Baumarkt - individuelle Holzzuschnitte möglich?

vom 24.10.2009, 22:48 Uhr

Momentan bastle ich gerade an individuellen Adventskalendern aus Holz. Dazu habe ich mir aus dem Baumarkt bereits Sperrholzplatten besorgt, auf welche ich Motive aufgemalt habe. Nun habe ich aber keine Säge bzw. bin an solchen Geräten auch nicht sonderlich begabt.

In den Baumärkten gibt es ja nun immer einen Teil, in welchem Holzplatten auf bestimmte Maße zugesschnitten werden. Könnten dort denn auch bereits aufgemalte Figuren ausgeschnitten werden? Es geht dabei also nicht um gerade Schnitte, sondern eben schon um verschiedene Formen und Figuren, die präzise ausgeschnitten werden sollten.Oder muss ich mich dazu eher an Tischlerein wenden? Was für Preise erwarten mich dort?

Ich hoffe, jemand von euch kennt sich da genauer aus. Denn selber zusägen ist keine Option, da ich weder das nötige Material noch Talent dazu besitze. Ausserdem würde mich natürlich interessieren, was Baumärkte gewöhnlich für Zuschnitte verlangen? Bzw. wieviel ich in Tischlereien im Vergleich zu Baumärkten ausgeben müsste? Kann ich bei Tischlereien einfach so in die Werkstätten gehen und nachfragen?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Baumarkt wirst Du da kein Glück haben, dort werden in aller Regel nur gerade Zuschnitte angeboten. Dieser Service ist normalerweise auch kostenlos. Selbstverständlich kannst Du mit Deinem Holz auch zum Schreiner gehen und der wird Dir die Sachen wohl auch "ausschneiden", besonders billig wird das wohl auch nicht sein. Wie viel genau das kostet, hängt natürlich auch davon ab, wie das Kostenniveau in Deiner Stadt im Allgemeinen ist.

Eine Alternative wäre noch der Kauf einer Laubsäge im Baumarkt. Diese Teile kosten nicht viel und mit ihnen kannst Du relativ einfach, auch bei nicht allzu großem Talent, die Zuschnitte selber machen. Wie gesagt, besonders schwer oder kompliziert ist das nicht, das schaffen selbst Grundschüler. Zumindest haben wir soetwas früher im Werkunterricht gemacht. Hinteher solltest Du allerdings das Schleifen der Kanten nicht vergessen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit den Baumärkten hatte ich befürchtet. Die werden da wohl auch keine Ausnahme machen? Vermutlich sind auch die vorhandenen Maschinen dazu eher ungeeignet.

:D Das mit der Laubsäge im Werkunterricht in der Schule weiß ich noch. Ich kann daher mit Bestimmtheit sagen, dass das katasrophal enden würde. Das sah schon damals wirklich furchtbar aus. Schleifen war nie ein Problem, aber davor eine einigermaßen nette Form aus dem Holz zu bekommen schon eher. Daher hatte ich ja sehr gehöfft, dass es Baumarktketten gibt, die sich eventuell auch auf etwas speziellere Zuschnitte spezialisiert haben. Aber da werde ich wohl kein Glück haben?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich gehe regelmässig in einem Holzfachgeschäft ein und aus. Die haben auch eine grosse Säge, um Platten auf die richtige Grösse zu bringen. Generell ist es kein Problem mit der Säge dort auch was auszuschneiden was die Form eines Dreieckes hat. Aber einen Kreis könnten die auch nicht zu sägen. Oder was ovales. Und erst Recht nicht so Sachen wie zum Beispiel einen Weihnachtsmann. Das muss man an sich schon selber machen.

Du schreibst, schleifen sei kein Problem. Was du eventuell machen könntest, wäre halt, alles so knappkantig wie möglich um die Form wegsägen zu lassen und den Rest halt zu schleifen. Aber ich versicher dir, es wäre einfacher sich eine Laubsäge zu kaufen.

