Bio und Bioland Unterschied

vom 03.12.2009, 21:21 Uhr

Es gibt ja auf Bioprodukten ein Biosiegel, auf manchen Bioprodukten gibt es aber auch einige Bioprodukte die zusätzlich ein Bioland Siegel haben. Also wenn Produkte Bio sind, ist alles von der Qualität her bei diesen Produkten Bio, das heißt, alles hat bessere Qualität, die Tiere leben unter besseren Bedingungen (bei Produkten von Tieren) und es wird mehr kontrolliert und der Bauer besser bezahlt. Dafür sind sie aber teurer.

Bioland ist noch teurer und ist nur ein Zusatz, Bioland Produkte sollen mit die besten Bedingungen haben und sind optimal von der Qualität her und schmecken sicherlich anders (besser) als billig Produkte. Auch die Tiere sollen noch besser gehalten werden.

In wie fern gibt es da einen Unterschied zwischen Bioprodukten und Bioland Produkten? Und in wie weit Unterscheiden die sich wirklich von der Qualität?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob Du am Geschmack, an der Optik oder an sonst etwas einen Unterschied als Verbraucher merken wirst, wage ich zu bezweifeln.

In letzter Zeit hört man immer wieder Skandalmeldungen, dass Produkte, die als "Bio" mit dem EU Biosiegel ausgelobt waren gar nicht den Richtlinien entsprechend produziert wurden. Die letze Meldung die mich ereilte, war von einem angeblichen Bio-Hühnerhof, auf dem massenweise tote Hühner im Stall heraumgammelten und wo die Hühner den Auslauf nicht benutzen durften. Die Eier waren also nach üblichem Verständnis reine Bodenhaltungseier. Möglicherweise war das Futter tatsächlich Biofutter, aber die Haltungsbedingungen waren Katastrophal. Da angebelich die KAT, die Eierkontrollinstanz manchmal nicht so richtig genau kontrolliert, kommt sowas angeblich immer wieder vor.

So weit ich informiert bin, sind die Richtlinie von Bioland weit strenger, als die Richtlinien des EU Biosiegels. Außerdem wird von Bioland angeblich sehr streng kontrolliert, ob die strengen Regeln auch eingehalten werden. Dazu kommen noch die Prüfungen durch die staatlichen Stellen. Dadurch hat man sozusagen doppelte Sicherheit.

Auf www.bioland.de kannst Du Dir sowohl die EU-Bioverordnung als auch die Biolandrichtlinien ansehen. Ob Bioland das tatsächlich alles so macht, wie er bewirbt, kann ich Dir nicht sagen. Meines Wissens war Bioland aber bislang noch in keinen Skandal verwickelt. Aber man kann ja nie alles wissen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^