Liebesbeziehung zwischen Stiefkindern

vom 18.10.2009, 13:11 Uhr

Meine "kleine" Nachbarin erzählte mir gestern folgende interessante Geschichte und ich wollte gern mal eure Meinung dazu hören:

Zwei ihrer Klassenkameraden verschiedenen Geschlechts sind seit langem eng befreundet. Dadurch kennen sich natürlich auch deren Eltern. Beide Elternpaare leben schon länger in Scheidung und zwischen dem Vater des einen und der Mutter des anderen Teenies entwickelte sich eine Liebesbeziehung. Inzwischen lebt das Paar in einer gemeinsamen Wohnung und denkt an Heirat.

Seit kurzem hat sich jedoch auch zwischen den beiden Jugendlichen mehr als Freundschaft entwickelt und die beiden sind nun zusammen. Deren Eltern reagierten entsetzt auf diese Verbindung, verboten sie und versuchen diese zu unterbinden. Begründung: Die beiden Kids seien ja durch die Beziehung ihrer Eltern praktisch Geschwister und eine Liebesbeziehung zwischen den beiden hätte inzestuösen Charakter, sei somit pervers und stehe nicht zur Debatte.

Die beiden Teens finden das natürlich lächerlich. In erster Linie besteht ja keinerlei Blutsverwandschaft zwischen den beiden, sie sind lediglich Stiefgeschwister. Und im Gegensatz zu manchen anderen Stiefgeschwistern sind die beiden nicht zusammen aufgewachsen, die Beziehung der Eltern besteht erst seit der 9. Klasse. Nicht einmal jetzt leben die beiden zusammen, denn beiden Kids wohnen jeweils bei ihrer Mutter. Natürlich hat die Tochter ein Zimmer im Haushalt ihres Vaters, in diesem lebt sie aber nur jedes zweite Wochenende und manchmal in den Ferien. Von einem richtigen geschwisterlichen Verhältnis kann hier also wohl kaum die Rede sein.

All diese Argumente erklären die zusammenlebenden Eltern aber für irrelevant oder falsch und bestehen weiterhin auf ihrem Verbot. In ihren Augen sind die Zwei trotz allem irgendwie verwandt und dürfen darum keine Beziehung miteinander haben. Die beiden jungen Leute, inzwischen 17 und 18, wollen sich aber auf keinen Fall ihre Beziehung verbieten lassen und führen diese fort, weshalb es Dauerstress zu Hause gibt und die Tochter ihren Vater nicht mehr besuchen soll.

Wie steht ihr zu dieser Situation? Ich sehe es genauso wie die beiden Jugendlichen: Sie sind nicht verwandt und können darum meines Erachtens problemlos eine Beziehung miteinander haben. Welcher Teufel die Eltern reitet, zu versuchen diese Beziehung zu unterbinden, kann ich mir nur schwer erklären. Vielleicht fürchten sie um den Familienfrieden im Falle einer Trennung der beiden. Vielleicht sind sie auch einfach nur verschroben und betrachten das Bestehen auf der Nichtverwandschaft als Abwertung ihrer eigenen Beziehung und neuen Familie. In meinen Augen sind die jedenfalls im Unrecht.

Wie seht ihr das? Würdet ihr eine solche Verbindung bei euren Kindern auch nicht gerne sehen und vielleicht gar verbieten? Oder würdet ihr das locker sehen und sie machen lassen, weil sie ja eigentlich nicht mehr als Klassenkameraden sind, deren Eltern seit verhältnismäßig kurzer Zeit zufällig zusammen leben? Es soll hier gar nicht um die rechtliche Seite gehen, ob das erlaubt ist, oder nicht, mich interessiert eher euer moralischer Standpunkt zu dieser Situation.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

So selten ist so eine Beziehung zwischen Stiefkindern eigentlich nicht und auch in meinem Bekanntenkreis befindet sich eine solche Beziehung. Und da wohnen sogar der Sohn meiner Bekannten und die Tochter ihres Mannes zusammen in einem Haus.

Klar ist es etwas komisch. Die zwei haben auch Zukunftspläne und in diesen Zukunftsplänen sind auch Kinder. Wenn die zwei also Kinder bekommen, dann werden beide eben Oma und Opa und das nicht mal nur Stiefoma und Stiefopa.

Ich würde so einer Beziehung nicht im Wege stehen. Die Hauptsache ist doch, dass meine Kinder lieben können. Und wenn sie sich nun mal in das Kind meines Partners verliebt haben ist doch Nebensache. Sie dürfen vom Gesetz her auch zusammensein und heiraten und Kinder bekommen.

Ich finde es schon seltsam, wenn die Eltern da einen Keil reinhauen wollen. Wenn man es in deinem Beispiel genau nimmt, dann kennen sich die beiden Kinder ja schon länger als die Eltern und wenn die Eltern das nicht wollen, dann hätten diese ja keine Liebesbeziehung eingehen brauchen.

