Dach selber bauen - Anleitung

vom 13.11.2009, 00:17 Uhr

Wir haben uns von nicht allzu langer Zeit ein Haus gekauft. Es hat leider keine Garage, was nicht sehr vorteilhaft ist, denn der Winter steht bald wieder vor der Türe. Aus diesem Grund haben wir uns gedacht, wir bauen uns ein Carport, damit es wenigstens vor Schnee geschützt ist.

Machen wir es dann auch noch an zwei Seiten zu, da es direkt an eine Seite des Hauses kommt, müsste es sogar vor Frost geschützt sein und somit die Scheiben nicht abgekratzt werden. Wir suchen nun für ein Carport mit schrägem Dach eine Anleitung zum selber bauen. Kann uns da jemand helfen?

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Geh doch einfach mal in einen Baumarkt und sieh Dir handelsübliche Carports genau an. Dann versuche das Bauprinzip abzukupfern. Rechne Dir durch, wie viel Du in etwa für das Material zahlen würdest und wie viel der fertige Carport kosten würde. Mal angenommen, Du willst den Carport für ein Auto bauen:

Im Groben brauchst Du eigentlich nur vier Vierkantbalken von etwa 10 cm Kantenlänge. Dazu benötigst Du noch ´4 Bodenhülsen. Das sind so Halter aus Metall, die unten einen Dorn haben. Den Dorn rammt man in den Boden und damit stehen die Pfosten fest, ohne Kontakt mit dem Erdreich zu haben. Wenn Holz Kontakt mit dem Erdreich hat, verwittert es sehr schnell. Die zwei hinteren Pfosten müssen so 10 bis 20 cm kürzer sein, als die vorderen. So bekommt man eine Dachneigung hin. Jeweils die vordern und auch die hinteren Pfosten verbindet man oben mit einer recht stabilen Latte. Darauf bringt man im 90 Grad Winkel mehrere dünnere Latten mit gleichen Maßen an. Auf diese Latten kann man dann z.B. so ein dünnes Wellen-PVC aufschrauben. Das kann man sich im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen. Wenn der Carport ans Haus angebaut ist, reicht es, die Rüchseite und eine Seitenwand mit solchen Holzpaneelen zu verkleiden. Je nach dem wie windig eure Region ist, sollte man die Balken vielleicht an der Breiseite noch mit schrägen Verstrebungen stabilisieren. Außerdem solle man diesen Bretterverschlag nicht total mit Holzpaneelen abdichten, damit der Wind gut durchpfeifen kann.

Wichtig ist, dass Du Dir das grüne Bauholz kaufst. Das ist nämlich schon kesseldruckimprägniert und verwittert nicht so schnell, wie Rohholz. Obendrauf auf das Holz solltest Du noch eine Holzlasur für den Außengebrauch verstreichen oder verspritzen. Wenn man sich schon so viel Arbeit macht, dann soll es ja auch lange halten.

Ob die Scheiben im Winter so eisfrei bleiben, bin ich mir nicht sicher. Zumindest die Rückscheibe könnte doch mit Eis bedeckt werden, da sie ohne Garagentor im Freien steht. ich würde Dir also empfehlen bei Frost mal einen Spaziergang in der Nachbarschaft zu unternehmen und zu gucken, wie das bei anderen Autos im Carport so aussieht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^