Kredithaie - wer hat Erfahrungen ?

vom 25.11.2007, 22:48 Uhr

Hallo

hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Kredithaien gemacht?
Ihr müsst mir keine Firmen nennen (vielleicht höchstens per PN) - aber ich wüsste einfach mal gerne, was passiert, wenn man einem Kredithai aufsitzt?
Denn im Grunde kann ich mit dem Begriff Kredithai nicht anfangen: meint das einfach, dass die Bank viel zu hohe Zinsen verlangt? Oder wie äußert sich das?

Hmm, die Frage erscheint euch vielleicht ein bisschen merkwürdig, aber woran erkennt man denn einen Kredithai?

Die Sache ist nämlich die: meine Schwester und ihr Mann möchten sich Geld leihen und haben von ihrer Hausbank und ein paar weiteren Banken eine Absage bekommen, weil sie bereits einen größeren Kredit abbezahlen. Deswegen wollten sie sich jetzt an weniger bekannte Banken (vielleicht auch aus dem Ausland?) wenden.

LG Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kredithaie werben ganz gerne in Zeitungen, in denen die Aussagen ziemlich unseriös wirken. Ich kann mich an Anzeigen erinnern, wo einem schnell und unbürokratisch Geld versprochen wurde. Diese Lock-Angebote findet man wohl auch ziemlich oft im Internet.

Brauchen die Beiden das Geld denn so dringend? Wenn schon mehrere Banken abgelehnt haben, wird es auch seinen Grund haben, den die Beiden hoffentlich auch kennen.
Vielleicht sollten sie sich mit einer kleineren Summe zufrieden geben oder sich von privat mit einem Vertrag Geld leihen.

Eine Bank hat mit einem Kredithai nichts zu tun, auch wenn man das manchmal gerne denken möchte ;-).

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja, also sie bräuchten ziemlich dringend Geld. Es handelt sich um ca. 5000 Euro, also ansich auch keine allzu große Summe.

Sie haben so viel ich weiß auch schon an so einen Schweizer Kredit gedacht - ist denn sowas seriös?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da habe ich absolut keine Ahnung. Vielelicht würde es mehr etwas bringen, wenn sie den Kredit von 5000 Euro und den laufenden Kredit zusammenlegen würden. Ich finde übrigens, dass 5000 Euro schon eine recht hohe Summe ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Schweizer Kredite sind nicht mehr oder weniger seriös als andere Kreditangebot, bei ihnen entfällt lediglich die Schufa bzw. Bonitätsprüfung und haben geringe Ausschlusskriterien, was einen erhöhten Zinssatz gegenüber "normalen" Krediten aus Deutschland bedeutet.

Wenn sie dringend Geld bräuchten sollten sie soetwas lieber nicht berücksichtigen, da einen hier der Zinssatz auffressen kann, vor allem wenn man das Geld wirklich braucht (was ja auf geringe finanzielle Mittel hindeutet). Nur wenn sie sich jedoch sicher sind, ihn langfristig zurückzahlen zu können und den höheren Zinssatz, wäre dies eine Option.

Gibt`s auch einige Threads zu im Forum.

Ein Kredithai ist im klassischen Sinn einfach nur ein Geldgeber, der sehr unseriös ist, indem er beispielsweise exorbitante Zinsen verlangt, illegal arbeitet (ohne BAFin Genehmigung), meist keinerlei Sicherheiten verlangt (Blankokredit) oder Wert darauf legt ob der Kunde wirklich Zahlen kann - wenn man dann nicht zahlen kann, schickt er u. U. auch "Personal" zum Eintreiben also die klassische Mafia Situation, 1.000 Euro bar auf den Tisch ohne Fragen mit 60 % Zinsen.

Erkennen kannst Du einen Kreidthai daran, wenn er beispielsweise
- auf Credireform und Schufa Auskünfte verzichtet (wei gesagt, machen auch Schweizer und Spanische Banken)
- deutlich überhöhte Zinsen verlangt
- ein Bestehen auf einer Kreditversicherung (mit der meist extra abkassiert wird)
- die Vorabzahlung von eventuellen Gebühren wenn noch gar nichts entschieden ist.

Wenn man auf einen Kredithai hereinfällt, kann Dir da im Grunde nur noch der Gang zur Verbraucherzentrale helfen oder ein Besuch bei einem Kreditsachverständigen - sollte hier eine Sittenwidrigkeit festgestellt werden (Wucher usw.) muss man zumindest keine Zinsen mehr zahlen, siehe Az. III. ZR 133/85, Urteil des Bundesgrichtshofes.

Andere unangenehme Folgen könnten Besuche des "Personals" sein, falls der Kreidtgeber eine eher "unbekannte" Firma betreibt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^