vom 22.10.2009
Talkteria: 5 GB bei mobilem Internet - wie viel ist das eigentlich?
zu twitter Link in delicious speichern

5 GB bei mobilem Internet - wie viel ist das eigentlich?

Forum: Computer & Internet

    
Ich sehe mich gerade nach UMTS-Sticks um, um auch unterwegs mobil sein zu können. Am liebsten würde ich eine Flatrate nutzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass immer wieder ein Datenvolumen von fünf Gigabyte angegeben wird, bis zu dessen Erreichen die normale Geschwindigkeit verfügbar ist. Sobald diese fünf Gigabyte verbraucht sind, wird die Geschwindigkeit für den Rest des Monats gedrosselt.

Ich habe keinen Überblick darüber, wie viel man mit diesem Datenvolumen wirklich anfangen kann und wie groß die Leistungseinbußen nach erreichen des Limits wirklich sind. Ich habe zuhause eine normale Internet-Flatrate und kann in meiner Uni über das dortige Wlan-Netz ins Internet gehen. Videos würde ich wahrscheinlich unterwegs nur sehr selten anschauen. Unterwegs steht das einfache Surfen zur Informationsbeschaffung im Vordergrund. Chatten fällt ebenfalls aus, da ich mich dafür nicht interessiere.

Wie viel Gigabyte braucht man als durchschnittlicher Internetnutzer überhaupt so im Schnitt, wenn man täglich für ein paar Stunden online ist und Mails verschickt, Vorlesungsmaterialien herunterlädt und gelegentlich Dokumentationen bei Youtube schaut?
  
Cologneboy2009 :: Cologneboy2009 :: Beiträge 13368:: 0.78 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich nutze auch eine Mobile Flatrate mit 5 GB Datenmengebeschränkung zuhause als Internet weil es hier (noch) kein DSL gibt. Also ich habe den Stick fast ca 12 Std am tag laufen,höre Online -Radio, schreibe Emails und surfe recht viel. Ich kann zwar nur die UMTS-EDDGE -Geschwindigkeit nutzen (256 k) aber ich habe es bis jetzt erst 1-mal geschafft über die 5 Gigabyte-Grenze zu kommen.

Also meiner Meinung nach sollte er für dich als mobiler Internetzugang vollkommen reichen
  
:: TB-Kante :: Beiträge 57:: 0.40 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich habe 3 GB freien Datentransfer bei meinem mobilen Internet und damit komme ich den Monat über locker hin. Eng wird das eigentlich nur, wenn du jemand bist, der sich gerne noch diverse Dokumente und Daten runterlädt. Für Leute, die gerne Filme online kaufen und sehen wären die 3 GB vermutlich viel zu wenig. Wenn du aber so etwas gar nichts machst und beispielsweise in einem normalen Ausmaß hin und wieder ein Lied kaufst, ein paar Youtube-Videos schaust und einfach stinknormal surfst, dann kommst du mit deinen 5 GB wirklich dicke hin.

In der Regel ist es auch so, dass, wenn diese Grenze überschritten wurde, der Betreiber für deine Verbindung automatisch auf GPS umschaltet. Das ist zwar eher langsam, aber selbst damit kann man noch surfen.
  
:: Sippschaft :: Beiträge 7581:: 159.60 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Also ich denke die fünf Gigabyte sollten eigentlich reichen (sofern man nicht viel downloaded). Ich und mein Bruder - als hauptsächliche Verursacher des Traffics in unserem Haus - haben bislang geradeeinmal 12 Gigabyte Traffic verursacht - und da ist sein 12-Stunden-WoW-Zocken am Tag schon drin. Als normaler Nutzer ohne massive Downloads sollten so 3-4 Gigabyte anfallen.
  
TuDios :: TuDios :: Beiträge 1476:: 2.48 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Spürt man eigentlich deutliche Einbußen wenn die fünf Gigabyte erreicht sind und die Surf-Geschwindigkeit gedrosselt wird? Ich kann mir unter der GPS-Geschwindigkeit, die Sippschaft angesprochen hat, nicht allzu viel vorstellen, da ich diese Form des Surfens noch nie praktiziert habe.

Dass beim Herunterladen größerer Dateien die Geschwindigkeit wahrscheinlich spürbar reduziert wird, ist mir klar. Aber wie verhält es sich mit dem normalen Öffnen der Seiten beim einfachen Surfen? Ich bin kein extremer Geschwindigkeitsfreak und fände es nicht schlimm, wenn die Seite nicht so schnell öffnen würde wie bei meiner normalen DSL-Leitung. Allerdings sollte sich dennoch etwas tun, wenn ich surfe.
  
Cologneboy2009 :: Cologneboy2009 :: Beiträge 13368:: 0.78 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Falls du nur surfen willst und vielleicht ab und zu mal ein paar Videos gucken willst dann würde es reichen, aber falls du immer wieder Dateien runterlädst und viele Videos gucken willst werden diese 5GB niemeals ausreichen. Ich persönlich habe bislang die 5GB grenze mit meinem UMTS Stick nicht erreicht weil man beim öffnen einer normalen Webseite so ungefähr 50 Kbbyte runterlädt, und um ein MB zu erreichen müsstest du also ungefähr 20 Seiten öffnen. Daher solltest du es dir schon 2 mal überlegen ob sich so eine Flat lohnen würde.
  
:: sl_fan :: Beiträge 141:: 0.13 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Produkttester im Internet
6217mal aufgerufen · 23 Antworten · Forum: Kostenloses
Wie ungesund ist eigentlich Orangina?
1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Forum: Ernährung & Diät
Kaspersky fordert Internet-Pass
988mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Computer & Internet
Wie viel Geld für eine Perserkatze ausgeben?
2461mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Haustiere
Welches o2 Internet-Pack passt am besten zu mir?
822mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Handy & Telefon
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Kann alleine nicht einschlafen - was hilft?
4787mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Unheimliches Erlebnis
1225mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Allgemein
Ständiges Furzen - krankhaft?
12919mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Ekel-Döner und Fleischskandale
1586mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Destilliertes Wasser trinken?
2561mal aufgerufen · 6 Antworten · Forum: Ernährung & Diät
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 14 13 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2005 - Talkteria, das Internetforum!