Tolle, anspruchsvolle Bücher

vom 20.10.2009, 11:55 Uhr

Mein Mann und ich lesen sehr gerne, sind aber auch recht anspruchsvoll. Uns gefallen z.B. die Bücher von Paulo Coelho oder Haruki Murakami total gut.

Habt ihr Empfehlungen für anspruchsvolle - aber nicht zu schwierige - Literatur?

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht zu sehr an die Schulzeit erinnert, aber ich empfehle euch Thomas Mann. Ich muss gerade das Buch "Tonio Kröger" von ihm lesen und bin zu meiner eigenen Verwunderung sehr begeistert. Es ist relativ anspruchsvoll, aber der Hauptcharakter ist einfach genial und der Schreibstil wundervoll dramatisch. Was mich persönlich etwas stört, sind die sehr langen Sätze von Thomas Mann, aber dafür war er ja bekannt.

Ein anspruchsvolles Buch, welches ich vor einiger Zeit freiwillig gelesen habe, war "Professor Unrat" von Heinrich Mann. Mir jedenfalls gefielen beide gut (ja, das ist mein Ernst). Falls ihr die Bücher also nicht schon als Schullektüre lesen musstet, könntet ihr das jetzt nachholen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.10.2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Schaut Euch doch mal die Romane von John Irving näher an. Der schreibt wunderbare Bücher, die sich sehr von anderen abheben, da er immer interessante Themen hat, wirklich klasse erzählen kann und sich auch an schwierige Themen heranwagt.

Mein Lieblingsbuch von ihm ist Gottes Werk und Teufels Beitrag. Darin geht es um einen Waisenjungen, Homer, der im Waisenhaus des gutherzigen Dr. Larch aufwächst. Nachdem mehrere Vermittlungen nicht funktioniert haben, bleibt Homer bei Dr. Larch, der ihn fast wie einen eigenen Sohn behandelt. Dr. Larch nimmt Abtreibungen vor, viele verzweifelte Frauen kommen zu ihm, genauso solche, die unerwünschte Kinder bekommen und sie dann dort zur Welt bringen und im Waisenhaus lassen. Dr. Larch bringt Homer bei, was er selbst weiß, doch später geht Homer fort. Die Geschichte ist extrem fesselnd geschrieben, sehr berührend stellenweise.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Danke für eure Tipps! Thomas Mann musste ich in der Schulzeit gar nicht lesen, so gesehen bin ich völlig vorurteilsfrei, was ihn angeht und werde mich gerne mal einlesen.

"Gottes Werk und Teufels Beitrag" habe ich als Film gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. In dem Fall könnte ich mir wirklich einmal die anderen Werke von John Irving ansehen, vielleicht ist da ja etwas für mich dabei. Ich werde euch berichten.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



stellina81 hat geschrieben:"Gottes Werk und Teufels Beitrag" habe ich als Film gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. In dem Fall könnte ich mir wirklich einmal die anderen Werke von John Irving ansehen, vielleicht ist da ja etwas für mich dabei.

Dann gefallen Dir seine anderen Bücher bestimmt auch. Bei "Gottes Werk und Teufels Beitrag" hat John Irving selbst das Drehbuch zum Film geschrieben. Allerdings lohnt sich für Dich die Lektüre des Romans trotzdem, da er doch ziemlich vom Film abweicht. Und wirklich toll ist, mir gefällt beides, sowohl Film als auch Buch. Sind beides ganz tolle, faszinierende Geschichten.

Wenn Du historische Romane magst, könnte Ken Folletts "Die Säulen der Erde" etwas für Dich sein, das ist auch eines dieser Bücher, die man absolut nicht mehr aus der Hand legen kann.

Da Du Coelho gerne liest, gefällt Dir bei ihm dieser philosophische Touch besonders? Dann könnten Jostein Gaarders Werke etwas für Dich sein. Zum Beispiel "Maya oder Das Wunder des Lebens", "Durch einen Spiegel in einem dunklen Wort" oder "Das Leben ist kurz: Vita Brevis".

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Danke für eure tollen Tipps! Ich habe mir nun das Buch "Owen Meany" von John Irving bestellt und bin schon total gespannt darauf. Die Bewertungen bei Amazon lassen ja einiges hoffen.

Die Bücher von Jostein Gaarder finde ich auch ganz toll und ich habe schon einige von ihm gelesen. Das ist auch genau mein Bücherstil, welchen ich gerne mag. Aber auf Dauer wird es natürlich schwierig, weitere Bücher zu finden, speziell, wenn man von dem einen Autor schon so ziemlich alle gelesen hat.

Ich werde euch wissen lassen, wie mir "Owen Meany" gefällt. Über weitere Büchertipps von euch wäre ich auch sehr dankbar.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es auch etwas aus der klassischen Unterhaltungsliteratur sein darf, probiere doch mal ein Werk von Charles Dickens. Er hat sehr viele, wunderbare Romane geschrieben. "David Copperfield" ist zum Beispiel ganz toll. Seine Werke lassen sich leicht lesen, besitzen sehr viel Menschlichkeit und Wärme. Und geht auch so ein wenig in Deine bevorzugte Bücherrichtung.

"Owen Meany" ist jedenfalls schon mal eine sehr gute Wahl. Wenn Dir Irvings Schreibstil gefällt, hol Dir ruhig andere Werke von ihm. Das ist nämlich das Tolle bei John Irvings Werken: Alle sehr ungewöhnlich, aber keines gleicht dem anderen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^