Ich denke nicht, dass sich die Eltern in die Beziehung reinreden lassen. Dann sollten sie es auch bei den Kindern nicht machen. Denn die Kinder machen sich nicht strafbar und es ist eben erlaubt. Ich würde wahrscheinlich, wenn ich Kind wäre, dann versuchen die Eltern auseinanderzubringen, damit sie gegen meine Beziehung nichts mehr in der Hand haben.

Es ist einfach schwachsinnig, wenn man den Kindern verbietet zusammenzusein. Vielleicht haben die Eltern auch ein komisches Gefühl, wenn die Kinder dann zusammen in einem Haus sind und nicht jeder in seinem eigenen Zimmer ist. Aber ich denke, dass sich die Eltern daran gewöhnen sollten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hab zwar keinerlei Erfahrungen mit ähnlichen Situationen, aber ich finde es absurd, eine Liebesbeziehung zwischen den beiden Jugendlichen zu verbieten. Es besteht ja nachgewiesenermaßen wirklich keine Blutsverwandtschaft und somit hat das Ganze natürlich nichts mit Inzest zu tun und ist meiner Meinung auch nicht pervers oder nicht normal.

Umgekehrt hätten ja auch die Jugendlichen damals, als sich zwischen ihren Eltern etwas angebahnt hat, sagen können, dass sie das nicht wollen, da sie ja schon länger befreudet sind und für sie wäre es dann komisch, wenn die Elternteile zusammen sind. Ist doch irgendwie das gleiche, nicht?

Einerseits kann ich schon verstehen, dass es für die Eltern seltsam sein muss, aber ich denke, dass sie vielleicht generell dagegen sind, dass ihre Kinder schon einen Freund bzw. eine Freundin haben, da spielt es dann keine so große Rolle, wer die jeweils anderen sind.

Ich hoffe für die beiden, dass sich alles legt, denn wenn sie wirklich ineinander verliebt sind, dann hilft ihnen die Einstellung der Eltern nicht wirklich weiter. Ich für meinen Teil hätte mir von meinen Eltern sicher nicht vorschreiben lassen, in wen ich mich verliebe und in wen nicht.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klar wirkt es nach aussen bestimmt ein wenig komisch wenn "Geschwister" ein Liebespaar sind. Da kommen dann immer direkt die Bedenken: Was denken die Nachbarn? Was denken die Verwandten? Letztlich seh ich es aber auch so das die beiden zusammen sein können, da sie nicht blutsverwandt sind.

Mal abgesehen davon kannte sie sich auch schon vor der Beziehung der Eltern, das sich bei den Teens dann auch eine Liebesbeziehung ergeben hat, war nun mal auch nicht abzusehen. Ich finde es völlig in Ordnung und wenn man über die Verwandtschaftsverhältnisse aufgeklärt wird, ist mit Sicherheit auch für den argwöhnichsten Nachbarn nichts mehr schlimmes dabei.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte ähnliche Gefühle für meinen Stiefbruder. Ich dachte die ganze Zeit darüber nach, was würden Freunde denken, was würden Nachbarn denken und was würden unsere Eltern denken. Aber ich kam immer zu dem Entschluss, dass es ihnen allen egal sein kann, da wir nichts illegales getan hätten, wenn es zu dieser Beziehung gekommen wäre. Es ist weder verboten noch Inzest.

Ich denke, dass Elter immer damit rechnen müssen, wenn sie 2 Kinder zusammen bringen, die unterschiedlichen Geschlechts im gleichen Alter sind, dass sich die beiden mehr für einander interessieren.

Schwierig wird es dann allerdings, wenn man sich trennt, weil man sich ja nicht aus den Augen verliert, weil man zu einer Familie gehört.

Benutzeravatar

» Anne-Kristin » Beiträge: 84 » Talkpoints: 0,62 »


Für mich persönlich käme dieser Gedanke mit einem meiner Stiefgeschwistern zusammen zu sein nie im Sinn, aber dennoch ist es halt nicht verboten. Das liegt natürlich daran, weil die Kinder nicht Blutsverwandt sind und daher ist die Liebe auch Okay. Es mag für viele Menschen durchaus seltsam vorkommen, aber es ist gesetzlich erlaubt und somit sollten Menschen ihre Verbissenheit und Verbortheit endlich ein Mal aus dem Weg räumen.

Mir persönlich wäre es egal, was andere von dem Pärchen halten, denn sie machen nichts Falsches, sondern sind auf der sicheren Seite. Gesetzlich ist alles geregelt und dann steht den beiden auch nichts mehr im Weg! Die Mitmenschen müssen es akzeptieren und tolerieren, wobei die Realität natürlich häufig anders aussieht.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^