vom 02.11.2009
Talkteria: Bücher, die einem Angst machen
zu twitter Link in delicious speichern

Bücher, die einem Angst machen

Forum: Literatur

 Seite 1, 2, 3   
Das Buch, das mir schon immer am meisten Angst gemacht hat, ist "Die letzten Kinder von Schewenborn" von Gudrun Pausewang, welches in diesem Thread bereits einmal erwähnt wurde. In dem Buch geht es um eine Familie (Vater, Mutter, Tochter, Sohn), die die Großeltern besuchen möchte. Dort kommen sie aber nicht an, da es vorher einen katastrophalen Reaktorunfall gibt. Im Buch werden die Erlebnisse der Überlebenden und Sterbenden geschildert, und das ist wirklich alles andere als leichte Kost.

Das Buch hat mir zahlreiche Alpträume beschert, und selbst heute läuft mir bei dem Gedanken daran noch ein kalter Schauer über den Rücken. Genau so verhält es sich auch bei dem Buch "Die Wolke", ebenfalls von Gudrun Pausewang.

Dort geht es auch um einen Reaktorunfall und um ein Mädchen, das mit seinem kleinen Bruder in dem Chaos nach überlebenden Verwandten sucht. Vor einigen Jahren kam auch ein gleichnamiger Film ins Kino; leider war die Handlung da teilweise ganz schön abgeändert und ich hatte den Eindruck, dass da eine Liebesgeschichte im Vordergrund stand, nicht die eigentliche Katastrophe. Manches wurde auch "verschönert" im Film, sodass die Essenz des Buches im Film nicht wirklich übermittelt wird. Das Buch war für mich jedenfalls auch ein persönlicher Meilenstein. was angsterregende Szenarien angeht.
  
Kaethe :: Kaethe :: Beiträge 282:: 33.17 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Heute kann mir das leider nicht mehr passieren, das ich mich wirklich ängstige oder eine Gänsehaut bekomme. Vermutlich bin ich einfach zu abgestumpft durch die ständige Horror- und Mysteryberieselung. Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, wann ich mich das erste Mal richtig gegruselt habe. Während und nachdem ich "Cujo" von Stephen King gelesen habe! Ich war damals höchsten 11 oder 12 Jahre alt und mir standen regelrecht die Haare zu Berge. Noch dazu las ich es heimlich, ich hatte es von meiner Schwester gemopst, weil ich es noch garnicht lesen durfte. Zu der Zeit hatte ich noch keinerlei Erfahrungen mit Hunden gemacht und sie danach sehr lange misstrauisch beäugt.

Regelrecht verstört und aufgeschreckt hat mich "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Aus heutiger Sicht, hätte ich mir das Buch damals selbst aus den Fingern geschlagen. Ich hatte eine so behütete Kindheit, das die Problematik von Obdachlosigkeit, häuslicher Gewalt, Drogenabhängigkeit und Beschaffungskriminalität bei mir praktisch nicht existent war. Mir wurde das überhaupt erst bewusst als ich das Buch las. Vielleicht hat es mich auch deswegen geschockt, weil ich den Titel in meiner kindlchen Naivität völlig falsch verstanden hatte. Danach sah ich die Welt mit anderen Augen.
  
Pikalina :: Pikalina :: Beiträge 188:: 1.89 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
In meiner Jugend, ich glaube ich war 15 oder 16 Jahre alt, da habe ich unheimlich gerne die Bücher von Stephen King gelesen. Ich mochte das unheimlich gerne, wenn ich mich beim Lesen so richtig gegruselt habe und durch seinen Schreibstil kann der schon richtige Gänsehaut verursachen. Das habe ich normalerweise aber ganz gut weggesteckt.

Als ich allerdings das Buch "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen habe, da gings mir gar nicht gut. Erstmal war es so, dass ich es abends vor dem Einschlafen lesen wollte. Eigentlich nur erstmal ein paar Seiten, schließlich musste ich am nächsten Tag zur Schule. Ich konnte das Buch aber nicht mehr beiseite legen, so spannend war es. Außerdem hätte ich das Licht gar nicht ausmachen können, vor lauter Angst. Ich habe das Buch in einer Nacht durchgelesen, danach nicht mehr geschlafen. Auch die nächsten Nächte war nicht wirklich an Schlaf zu denken, ich habe das Licht anlassen müssen und meinen Kater habe ich damals vor die Türe gesetzt. Das war richtig heftig und hat mich ein paar Wochen lang verfolgt.

In der letzten Zeit ging es mir mit dem Buch "Die Bücherdiebin" so. Da geht es ja um die Erlebnisse eines kleinen Mädchens im 2. Weltkrieg, unter anderem wird auch geschildert, wie sie die Bombardierung ihres Wohnortes, Bombenalarme, Verfolgung von Menschen und den Tod ihrer Familie miterleben muss. Das ist so eindringlich geschildert, das hat mich danach nicht mehr losgelassen. Ich habe nachts selbst von Bomben geträumt und von meiner Familie, die ich beschützen musste. Als ich den Klappentext gelesen habe, hätte ich das niemals gedacht. Aber ich war sehr beeindruckt und mich hat das richtig mitgenommen.
  
:: maryshelley100 :: Beiträge 249:: 83.06 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
"Die Bücherdiebin" hat mir wirklich gar keine Angst gemacht, das Buch ist doch so wundervoll geschrieben, ich hab nur geheult wie ein Schlosshund, besonders am Ende Natürlich ist die Thematik insgesamt sehr traurig und sicherlich nicht einfach, aber beängstigend?

Ansonsten ist mein absolutes "Angst-Buch" "Cupido" von Jilliane Hoffmann, wie hier auch schon einige Male erwähnt. Mir hat allein die Vorstellung, in meiner Wohnung könnte jemand sein und darauf warten, dass ich endlich schlafen gehe, für mehrer Wochen schlafloser Nächte gereicht. Wirklich ein beängstigender Gedanke.
Seitdem meide ich diese Art von Büchern, ich lese zwar in regelmässigenAbständen (kein Problem, ich arbeite in einer Buchhandlung) diese Art von Krimis oder eher Trillern an, aber schaudere jedesmal schon nach ein paar Kapiteln Der letzte Versuch war "7 Minuten zu spät" von Kate Pepper, bei der einer hochschwangeren Frau von einem wahnsinnigen Psychopathen das Baby aus dem Bauch geschnitten wird .. Nein danke, wer liest sowas denn zur Unterhaltung?
  
*Batida* :: *Batida* :: Beiträge 180:: 28.06 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 3 von 3 Seite 1, 2, 3 
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Heißersehnte Bücher, die dann doch nicht gefielen
568mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Ablage
Wo Weihnachten und Silvester Urlaub machen?
718mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Urlaub & Reise
Präsentationspartnerinnen haben Angst vor Vortrag
1680mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Hausaufgaben & Referate
Wie sich selber am besten zum Sport machen motivieren?
1037mal aufgerufen · 9 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
Essen machen für Freundin
545mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Essen & Trinken
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Marius Müller-Westernhagen: Er ist wieder da
579mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Musik
MPU Kosten zwecks Alkohol
988mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
"Otto-Normalverbraucher" Woher kommt der Ausdruck?
845mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Allgemein
Iphone Backgrounder
1146mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Handy & Telefon
Übungen gegen X-Beine?
12554mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!