Theoretisch könntest du es bei einem Schreiner versuchen. Wobei ich davon ausgehe, das die dir mit Sicherheit eine Arbeitsstunde pro Motiv berechnen werden. Und ich schätze eine Arbeitsstunde mal bei etwa 30 Euro Stundenlohn ein.

Ich hätte noch zwei andere Ideen. Einmal könntest du im Freundes- und Bekanntenkreis mal rumfragen, ob jemand entweder sowas halt kann oder gar eine Decoupiersäge hat. Das ist an sich ganz kurz erklärt, eine elektrische Laubsäge. Die Anschaffung an sich ist nicht teuer. Lohnt aber nur, wenn man halt ein klein wenig geschick hat und die Decoupiersäge halt auch öfters nutzt. Und in einer normalen Mietwohnung würde die mir zuviel Dreck machen. Ach ja vielleicht kennst du auch jemand der Ergotherapie macht. Die haben in der Regel solche Maschinen auch da.

Und als zweites würde mir einfallen: Um was für Motive handelt es sich denn? Wie willst du das Ganze gestalten? Wie stabil muss es sein? Dann könntest du eventuell auf einen anderen Grundstoff zurück greifen. Einmal wäre da normaler Paketkarton. Sprich du besorgst dir grosse Kartons und schneidest deine Motive aus denen mit einem Teppichmesser aus. Du kannst aber auch mal in einen Bastelladen gehen. Die haben in der Regel auch verschiedene Papiere und Kartons da. Mir schwebt da was dickes, graues vor. Das ist auch recht stabil. Wird aber nicht ganz einfach sein, es zu bearbeiten. Aber einfacher als sich eine Laubsäge zu kaufen. Und ansonsten gibt es auch so was ähnliches wie Styropor. Im Kern ist es Styropor und aussen mit Papier beschichtet. Das gibt es auch in verschiedenen Stärken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hi Littlesister,
danke für deine Tipps. 30€ pro Arbeitsstunde bei einem Schreiner wären mir dann doch zu viel. Das lohnt sich nicht. Da würde ich es dann doch eher mal selbst versuchen.

In der Verwandschaft habe ich bereits gefragt, dort hieß es dann eben auch, ich solle mein Glück mal im Baumarkt versuchen. Denn was sägen und Co angeht sind auch in meinem Umfeld keine großen Heimwerker dabei.

Prinzipiell handelt es sich bei dem Figuren um Figuren aus den Aristocats von Disney, die ich weihnachtlich umgestaltet habe. Ich habe diese eben auf die Sperrholzplatten aufgemalt. Nachdem ich sie Irgendwie in Form bekommen habe sollen sie mit Acrylfarbe bemalt werden. Anschließend möchte ich kleine Haken eindrehen, sodass man dann die Adventskalendergeschenke anhängen kann.

Anderes Material kann ich schon verwenden, die Bilder sind ja schnell aufgemalt. Das mit dem Styropor klingt interessant. Wobei sich dann die Frage stellt, wie man das beschweren kann, damit es später, wenn die geschenke hängen, nicht nach vorne umkippt. Bei den Sperrholzplatten war eben die Idee, das ganze dann an die Wand hängen zu können. Das stelle ich mir bei Styropor eher schwierig vor. Oder ist deine Variante nicht mit den leichten Styroporteilchen, die man als Verpackung findet, zu vergleichen?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Im Baumarkt lasse ich regelmäßig Holz zuschneiden und kenne genau die Grenzen für das , was dort machbar ist.

Grundsätzlich sind nur gerade Schnitte machbar und auch für die gelten bestimmte Vorraussetzungen. Falls dort eine große Spanplatte oer ähnliches gekauft wird, dann ist der passende Zuschnitt kein Thema und in der Regel kostenlos.

