jungen Hund an möglichst viel zu gewöhnen, aber eine lange Autofahrt ist schon etwas, was man als Stress auslegen kann und da ist die Frage, ob das sein muss, wenn man noch nicht viel Zeit miteinander verbracht hat. Generell würde ich auch nicht mit einem Hund Urlaub machen, der noch nicht stubenrein ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^