Umzug günstig gestalten

vom 27.11.2007, 16:56 Uhr

Hallo,

uns steht ein mehr oder weniger freiwilliger Umzug ins Haus, und so ein Umzug wird ja gerne mal teuer :?

Habt ihr Umzug Spar-Tipps für mich? Die könnte ich wirklich gut brauchen, zum Beispiel:

- wo bekommt man Umzugskartons günstig?
- gibt es besonders billige Umzugshelfer / Umzugsfirmen? Wenn ja wo finde ich die?
- habt ihr vielleicht zusätzliche Tipps, wie man bei der Renovierung sparen kann?

Benutzeravatar

» Dagobert » Beiträge: 54 » Talkpoints: -0,03 »



Dagobert hat geschrieben:- gibt es besonders billige Umzugshelfer / Umzugsfirmen? Wenn ja wo finde ich die?

Am besten man fragt ein paar Freunde oder Verwandte. Mit 5 oder 6 Leuten geht der Umzug dann sehr schnell.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Supermarkt bekommt man für lau diese Bananenkartons. Die eignen sich bestens für Umzüge. Habe ich auch liebend gerne benutzt.

Ansonsten privat den Umzug gestalten, das spart 'ne Menge an Kohle. Meistens kennt jemand jemanden, der einen LKW oder einen anhänger oder sonstiges hat!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Dagobert hat geschrieben:- habt ihr vielleicht zusätzliche Tipps, wie man bei der Renovierung sparen kann?

Viel allein machen. Beim Kauf von Tapeten mal darauf achten, ob es Wechsel in der Kollektion gibt, die restlichen Rollen der alten Kollektion werden dann meist auch günstiger angeboten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

besser als die Bananenkisten, sind die Kisten für Salate, Äpfel oder Mandarinen, das nur mal so ganz nebenbei ;) Erstens sind da keine Löcher unten drin, so das auch nix durchfällt. Ok in den Bananenkisten sind dann diese Pappteile, allerdings ist da nur unnötiges Gewicht das man schleppen muß ;)

Ansonsten mal in den Anzeigeblättern schaun, dort werden die Umzugskisten oft günstig angeboten. Sollte es noch ein paar Tage hin sein, dann kannst du auch eine Anzeige schalten in der du Umzugskartons suchst. Aber aufpassen, dass diese nicht all zu groß sind. Erstens packt man gerne mal so viel rein bis sie voll sind und dann werden sie fast "untragbar" oder man lässt die Hälfte frei, hat somit mehr Kartons und braucht daher mehr Stauraum.

Solltet ihr niemanden kennen, der einen LKW oder Anhänger hat, so könnt ihr an einigen Tankstellen Anhänger zu einem recht geringen Preis anmieten.

Wenn ihr über eine große Strecke umziehem müsst, dann vergleicht mal die Angebote fürs umziehen lassen mit dem Angebot der LKW vermieter. Dabei müsst ihr beachten, dass noch Benzin (Diesel) hinzukommt und ein Betrag dafür, dass ihr den LKW nicht zurück fahrt. Wenn ich heute nochmal 600 km weiter ziehen müsste, dann würde ich die 100 Euro mehr zahlen und meine Sachen von einer Firma schleppen lassen (denn wenn man weit umzieht, dann muß das alles sehr schnell passieren, also ein Tag einräumen, halbe Nacht schlafen, los fahren und direkt wieder auspacken).

Beim Renovieren reicht es im allgemeinen, wenn du einfach neu streichst. Das geht recht fix wenn die Wohnung leer ist. Allerdings solltest du hier nicht an der falschen Stelle sparen. Das heisst nicht die aller billigste Farbe, außer die Tapeten sind eh noch fast weiß, dann kannst du die billige nehmen. Aber sollten die Wände farbig sein oder du rauchst, dann würde ich dir eine teurere Farbe empfehlen, denn die deckt wesentlich besser, du brauchst keine zwei Eimer und es spart eine Menge zeit.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir fällt gerade noch ein, weil Eingangsposting steht, dass es ein "mehr oder weniger freiwilliger Umzug" sein wird - sollte das aus Gründen der ALG II- bemessenen Wohnung sein, so muss das zuständige Amt auch die Kosten des Umzuges tragen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Habe gerade schon bei ein paar Supermarkt Filialen unserer Stadt angerufen, ob sie mir Kisten für den Umzug zurücklegen, machen sie gerne :)

@ steph "leider" hat der Umzug bei uns nichts mit alg2 Wohnung zu tun, wir müssen umziehen, weil uns die Wohnung zu teuer geworden ist (Miete wurde angehoben).

Viele Grüße,
Dagobert

Benutzeravatar

» Dagobert » Beiträge: 54 » Talkpoints: -0,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^