OLED - der Papier-Ersatz

vom 27.11.2007, 17:03 Uhr

Kürzlich wurde das erste vollfarbige (Truecolor) OLED-Display von Sony der Weltöffentlichkeit präsentiert.

Es handelt sich um eine hauchdünne Kunstoffschicht, so dick wie ein Papier (0.3mm). Anders als die LCDs benötigen OLEDs keine Hintergrundbeleuchtung, womit sie ultralange Betriebszeiten ermöglichen.
Sony hat sich noch nicht zu einer entsprechenden Produktion geäußert.
Es ist aber davon auszugehen dass bald erste Geräte für den Comsumer-Markt präsentiert werden.

Die Einsatzmöglichkeiten sieht der Hersteller Sony sehr vielschichtig,
so seien Mini-Computer, Fernseher, Mediaplayer oder Reklametafeln denkbar.

Eine sehr interessante Tech-Demo gibt es hier:
http://www.youtube.com/watch?v=NcAm3KihFho
(englischsprachig - empfehlenswerter Kommentar)

Ein grossartiger Traum wird in Erfüllung gehen, wenn "Bildschirm'chen" den Bedarf von Papier überflüssig machen!
So Zumindest nach dem Traum der Adobe-Gründer Chuck Geschke und John Warnock, die schonmal mit PDF als einen universellem Dokumentenformat gute Vorarbeit leisteten.

- Wie seht Ihr das?
- Seid Ihr bereit das Papier wegzudenken?
- Findet Ihr da einen okologischen Sinn darin weniger Bäume, dafür aber umso mehr Techno-Trash zu fördern?
- Welche Einsatzmöglichkeiten könnt Ihr Euch noch vorstellen?

Bei letzerer Frage denke ich vor allem an den professionelen Marktbedarf.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich eine gute Idee.
DIe Umwelt wird geschont und der Stromverbrauch wird dadurch bestimmt auch erheblich gesenkt, da ja die Hintergrungbeleuchtung wegfällt.
Ich habe jetzt aber nicht verstanden, wie das nun das Papier ersetzen soll. Darauf schreiben lässt sich ja nicht. Oder meinst du eher im Druckbereich? Da habe ich schon einmal vor längerer Zeit ein Modell von Sony gesehen. Das war eine Art längliche Röhre, aus der man dann seitlich den Bildschirm herausrollen konnte. Darauf konnte man sich dann immer die aktuelle Zeitung laden, und somit das Papier dafür sparen.

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von LG Philips LCD gibt es auch soetwas ähnliches, wurde vor ein paar Monaten vorgestellt: Erster biegbarer Bildschirm - Das Ende des Buches?.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^