Candlestick – Engulfing Pattern

vom 07.11.2009, 19:49 Uhr

Engulfing Pattern sind starke Umkehrsignale. Die Engulfing Pattern bestehen aus zwei Candlesticks, sie müssen verschiedene Farben haben.

Man unterscheidet zwischen einem:
Bullish Engulfing Pattern
Diese Formation deutet auf einen Bullenmarkt hin. Der Markt fällt und es bildet sich eine schwarze Kerze. Am nächsten Handelstag bzw. in der nächsten Periode wickelt sich um diesen schwarzen Kerzenkörper ein weißer Kerzenkörper.

Bearish Engulfing Pattern
Bei dieser Formation ist es genau anders rum. Der Markt steigt uns es bildet sich eine starke weiße Kerze. Nun wickelt sich, um den weißen Kerzenkörper eine schwarze Kerze. Auch hier ist nun das Signal für eine Trendumkehr gegeben.

Bei den zwei Kerzen des Bearish / Bullish Engulfing Pattern müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
1. Der Markt muss sich immer in einem klar definierten Trend (Aufwärtstrend oder Abwärtstrend) befinden.
2. Für ein Engulfing Pattern braucht man immer zwei Kerzen, der zweiter Kerzenkörper muss den ersten Kerzenkörper voll umschließen.
3. Der zweite Körper des Engulfing Pattern muss die entgegengesetze Farbe des ersten Körpers haben, also wenn die erste Kerze weiß ist, muss die zweite schwarz sein und andersrum.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Bullish / Bearish Engulfing Patter handelt wird erhöht, wenn:
1. Wenn die erste Kerze einen kleinen Körper (z.B. Spinning Top) hat. Dies deutet schon auf einen abschwächenden Trend hin. Wenn nun der zweite Körper groß und lang ist, deutet alles auf eine Trendumkehr hin.
2. Folgt das Engulfing Pattern auf eine langwierige bzw. eine sehr schnelle Bewegung.
3. Wenn der zweite Körper unter einem hohen Volumen ausgebildet wird.

Klick so sehen diese beiden Formationen aus.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^