Küche kaufen - wo günstig?

vom 15.11.2007, 00:07 Uhr

Tja, unsere Küche ist wohl langsam wirklich überhaupt nicht mehr zu gebrauchen! Das heißt: die Elektrogeräte schon, vor allem Herd und Spülmaschine, aber die Hänge- und Unterschränke halten quasi gar nichts mehr aus (ist auch billiges Spanbrett). Nun ja, eine neue Küche muss her: Budget begrenzt, 1000 Euro plus/minus ein paar Zwerquetschte.

Wo bekommt man eine günstige Küche her, habt ihr Tipps? Kann ich bei Ikea zum Beispiel auch eine Küche ohne Elektrogeräte kaufen?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für den Preis bekommst du nur bei IKEA eine Küche und dort dann aber auch ohne Elektrogeräte, klar! Ansonsten fällt mir noch ein, eine gebrauchte Küche zu kaufen, aber die sind nicht so einfach zu finden, teilweise auch etwas teurer und zudem eben mit Sicherheit nicht an euren Raum angepasst, müsste also alles noch zugeschnitten werden usw. Würde IKEA empfehlen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Prima, dann schau ich mich da mal um. Habe auch schon bei Ebay die Umkreissuche ausprobiert, aber leider war und ist nichts passendes in meiner Nähe (bis 75 km) zu finden.

Dachte auch noch an besondere Restpostenmärkte / Sonderposten, vielleicht weiß da jemand was von euch?

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schau doch mal bei euch in der Samstagzeitung, dort eben, wo auch sonst die Anzeigen drin stehen. Oder bei quoka.de bzw. Sperrmüll. Eventuell könntest du da Glück haben!

Wie groß ist der Raum denn? Wenn er recht klein ist, könnte es bei IKEA eventuell noch günstiger werden. Oder kennst du vielleicht einen Schreiner? Der könnte dir für wenig Geld auch eine Arbeitsplatte zurecht schneiden und vielleicht kann er auch noch mehr?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



IKEA kann ich dir für einen Küchenkauf überhaupt nicht empfehlen, denn möchtest du dort auch nur ein klein wenig Qualität, dann bist du nicht billiger dran, wie in jedem anderen Geschäft auch.

Daher würde ich dir empfehlen, einfach mal die Möbelgeschäfte bei dir in der nähe abzufahren. Auch mal diejenigen, die einen Ruf haben, teuer zu sein. Das ist uns damals nämlich passiert. Jeder sagte, in das und das Geschäft müsst ihr erst gar nicht fahren, die sind teuer, viel teurer als alle anderen. Herausgestellt hatte sich dann, das dort die Küche mit am günstigsten gewesen wäre.

Ich hab sie mir im Endeffekt zwar über 250 km weiter liefern lassen, aber das lag daran, das mir jemand die Küche vergünstigt verkauft hat, so dass es sich auch so noch gelohnt hat. Allerdings kannte ich die Person und diese hat in dem Möbelgeschäft gearbeitet, so dass dies kein Tipp für dich ist. ;)

Ein kleiner Tipp. Mach die Schubladen komplett auf und rüttle dran, wenn sie sehr stark wackeln das zeugt das von einer schlechten Qualität und du wirst die später wohl eher ärgern.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Stimme dir zu. Aber für unter 1000 Euro würde ich ehrlich gesagt gar nicht erst ein Möbelhaus anfahren. Also meiner Meinung nach wird man da selbst beim allergünstigsten Händler keinen Erfolg haben. Außer der Raum ist wirklich total mini.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


IKEA für den Küchenkauf würde ich Dir nicht empfehlen. Die wirklich schönen und langlebigen Küchen kosten da ein Heidengeld. Wir standen damals ja auch vor diesem Problem und haben mehrere Läden einen Besuch abgestattet.

Es kommt drauf an, was Ihr für eine Küche bräuchtet? Reicht eine Küchenzeile, oder muss man um's Eck gehen? Einige Möbelhäuser bieten Küchenzeilen mit Herd& Ceranfeld, Spüle bereits für etwa 1200 Euro an. Spülmaschine ist aber mit Aufpreis. Ich denke, da kann man dann noch verhandeln. Unsere Küche hat uns weniger als 1000 Euro gekostet, aber es ist auch nur eine Küchenzeile gewesen, die wir nach dem Umzug strecken mussten. Gekauft haben wir die gute 70 km von hier, bei einem Händler, der Ausstellungsstücken und Küchen/Möbel/Grosselektrogeräte (z.T. mit kleinen Macken) durchaus günstig verkauft. Die haben sogar einen eBay-Shop.

Könnte ich mich heute neu entscheiden, würde ich mir definitiv eine Küche mit Ceranfeld kaufen. Interessant wären auch Küchenstudios abzuklappern, die ihre Ausstellungsküchen weit unter dem eigentlichen Preis verkaufen. Und die meisten lassen dann noch mit sich handeln. Einen Versuch wäre es wert!