Falls es aber um kleinere Schnitte geht, dabei meine ich konkret Schnitte von kleiner einem meter Schnittlänge, da kommt dann oft das Thema Arbeitsschutz und Arbeitssicherung an der Säge ins Spiel. Ein 10 Zentimeter Schnitt auf 10 Zentimeter, also eigentlich auch gerade ist schon reichlich Diskussionsstoff und wird aufgrund der Kippgefahr bei dem kleinen Zuschnitt oft abgelehnt. Dabei hlft es dann, eine große Platte oben und unten einzuklemmen und die mit zu zersägen. Dann splittert nichts und kippen kann auch nichts. Macht die Sache aber sehr schnell 3 bis 4 fach so teuer und man hat viel unnötigen und (ökologisch vollkommen sinnlos) erzeugten Abfall.

» Udo03 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,05 »


Die Platten mit dem Styropr sind aussen mit einem dickeren Papier/ Karton beschichtet. Wobei ich nicht sicher bin, ob du so grazile Motive gut ausschneiden kannst. Stabil sind die Platten an sich. Sieht aus wie Papier mit Schaumstoff dazwischen.

Zu deiner Idee. Ich würde das Aristocats Motiv auf die Platte aufmalen und den Hintergrund auch ausmalen. So wie wenn du eine Leinwand bemalen würdest. So das der fertige Kalender halt quadratisch oder rechteckig ist.

Und als Tipp zu den Haken. Nimm Haken zum reindrehen. Die haben statt dem Ende das man normal reinhämmert ein Schraubgewinde. Dann brauchst du einen Vorbohrer oder nimmst halt einen anderen Nagel und hämmerst ganz kleine Löcher an die Stellen und drehst dann die Haken mit der Hand rein. Its zwar mehr Arbeit, aber es lohn sich. Die normalen Haken brechen die, je nach Belastung schnell runter. Und das mit den Schraubhaken klappte bei meinem letzten Adventskalender recht gut. Ich hatte allerdings auch eine Sperrholzplatte mit 0,8 Millimeter Dicke.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe in einem Baumarkt mal gearbeitet und weiss ganz sicher, dass man sich dort auch sehr individuelle Holzstücke zuschneiden lassen kann. Das kann man entweder selbst machen dort an der Säge mit allen möglichen Hilfsmitteln, wenn man das aber nicht kann oder will, dann machten das die dortigen Mitarbeiter der Holzabteilung bei uns immer - Das war bei Bauhaus.

Deshalb wüsste ich nun nicht, weshalb das nicht funktionieren sollte und oben jemand geschrieben hat, dass das sicherlich nicht geht. Wenn Bauhaus das anbietet, wird das auch in den anderen Baumärkten keine Seltenheit sein. Ich würde dort einfach mal nachfragen. Bei uns haben das jeden Tag bestimmt um die 10 Kunden gemacht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Sippschaft
Ich bin früher wirklich oft als Kunde in verschiedensten Baumärkten der unterschiedlichsten Größen gewesen. Und bisher noch nie konnte ich beobachten, dass Kunden in die Nähe der Sägen gehen durften. Es wäre mir auch ein Rätsel, wie das versicherungstechnisch zu lösen wäre. Wie hoch wäre für den Baumarkt die Versicherungsprämie gegen Verletzungen von Kunden, deren Talente nicht in der Holzbearbeitung liegen müssen?

Udo03 hat aber ein Schild angesprochen, welches ich noch in jedem Baumarkt gesehen habe. Schnitte unter 10 cm werden nicht angeboten! Umsonst gibt es eigentlich nur gerade Abschnitte ohne Schnörkel! Individuelle Zuschnitte (immer noch über 10 cm nach Plan) gibt es zwar dann auch, aber diese sind dann separat zu bezahlen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo!

Ich habe noch nie einen Baumarkt gesehen, wo die Kunden in die Nähe der Säge durften oder aber wo Figuren ausgesägt wurden. Es wurden immer nur glatte Schnitte gemacht und nie irgendwelche Figuren oder Extrawünsche, die nichts mit einem glatten Schnitt zu tun hatten. Nicht mal große Kreise wurden ausgesägt.

Da du aber Sperrholz hast, kannst du doch eine wirklich preiswerte Laubsäge kaufen. Damit geht es schnell und präzise und kostet nur ein paar Euro. So eine Laubsäge bekommst du wirklich in jedem Baumarkt für wenig Geld und du hast es selber gemacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^