Sich selbst mehr zutrauen, wenn man einen Partner hat?

vom 08.10.2015, 21:55 Uhr

In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass man sich selbst normalerweise mehr zutraut und auch selbstbewusster auftritt, wenn man einen festen Partner hat. Man soll sich mehr trauen und auch Schritte gehen, vor denen man sonst Angst hätte. Man weiß in solchen Fällen, dass man einen Partner hat, der einen auffängt und tröstet, wenn etwas schief geht, so dass man auch etwas gewagter ist.

Als Single hat man normalerweise keine Person, die einen sofort tröstet und in den Arm nimmt, wenn etwas nicht so gut gelaufen ist. Freunde sind ja nicht immer da, wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt, der Partner oft aber schon. Von daher weiß man eben, dass man immer aufgefangen wird und der Partner einen auch aufbaut. Ist es tatsächlich so, dass man sich selbst mehr zutraut, wenn man einen Partner hat? Ist das bei euch auch so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meinem Fall ist das definitiv so. Das hängt aber auch an der Familie. Ich habe eine Helikopter-Mutter, die mir mein ganzes Leben lang überhaupt nichts zugetraut hat. Es hat sehr sehr viel Kraft gekostet, mich zu emanzipieren und unabhängig zu werden und mich endlich mal durchzusetzen und selbstständig zu werden.

Meine Mutter ist ein Mensch, der allen anderen grundsätzlich nicht zutraut, auch nur ansatzweise etwas richtig zu machen. Das hat sich natürlich dauerhaft auf meine Psyche ausgeschlagen und das war einer der Faktoren, der meine Depressionen damals begünstigt hat.

Seitdem ich aber mit meinem Freund zusammen bin, habe ich mich in diesem Sinne positiv verändert. Ich traue mir viel mehr zu und bekomme auch dann Ermutigung und Unterstützung, wenn ich nicht alles auf Anhieb "perfekt" hin bekomme. So etwas kannte ich aus meiner Kindheit nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir war es auch so. Vor meinem Partner habe ich definitiv kein Selbstbewusstsein gehabt und war mein ganzes Leben lang sehr schüchtern. Als ich dann mit ihm zusammen gekommen bin, habe ich aber nach und nach mehr Selbstbewusstsein bekommen, weil er mir viel zugesprochen hat und mich in wichtigen Momenten unterstützt hat.

Ich kann also nur bestätigen, dass man in einer festen Partnerschaft auch mehr Selbstbewusstsein gewinnt und dass das eine Bereicherung ist. Der Partner ist eben auch immer da, wenn man mal gescheitert ist und nimmt einen in den Arm und baut einen wieder auf, als Single muss man das mit sich selber ausmachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In unserer Gesellschaft werden viele Personen unbewusst gemobbt und als weniger Wert betrachtet. So geht es auch vielen Singles. Mitunter haben Singles einfach das Gefühl, als ob mit ihnen etwas nicht stimmen würde. Es wird in unserer Gesellschaft einfach als erstrebenswertes gesehen, einen Partner zu haben. Wenn man keinen hat oder die Beziehungen dauernd wechseln, dann fühlen sich viele Personen sogar minderwertiger.

Ich denke das es daran liegen kann, dass sich Menschen in einer Beziehung mehr zutrauen, als Singles. Singles fühlen sich häufig nicht vollwertig und das wird von der Gesellschaft so vorgelebt. Richtig finde ich das aber nicht, den meiner Meinung nach ist an einem Single Dasein gar nichts verkehrt.

Ich selbst traue mir innerhalb einer Beziehung eigentlich nicht mehr zu, als während meiner Zeit als Single. Dazu sehe ich einfach keinen Anlass. Ich bin schon immer Selbstbewusst gewesen und mein Selbstbewusstsein steigt nicht durch meinen Partner. Natürlich steigt grundsätzlich die Lebensqualität, aber eben nicht mein Selbstvertrauen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das zwangsläufig was mit der Existenz eines Partners zu tun haben muss, sondern auch mit der Erziehung, der kindlichen Prägung und dem Charakter eines Menschen. Ich war zum Beispiel immer ein eher rebellischer und "vorlauter" Charakter und habe offen meine Meinung kund getan und mir war es völlig egal, ob ich damit jemandem auf die Füße trete oder nicht. So war ich schon als Single und das hat sich nicht geändert.

Mir ist einfach Selbstverwirklichung sehr wichtig und ich finde, dass man sein Leben so leben sollte, dass man hinterher nichts bereut wenn man zurück blickt. Das ist mein zentrales Lebensmotto, wenn man so will und daran halte ich mich auch, egal ob ich Single bin oder nicht. Warum sollte ich mich nur wegen einem Partner mehr trauen? Auch als Single kann man viel erreichen, wenn man das wirklich möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich sehe es eigentlich eher umgekehrt. Wenn ich weiß, dass mir mein Partner zur Not beispringen kann, muss ich mich weniger aus dem Fenster lehnen, egal ob beim Öffnen eines Gurkenglases oder bei einem neuen Job. Mir erscheint es eher logisch, dass man mehr Vertrauen in sich selbst haben muss, wenn man alleine etwas erreichen will als wenn man mehr oder weniger sicher sein kann, dass der Partner im Zweifelsfall dabei hilft, die Scherben aufzusammeln.

Ich denke hier auch weniger an die großen Lebensaufgaben, sondern eher an den Alltagskram. Wenn meine Schwester als Single schwedische Möbel aufbauen möchte, bleibt ihr oft genug nur, in die Hände zu spucken und auch mal ein Sofa mit einer Hand hochzuhalten, um den Teppich schön auszurichten. Ich dagegen kann mich zurücklehnen und sagen: Schätzelein, du kannst das besser als ich, mach du mal! und deswegen würde ich mir diverse Haushaltsreparaturen und -bauarbeiten eher nicht zutrauen, weil ich wenig Übung und Erfahrung habe, da gutmütiges Schätzelein.

Ich weiß auch nicht, ob ich mir beispielsweise bei Bewerbungen mehr zutrauen würde, weil ich jemanden daheim habe, der mich "tröstet", wenn ich Ablehnungen kassiere oder ob sich ein alleinstehender Mensch schon allein deswegen mehr ins Zeug legt und mehr traut, weil dem niemand bei der Miete aushilft, wenn er/sie sein Geld nicht selbst verdient.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke auch, dass man sich nicht zwingend mehr zutraut, wenn man einen Partner hat. Oftmals wird man ja auch selbstbewusster und traut sich mehr zu, wenn man alleine zurecht kommen muss. Ich habe zwar einen Partner, aber ich kann nicht immer damit rechnen, dass er mir Dinge abnimmt oder einspringt. So wurde ich auch schon das ein oder andere Mal ins kalte Wasser geworfen. Das fördert ja schon, dass man eben Dinge ausprobiert und versucht, bei denen man sich ansonsten vielleicht eher Hilfe gesucht hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^