Ansonsten nehmt eine gebrauchte Küche, die Du Dir vorher angucken kannst. Unsere Vermieter z.B. haben eine sehr schöne für gerade 300 oder 250 Euro gebraucht bekommen. Die Küche meines Bruders und dessen Frau sind sie auch nicht für viel mehr Geld losgeworden, obwohl die wirklich sehr sehr gut war!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:IKEA kann ich dir für einen Küchenkauf überhaupt nicht empfehlen, denn möchtest du dort auch nur ein klein wenig Qualität, dann bist du nicht billiger dran, wie in jedem anderen Geschäft auch.


Dem kann ich gar nicht Zustimmen, ich hab eine extrem Billig Küche von der Ikea vor 3 Jahren neu gekauft (300 € inkl. Elektrogeräte Modell "Hotting"). Inzwischen ist die Küche zwei mal im Aufgebauten Zustand mit mir Umgezogen und funktioniert immer noch Einwandfrei und hat keine Kratzer, Dellen oder Abplatzungen etc. Auch die Arbeitsplatte ist nach wie vor in einem Tadellosen Zustand und muss auch die nächsten Jahre nicht ersetzt werden. Und ich koche 5-6 mal die Woche in dieser Küche, nicht das du meinst ich hab sie nur zum rumstehen. :wink:

Es kommt ganz alleine darauf an, wie du mit der Küche umgehst. Denn ich bekomme mit entsprechener falscher Handlungsweise auch eine Markenküche für 15.000 € wie auch eine für 300 € kaputt. Gerade wenn man zum ersten Mal auszieht, und eine Küche braucht ist Ikea echt super (wie auch für andere Möbel). Dass jeder seine Vorlieben hat, ist ja wohl klar.

Aber Laufmasche was ich bislang so von dir gelesen hab, hast du ein scheinbar unbegrenztes Budget im Monat zur Verfügung (z.B. 800 € für Lebensmittel für 2 Personen, noch nie Geldsorgen). Verweist auf andere Küchen die mit 1000 € maximal nie bezahlt werden können, hattest du überhaupt schon einmal eine IKEA Küche selbst und warst daran Interessiert diese lange zu erhalten? Oder war es dir egal, da du wusstest in 6 Monaten gibts eh eine bessere?

Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob du solche Sparwünsche bzw. die 1000 € schon als maximum ansiehst oder nicht doch unterschwellig meinst, "200 € mehr machen auch nicht viel aus". Jetzt nicht wieder in den falschen Hals bekommen, aber so ließt sich das für mich zwischen den Zeilen raus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Aber Laufmasche was ich bislang so von dir gelesen hab, hast du ein scheinbar unbegrenztes Budget im Monat zur Verfügung (z.B. 800 € für Lebensmittel für 2 Personen, noch nie Geldsorgen). Verweist auf andere Küchen die mit 1000 € maximal nie bezahlt werden können, hattest du überhaupt schon einmal eine IKEA Küche selbst und warst daran Interessiert diese lange zu erhalten ? Oder war es dir egal, da du wusstest in 6 Monaten gibts eh eine bessere ? Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob du solche Sparwünsche bzw. die 1000 € schon als maximum ansiehst oder nicht doch unterschwellig meinst, "200 € mehr machen auch nicht viel aus". Jetzt nicht wieder in den falschen Hals bekommen, aber so ließt sich das für mich zwischen den Zeilen raus.


Lies dir meine Beiträge nochmal durch. Ich gebe keine 800 Euro im Monat für Lebensmittel aus, das hab ich nirgends geschrieben. Nein ich hatte noch keine Geldnöte, da ich mit meinem Geld umgehen kann!

Und wie bereits geschrieben, ich kenne jemand aus dieser Branche und kann deshalb diese Aussage treffen! Und wenn du meinem Beitrag mal genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, das es meine Erfahrung ist, das Küchen eben wo anders nicht unbedingt teurer sind, aber die Qualität wesentlich besser. Und auch andere haben mir zugestimmt, das sie eben NICHT bei Ikea kaufen würden. Die Qualittät bei Möbeln, die günstig sind, ist eben auch nicht die, die man hätte, wenn man 100 Euro mehr ausgibt.

Was 200 Euro mehr sind weis ich auch, nur denke ich eben, man sollte lieber an der richtigen, wie an der falschen Stelle sparen! Was auch bedeutet, alles vergleichen, nicht unbedingt mehr ausgeben!

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hägar hat geschrieben:Prima, dann schau ich mich da mal um.
Habe auch schon bei Ebay die Umkreissuche ausprobiert, aber leider war und ist nichts passendes in meiner Nähe (bis 75 km) zu finden.

Dachte auch noch an besondere Restpostenmärkte / Sonderposten, vielleicht weiß da jemand was von euch?

Ich würde ebenfalls von Ikea abraten, die Qualität ist wirklich nicht für mehrere Jahre ausgelegt. Dann lieber ein wenig mehr Geld investieren und die nächsten Jahre über keine Gedanken mehr daran verschwenden. Ich empfehle dir ebenfalls nach Ausstellungsküchen oder Musterküchen zu schauen. Da findet man immer gute Angebote. Ich würde hier gerne den Link von der Seite posten bei der ich meine Traumküche gefunden habe (unschlagbar günstig für die Qualität!) aber ich glaube das darf man nicht, richtig? Bin neu hier im Forum, also offizielles Hallo an alle! :)

» claudisun » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^