DSL 32.000 = 32 MB pro Sekunde?

vom 10.10.2009, 12:26 Uhr

Also gestern hatten wir mal wieder eine Diskussion im Freundeskreis. Undzwar wollten einige zum DSL 32.000 von Kabel wechseln. Einige meinten, dass man dadurch eine Downloadgeschwindigkeit von 32MB pro Sekunde bekommt. Natürlich nur wenn der Server dies auch unterstützt. Allerdings meinten andere (unter anderem auch ich), dass es nicht stimmt.

Ich habe beispielsweise ein DSL 6.000 Vertrag mit 1&1. Der Server gestattet mir eigentlich die volle Downloadgeschwindigkeit und ich lade nur mit 600kb-700kb pro Sekunde. Somit sollte bei einem DSL 32.000 nur 3,2MB pro Sekunde heruntergeladen werden.

Die Meinung ist gespalten, aber keiner weiß so richtig weiter. Was stimmt denn nun?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Folgendermaßen sieht es aus:

Für viele ist das auf jedenfall extrem verwirrend und sorgt natürlich auch bei einigen zu Erklärungsproblemen. Ich habe hier einen sehr leicht verständlichen Umrechner rausgesucht. Der sagt mir nun folgendes:

32000 kb sind ungefähr 3,2 MB. Ich kann dir auch sagen woher der Fehler kommt. Einige verwechseln kb mit kB. kb bedeutet Kilobit und kB bedeutet Kilobyte. Die Angaben der DSL-Anbieter beruhen sich allerdings nur auf kb und nicht auf kB, somit sollte eigentlich klar sein welche Schreibweise zum einen richtig ist und wie die Umrechnung funktioniert.

» stang2k » Beiträge: 161 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast völlig recht mit deiner Vermutung, dass DSL 32.000 einer Downloadgeschwindigkeit von 3,2 MB pro Sekunde entspricht. Ob die Server jetzt auch noch etwas mit der download/upload geschwindigkeit zutun haben, kann ich dir nicht genau beantworten, aber ich denke schon, denn es kann ja auf jedem Server beliebig die Down/Upload-Geschwindigkeit für andere "User" geregelt werden kann.

Zur Umrechnungstabelle:
Bei verschiedenen Industrien ist die Umrechnung von Einheiten nochmals anders, als die der Hardware hersteller. Während sich die Harware Hersteller mit der "1024" Einheit "abfinden", ist es bei solchen, wie zum Beispiel der des Internet Up/Downloads die Einheit "1000".

1000 Byte = 1 KB
1000 KB = 1 MB
1000 MB = 1 GB
1000 GB = 1 TB

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage zufriedenstellend beantworten. :wink:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wobei aber DSL 32.000 bei optimaler Ausnutzung 4 MB/s entsprechen würden und nicht nur 3,2. 8 Bit sind ein Byte, von daher muss man die 32.000 durch 8 und nicht durch 10 teilen.

Abgesehen davon, müsste man ja auch erstmal Server finden, die es zulassen, dass man dort seine 32 MB/s überhaupt ausnutzen könnte. Aber an sich hast du ja schon selber festgestellt, dass du mit DSL 6000 ja auch nur auf 600-700KB/s kommst. Das sollte eigentlich bei deinen Freunden ja auch so sein und somit sollte man selber schon schnell zu dem Schluss kommen, dass DSL 6000 nicht 6 MB/s und 32.000 nicht 32 MB/s bedeuten können.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mal eine allgemeine Information zu den ganzen Dateneinheiten: Ein Byte besteht aus 8 Bits, Bits werden vor allem da als Einheit genannt, wo Daten übertragen werden, also zum Beispiel in der Netzwerktechnik, Bytes hingegen bei Speichermengen. Steht hinter dem Präfix ein großes B, so weißt dieses auf Byte hin, ein kleines b weißt auf Bit hin. Dann gibt es noch verschiedene Präfixarten, einmal die "normalen", bei denen jeder Mensch zumindest das "k" für kilo (also tausend) kennen sollte, 1 kB wären also 1000 Byte.

Weiter geht es mit dem M für Mega (eine Million), dem G für Giga (eine Milliarde) und dem T für Tera (eine Billion). Dadrüber kommen zwar auch noch weitere Präfixe, ich glaube nach Reihenfolge Peta, Exa und Yotta, allerdings spielen diese aktuell keine Rolle. Parallel dazu gibt es auch die Binärpräfixe. Statt immer um den Faktor 1000 zu steigen, steigen diese um den Faktor 1024, da dieses 2^10 entspricht und eine "natürliche" Zahl in der Rechenweise des Computers ist.

Hier gilt folgendes:
ki = 1.024
Me = 1.024 ki bzw. 1.048.576
Gi = 1.024 Me bzw. 1.048.576 ki bzw. 1.073.741.824
Te = 1.024 Gi bzw. 1.04.8576 Me bzw. 1.073.741.824 ki bzw. 1.099.511.627.776

Leider sind diese Binärpräfixe den meisten Leuten allerdings nicht bekannt und so werden die normalen Präfixe häufig für beide Mengen verwendet. Das beste Beispiel hierbei: Kauft man sich eine Festplatte mit 1 TB Speicherkapazität, denkt man auch, man bekommt unter Windows 1 TB angezeigt. In Wahrheit sind es aber nur grob gesagt 900 GB, die Windows anzeigt, da Windows mit seinen Präfixen im Binärsystem rechnet, man dementsprechend auch 1 TB / 1,099 rechnen muss, um zu erfahren, wie vielen TeB das entspricht. In diesem Fall "lügen" die Speichermedienhersteller mit ihren Angaben nicht, da 1 TB vorhanden ist, aber eben nicht 1 TeB. Wenn müsste man in diesem Fall noch Windows verantworten, da es die falschen Präfixe zur Angabe verwendet.

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet aber ich kann mit Sicherheit sagen das DSL 32000 eine Geschwindigkeit bis zu 3,2 Mb pro Sekunde zur Verfügung stellte. Ich hatte selbst eine Leitung mit DSL 32000 und muss sagen das ich damit nicht ganz zufrieden gewesen bin. Wenn im Vertrag steht das die Internetgeschwindigkeit bis zu 3,2 Mb pro Sekunde betragen kann bedeutet das noch lange nicht das dies tatsächlich der Fall ist. Bei mir waren es gerade einmal 2 Mb pro Sekunde, was ja auch nicht allzu schlecht ist aber dennoch nicht das was ich erwartet hatte.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine 32er Leitung von Kabel Deutschland und die höchste Download-Geschwindigkeit die ich bisher je erreicht habe, beträgt etwa 4,0 MB/s (über Steam). 32 MB/s wäre natürlich ein Traum für heutige Verhältnisse, ist aber leider (noch) nicht möglich.

» Derastius » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,48 »



Man muss hier immer zwischen Bits und Bytes unterscheiden. Die Angabe 32000 bezieht sich immer auf Bits und dann bekommt man auch nahezu 32.000 kbit/s. Da man bei einem Computer aber meist mit Bytes rechnet, muss man diese Zahl noch durch 8 teilen und so bekommt man bestenfalls 4.000 kByte/s.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron