8 Bit Spiele auf modernen TV spielbar?

vom 12.08.2018, 21:34 Uhr

Wer Kind der achtziger und neunziger Jahre ist, kennt sicherlich noch die alten Spielekonsolen wie die alte NES oder das Sega Master System. Zur damaligen Zeit wurden die Konsolen via Antennenkabel an einen Röhrenfernseher und ans Stromnetz angeschlossen, ggf. eine Spielemodul rein gesteckt und los ging es mit zocken via Controller.

Das die Grafik damals schlicht und einfach war, 8 Bit später 16 Bit und 32 Bit, störte zur damaligen Zeit Keinen, man kannte ja nichts Anderes und Neueres. Ich frage mich, ob solche alten Spiele heutzutage auf den neuesten Fernsehern zwecks der alten Technik der Konsolen noch spielbar sind und wenn ja, tut das auf den Augen nicht mehr weh als früher? Würde die heutige Jugend mit und auf solchen Konsolen auch noch Spiele zocken?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ob man die alten Konsolen an die neuen Fernseher anschließen kann, kann ich nicht sagen. Ich beobachte bei meinem Partner aber immer wieder, wie er alte Spiele soweit angepasst hat, dass man sie auf Windows 7 bzw. Windows 10 spielen kann. Er hat da technisch irgendetwas gedreht, dass das eben funktioniert, so sind dann auch Spiele der NES oder Super Nintendo 64 dort spielbar.

Er macht das ganz gerne, wenn er abschalten möchte und ihm macht das richtig Spaß. Also wenn man wirklich will, findet man auch Wege. Die Spiele funktionieren übrigens ohne irgendwelche Macken oder Ruckler. Zum Spielen benutzt er dann einen Funk-Controller und nicht die Tastatur.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^