Wie Jeans umnähen/enger nähen?

vom 27.10.2009, 22:37 Uhr

Ich habe eine Menge Hosen zu Hause, jedoch darunter auch viele Schlaghosen die ich nur noch ungern trage. Insgesamt habe ich nur 4 Hosen die ich wirklich gerne trage. Ich habe mir jetzt überlegt, ob es möglich ist meine anderen Hosen umzunähen?

Ich habe im Internet geguckt dazu etwas zu finden, doch meistens war nur das kürzen von Hosen beschrieben. Oft kam der Tipp das man die Hose auch einfach bei höchster Stufe in den Trockner geben kann. Aber erstens besitze weder ich, noch irgendjemand anderes in meiner Familie, einen Trockner und zweitens sitzen die Hosen obenrum ja eigentlich ganz gut.

Ich müsste also nur den Teil vom Knie bis zum Fuß enger nähen, da sie sonst gut sitzen. Ich erwarte danach auch keine perfekte Röhrenjeans, sondern einfach eine Hose die besser sitzt, als vorher.

Hat jemand seine Hosen schon mal auf diese Weise umgenäht? Gibt es im Internet Seiten die gute Tipps, Ratschläge und Veranschaulichungen geben?

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber habe noch keine Hosen umgenäht, habe jedoch schon des öfteren bei meiner Mama, die gelernte Herrenschneiderin ist, dabei zugeschaut. Früher musste sie mir auch immer meine Hosen enger nähen oder den Schlag wegnehmen. Also, ganz genau und Schritt für Schritt kann ich es Dir leider auch nicht erkären. Jedoch weiß ich die "Grundsteine" da ich des öfteren dabei zugeschaut habe und die Hosen fürs umnähen selber tragen musste.

Zunächst ist es ratsam das du deine Hose "falschrum" anziehst, dass heißt so, das alle Nähte nach außen zeigen. Danach nimmst du mit deinen Fingern das weg, was du weghaben möchtest und steckst es mit Nadeln ab, damit du einer Art Hilfslinie hast. Der Rest ist dann eigentlich auch nicht weiter schwer, du ziehst die Hose wieder aus (für's Abstecken ist es immer ratsam die Hose anzuziehen) und nähst mit der Maschine an der "Hilfslinie" entlang.

Danach kannst du das überstehende abschneiden oder dranlassen, wie du's lieber hast. Jedoch ist es besser es erstmal dran zu lassen, damit du die Naht zur Not wieder auftrennen kannst, falls du dich vernäht hast.

» Nana00 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,07 »


Bei Stoff Hosen ist das relativ einfach. Im Prinzip drehst du einfach die Hose auf links, legst eine passende Hose darauf und zeichnest mit der Kreide die Hosenbeine auf der zu weiten Hose nach, eben so wie sie später sein sollen. Dann nähst du mit groben Stichen die Nähte zusammen und ziehst die Hose an um zu sehen ob sie passt und wenn nötig kannst du Korrekturen vornehmen. Du kannst die Nähte auch einfach abstecken und das geht natürlich schneller, aber nach ein paar blutigen Erfahrungen lasse ich das inzwischen lieber. Und wenn alles passt kannst du dich eben ans richtige nähen und zuschneiden machen.

Bei Jeans hast du aber das Problem, dass die Nähte anders verarbeitet sind als bei Stoff Hosen. Das wird dir sicher auch schon aufgefallen sein, dass die Nähte in der Regel doppelt genäht sind und außen liegen. Das bekommt man selber so wirklich nur sehr schwer hin und man braucht auf jeden Fall eine dickere Nadel und eigentlich auch einen dickeren Faden. Ich habe das einmal versucht, weil ich bei einem Rock den ich entworfen habe, diese typische Jeans Optik haben wollte und das war ein absoluter Krampf bis ich die Nähte gerade hatte, eine normale Nähmaschine ist dafür echt nicht geeignet.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^