Warum gibt es 'Seven Up' kaum noch in Deutschland?

vom 02.10.2009, 17:16 Uhr

Früher habe ich unheimlich gerne 'Seven Up' getrunken, das mir einfach viel besser schmeckt als 'Sprite' von Coca Cola. Und eine lange Zeit gab es das hier in den Supermärkten auch zu kaufen, allerdings habe ich es nun schon mindestens 2 Jahre gar nicht mehr gesehen. Ich gebe zwar immer nur zu den Discountern einkaufen und eher selten mal zur Rewe oder Edeka, aber selbst dort ist es mir nicht aufgefallen. Ich habe mich dann schon gefragt, ob es möglcherweise ganz aus dem Programm genommen wurde.

Komischerweise ist 'Seven Up' aber in Südeuropa in fast jeden Supermarkt vertreten, dafür gibt es dort kein 'Sprite'. Wenn wir im Urlaub sind, dann kaufen wir dort immer 'Seven Up' und später bin ich immer traurig, wenn ich weiss, dass ich nach Hause komme und es dort nicht mehr zu finden sein wird. Oder gibt es das womöglich in einem deutschen Supermarkt oder Getränkemarkt noch und nur bei uns in der Region ist es nirgendwo zu finden?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist mir auch schon aufgefallen, dass das Angebot von "Seven Up" zurück geht. Das letzte Mal das ich in den Genuss gekommen bin war vor ein paar Monaten - in Italien. hier in Deutschland hab' ich es auch schon längere Zeit nicht mehr gesehen.

Ich denke aber das liegt daran, dass PepsiCO (die die Lizensen an Seven Up tragen) mit ihren Getränken sowieso immer etwas "hintendran hinken". In Deutschland zumindest ist wohl Coca Cola "Marktführer und Pepsi eben nicht so beliebt. Wie es in den USA aussieht weiß ich nicht, glaube aber, dass dort auch Pepsi beliebter ist. "Mirinda", also das Orangenlimonandengetränk der PepsiCo, wird auch deutlich weniger gekauft im Gegensatz zu "Fanta".

Hier scheint Coca Cola einfach Marktführer zu sein und ich denke, das wirkt sich eben darauf aus, dass Geschäfte den Vertrieb einstellen, wenn sie an den Umsatzzahlen merken, dass sie mit Coca Cola - Produkten einen höheren Gewinn erzielen, als mit Pepsi Getränken.

Das mit der Beliebtheit des Seven Up Getränkes in Deutschland, sieht man auch daran, dass hier ausschließlich Seven Up mit Zitronengeschmack und Seven Up Light verkauft wird, während es in anderen Ländern noch etliche weiter Seven Up Geschmacksrichtungen gibt.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es lustig, dass diese Frage auftaucht, da ich erst letzte Woche ebenfalls an Seven Up denken musste, das früher ja wirklich fast auf Augenhöhe mit Sprite war. Ergänzend zu dem, was Sann geschrieben hat, wollte ich noch darauf hinweisen, dass - je nachdem, wo Du wohnst - sich vielleicht ein Besuch bei Penny in der kommenden Woche lohnt: Dort ist dann Seven Up im Angebot.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^