Wie man Körpersprache verstehen lernen kann

vom 30.08.2014, 14:13 Uhr

Wie kann man eigentlich lernen die Körpersprache zu "hören" und zu "lesen"? Gibt es Lehrgänge, wo man lernt die Körpersprache zu erlernen und zu deuten? Könnt ihr die Körpersprache lesen von eurem Gegenüber? Wie habt ihr das gelernt oder braucht man dazu eine bestimmte Gabe? Wie deutet man die Körpersprache?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe sehr viel über das Thema gelesen und wirklich viele Bücher zu diesem Thema verschlungen. Ich habe auch diverse Serien gesehen, die sich mit diesem Thema befassen und sie kritisch analysiert und reflektiert. Eine dieser Serien ist "Lie to Me" mit Tim Roth in der Rolle des Dr. Cal Lightman. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich manchmal ziemlich erschlagen fühle von dieser Serie, weil ich absolut reizüberflutet bin und wirklich sehr viele Details der Mimik und Gestik fokussiert werden. Gut finde ich auch, dass in der Regel prominente Beispiele für Körpersprache thematisiert werden, sodass man merkt, dass es einige universelle Elemente der Körpersprache gibt und sich die Autoren nicht alles ausgedacht haben können.

Daraufhin habe ich einfach nur noch sehr viel beobachtet und wie gesagt, mein angesammeltes Wissen dabei kritisch hinterfragt. Es kann ja auch sein, dass sich Autoren mal irren und man muss bei der Körpersprache auch immer auf den Kontext achten. Nur weil eine Person die Arme verschränkt, heißt das ja nicht automatisch, dass sie ablehnend gegenüber ihrem Umfeld ist. Es kann auch schlicht und ergreifend der Fall sein, dass sie friert. Daher ist der Gesamtkontext auch sehr wichtig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass die Fähigkeit, Gestik und Mimik deuten zu können, den meisten Menschen in mehr oder weniger ausgeprägtem Maße angeboren ist. Schließlich bilden nonverbale Signale einen Großteil unserer Kommunikation. Wenn man erst einen Lehrgang bräuchte, um zumindest grob erahnen zu können, was jemand sagen will, der beispielsweise den Kopf schüttelt, die Arme verschränkt und sich abwendet, könnten viele von uns kaum noch mit einander kommunizieren. Menschen mit Autismus wird ebenfalls nachgesagt, dass sie Körpersprache nicht so gut interpretieren können, aber im Großen und Ganzen ist diese Fähigkeit zumindest rudimentär angeboren.

Wie so oft gibt es natürlich Menschen, die ein besonderes Talent dafür haben, Körpersprache zu interpretieren und z.B. immer sofort zu wissen, wenn jemand lügt, während andere auf diesem Gebiet begriffsstutziger sind. Bestimmt kann man auch mit Kursen und Training seine Fähigkeiten verbessern, aber für den Alltag sollte das angeborene und von Natur aus erlernte Wissen ausreichen.

Ich selbst bin nicht gerade feinfühlig, was anderer Leute Körpersprache angeht, aber auch ohne Kurs und Lehrgang bin ich in der Lage, beurteilen zu können, ob jemand beispielsweise genervt, ungeduldig oder zufrieden ist, auch ohne dass die Person es mir direkt ins Gesicht sagt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein "normaler" Mensch, der keine Krankheit oder Behinderung hat, welche seine Fähigkeiten auf diesem Gebiet einschränkt, keine Körpersprache lesen kann, weil, wie gesagt, ein Großteil unserer Kommunikation sowieso nicht über Worte stattfindet.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^