Maroni richtig zubereiten

vom 13.12.2009, 16:22 Uhr

Also nun ist ja wieder die schöne kalte Jahreszeit. Die Zeit wo man auf den Weihnachtsmarkt geht und sich doch gerne mal ein paar heiße Maronen holt. Nun kenne ich selber nur zwei Arten diese Nuss artige Frucht zuzubereiten. Entweder man kocht sie, wobei ich sie dann etwas matschig finde, jedoch könnte man daher gut etwas wie Püree draus machen. Kam ich drauf, denn meine Oma tut immer zu den Innereien der Gans Maroni dazu und dann sind die eben so mehlig und weich.

Was ich aber bevorzuge, sind eben die heißen und doch noch biss festen Früchte. Kann man die einfach in der Pfanne machen oder muss man die im Ofen machen? Wie lange dauern die dann eigentlich, wann weiß man, dass sie fertig sind, außer dass die Schale schwarz geworden ist? Meine Oma meinte auch noch, dass ich sie auf jeden Fall einschneiden muss, dass sie aufschnappen können und vor allem meinte sie muss ich zwei Schalen abmachen.

Ist mir gar nicht mehr so bewusst, dass die unter der harten Schale noch eine braune Haut haben, die man wegmachen muss. Muss man dies wirklich tun? Sie meinte auch, dass es viel zu viel Arbeit ist, so die Früchte zu machen, findet ihr das auch? Es ist ja auch etwas, was man nicht wirklich oft macht. Beratet mich mal bitte, denn zur Zeit gibt es bei uns im Kaufland Maronen zu kaufen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Maronen muss man vor der Zubereitung kreuzförmig einschneiden, das geht aber sehr leicht und mit einem einfachen Küchenmesser.

Zubereiten kannst du die Maronen im Backofen, im Kachelofen oder- und das ist die schnellste und beste Methode- in der Mikrowelle. Ich persönlich finde, dass der Geschmack der Kastanien aus der Mikrowelle auch viel besser ist, als der der totgerösteten Kastanien im Ofen, aber das ist Ansichtssache. Schneller geht es allemal, dauert höchstens eine Minute.

Du erkennst, dass die Maronen fertig sind, wenn die Schlitze der Kastanien aufgeplatzt sind und du das Innere der Frucht sehen kannst. Die Außenhaut musst du entfernen, ebenso wie die Innenhaut- beide sind schwer zu verzehren. Wenn die Frucht aber korrekt zubereitet wurde, lassen sich beide Häute problemlos abstreifen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lege die Kastanien vor dem Backen einige Zeit in Wasser ein, denn so lässt sich die Schale später besser entfernen und wenn mal eine Kastanie wurmstichig sein sollte schwimmt sie dann auch oben und man kann sie aussortieren. Ich muss aber dazu sagen, dass ich ganz in der Nähe einen Wald mit vielen Kastanienbäumen habe und meine Kastanien deshalb nicht kaufe sondern selber sammle. Bei gekauften Kastanien wird man mit Würmern wahrscheinlich keine Probleme haben.

Einschnitte auf der Schale sind wichtig, weil man die Schale so viel besser runter bekommt und weil man so auch schön sehen kann wenn die Kastanien fertig sind. Zum einritzen nehme ich statt einem Küchenmesser lieber ein Teppichmesser, ich finde das geht einfacher.

Ich backe meine Kastanien immer im Backofen. Wir haben zwar bei einem Winter-Grillen auch schon mal Kastanien im Wok gemacht, den wir in die heiße Glut gestellt hatten, aber da muss man halt ständig dabei bleiben und umrühren, damit die Kastanien nicht auf einer Seite anbrennen.

Ein bisschen Arbeit ist das schon, das stimmt, aber es ist ja nichts, was man täglich macht und auch keine Hauptspeise sondern eine von mehreren Beilagen oder etwas zum knabbern nach dem eigentlichen Essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das mit der Mikrowelle glaube ich dir sofort. Denn ich mache mittlerweile meine Weißwürste am liebsten in der Mikrowelle, da sie dort nicht den Geschmack verlieren so wie im Wasserbad, wenn sie dort sieden. Volle Hitze dann in der Mikrowelle und einfach nur schauen, dass sie dann offen sind, richtig verstanden? Soll ich sie dann auf einen Teller tun oder einfach so auf dem Glasteller reinlegen. Das klingt wirklich schnell und gut und würde ich gleich mal nächste Woche versuchen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon lange keine Maronis selber gemacht, aber meine Oma hat sie immer so gemacht: Ein Schnitt in der Länge nach, danach einen alten Topf nehmen und die Maronis reingeben. Deckel drauf und öfters hin und her schwenden, bis sie knusprig sind.

Ihr habt mir jetzt Lust gemacht und ich glaube ich werde mir heute welche machen, nur muss ich noch einen alten Topf suchen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^