Welche Behälter sind zum Einfrieren für Suppen geeignet?

vom 16.10.2009, 09:52 Uhr

Ich suche schon seit einer Weile ein oder zwei praktische Behälter, die sich dafür eignen, um darin etwas Essbares einzufrieren. Das werden wohl in erster Linie immer Suppen sein, deshalb wäre es wohl ganz praktisch, der Behälter wäre möglichst hoch. Meine Mutter hat vor einiger Zeit mal ein schönes Set gekauft, allerdings hatte das dann direkt 10 Teile und das, was ich bisher im Kaufhaus gesehen habe, war eben immer das Selbe: Das sind dann so viele Teile, von denen ich sowieso nicht einmal die Hälfte bräuchte und die Formen haben auch nie so ausgehen als wären sie besonders gut geeignet für Suppen gewesen.

Wo gibt es denn möglichst hohe Plastikbehälter, mit denen man Flüssiges einfrieren kann? Ich wäre auch bereit andere Plastikbehälter zweck zu entfremden und dann als Gefrierbehälter zu benutzen, aber mir fällt nicht ein, was sich dafür anbieten würde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Diese Gefrierbeutel, die es in jedem Supermarkt gibt, kann man mit einem Speziellen Folienschweißgerät auch zuschweißen. Diese Folienschweißer gibt es auch in größeren Supermärkten zu erstehen. Man muss nur beachten,dass der Schweißdraht möglichst breit ist, damit die Schweißnaht auch dicht wird. Diese geschweißten Beutel kann man dann flachgelegt ziemlich platzsparend und in annähernd rechteckiger Form einfrieren. Das macht sich weit besser, als die Gefrierbeutel mit Gummis oder Klammern zu verschließen.

Bei Plastikdosen hat man immer das Problem, dass man selten exakt die Menge an einzufrierendem Inhalt hat, wie die Dose fassen würde. Das heißt, man hat immer recht viel gefrorene Luft im Gefrierfach, das einfach Platz wegnimmt, den man besser nutzen könnte. Außerdem nehmen die leeren Plastikboxen im Küchenschrank weit mehr Platz weg, als eine Rolle Gefrierbeutel, wenn man sie gerade nicht nutzt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Servus

Ich benutze zum Einfrieren von Suppen meist nur Gefrierbeutel. Da hinein tue ich die Suppe aber erst, wenn sie kalt ist, dann binde ich den Beutel mit Gummiband zu.

Es gibt ja verschiedene Größen bei Gefrierbeuteln, deshalb fällt es auch nicht schwer, die richtige Wahl zu treffen. Ansonsten kannst du die Suppe auch in spezielle Gefrierdosen füllen, die gibt es aber auch einzeln und nicht nur als Set zu kaufen. Für mich persönlich sind aber immer noch Gefrierbeutel das nonplusultra.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt doch von Tupperware bestimmte Behälter um Flüssigkeiten, wie beispielsweise Suppen einzufrieren. Diese Behälter sind dann auch aus ''weicherem'' Plastik, damit sie beim einfrieren nicht kaputt gehen. Wir haben zu Hause zwei solche Behälter, meine Mutter hat sie gekauft, aber wir frieren in der Regel solche Sachen wie Suppe nie ein. Dennoch eignen sie sich ideal und ich würde mich diesbezüglich dann einfach mal bei Tupperware informieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich verwende für Suppen fast ausschließlich nur Behälter, in welchen Kartoffelsalat verkauft wurde. Ab und an essen wir den gekauften Kartoffelsalat ganz gern und die Behälter bekommt man ja kostenlos dazu. Hat auch den Vorteil, dass sie sich wunderbar stapeln lassen im Schrank und somit recht platzsparend aufbewahrt werden können.

Zudem ist dann der Ärger nicht so groß, wenn man ein Behälter kaputt geht. Wobei das sehr lange dauert, wenn man ihn nicht gerade tiefgefroren fallen lässt. Direkt vom Tiefkühlschrank gehen diese Behälter bei uns auch in die Mikrowelle, was ihnen auch nicht so schnell schadet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich mag eigentlich keine aufgewärmten Speisen und koche daher meistens nur so viel, dass nichts übrig bleibt und dass es lediglich für die eine Mahlzeit reicht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich für meinen Hund manchmal Gemüse vorkoche, das ich dann einfriere und später wieder auftaue. Für dieses Gemüse verwende ich etwas kleinere Dosen von Tupperware. Vor einiger Zeit hatte ich einmal in diesen Dosen Suppe eingefroren, was auch problemlos möglich war. Insgesamt hatte ich dann vielleicht vier oder fünf dieser kleinen Dosen und in jeder befand sich ein guter Teller Suppe. Wenn man überwiegend alleine isst, ist das total praktisch.

Ansonsten habe ich von Tupperware auch eine größere Dose, die ich aber meistens nicht zum einfrieren verwende. Grundsätzlich wäre das aber auch möglich. Die Dose ist knapp 20 mal 20 Zentimeter groß und relativ hoch. Da kann man schon Suppe für eine ganze Familie einfrieren. Ansonsten gibt es auch andere Gefäße bei Tupperware, die man problemlos auch für Suppe verwenden kann. Ich finde es aber auch nicht dringend erforderlich, dass man Suppe in sehr hohen Gefrierdosen einfriert. Wenn man die Dosen vorsichtig in den Gefrierschrank stellt und vorher den Deckel fest verschließt, passiert da eigentlich nichts. Wichtig ist nur, dass für einen Teller Suppe auch genug in der Dose enthalten ist. Du kannst doch zur Not auch zwei oder drei kleinere Dosen verwenden, wenn du keine große Dose hast.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Suppen und Eintöpfe habe ich schon recht häufig eingefroren, dabei habe ich aber ganz gewöhnliche Behältnisse genommen, die dafür gedacht waren. Diese zum Tiefkühlen geeigneten Gefäße gibt es auch einzeln in nahezu jeder Preisklasse, ich könnte dir direkt zwei Warenhäuser benennen, bei denen man diese eben so käuflich erwerben kann.Vielleicht habt Ihr ja mal so ein Warenhaus in der Nähe, bei IKEA kann man diese auch einzeln erwerben, aber nicht jeder hat ein IKEA gerade mal eben um die Ecke herum.

Natürlich kann man auch bereits verwendete Schüsseln nehmen. Zum Beispiel könnte man auch die eher flachen Eisschalen aus Plastik nehmen, wie von Langnese und jede Menge anderer Sorten. Warum es unbedingt längliche Dosen sein müssen, verstehe ich nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron