Labrador hat Durchfall und erbricht sauer

vom 02.10.2009, 11:56 Uhr

Hallo ihr!

Vorhin war ich erstmal geschockt. Ich war mit der kleine mit dem Auto unterwegs und auf jeden Fall nach ein paar Minuten hatte sie erbrochen. Das ganze war total sauer, also es hat sauer gerochen. Dann bin ich mit ihr raus gegangen und habe geschaut, dass sie einfach nur ihren Weg gehen darf. Dann hatte sie sich hingesetzt und sofort Durchfall gehabt. Ein paar Schritte weiter, hat sie sich dann sogar auf einem Steinboden erleichtert und das war total schleimiger Kot. Also sie stieg mit der Pfote aus Versehen rein und das blieb ganz, es war fast wie eine Blase in der Flüssigkeit ist.

Ich habe sie dann gleich hoch genommen und bin mit ihr ganz behutsam nach Hause gefahren. Man merkte ihr auch, dass es ihr nicht gut ging. Sie zitterte und das Gesicht sah nicht gut aus. Sofort habe ich dann den Tierarzt angerufen. Telefonisch sind wir dann durchgegangen, was sie gefressen hat und was neues dabei war. Ich erzählte dann, dass sie gestern einen Parmaschinkenknochen bekommen hatte. Gestern hatte sie einen etwas weicheren Stuhl, aber eine Wurst war noch deutlich zu erkennen. Sie meinten, dass ich heute Abend kommen könnte, oder doch einfach erstmal abwarte.

Kann es wirklich nur an dem Knochen gelegen haben? Der Kot, wenn man es so nennen kann, war schon so richtig okerfarben. Sie ist ja auch erst neun Wochen alt. Abwarten oder zum Tierarzt? Ich habe hier auch Globolis gegen Durchfall und gegen Erbrechen. Sind die nicht vielleicht besser, als wenn wir zum Tierarzt gehen und sie dann vielleicht starke Mittel gespritzt bekommt? Ich bin hin und her gerissen. Wenn es doch etwas schlimmeres ist, dann ist ja morgen Feiertag und dann noch der Sonntag und wir könnten erst in drei Tagen dann zum Arzt gehen, wenn es doch nicht besser wird. Der Knochen ist nun natürlich erstmal tabu.

Zudem wurde mir nun noch mitgeteilt, dass ich den Hund nun einen Tag hungern lassen soll. Das wird sein, dass sich der Magen beruhigt oder?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ein Parmaschinkenknochen ist so mit das Schlimmste, was du einem Hund geben kannst. Dieser ist viel zu salzig und grade ein Welpe kann das überhaupt nicht vertragen. Bitte gebe ihm nie wieder so salzige Sachen.

Du solltest ihm Kohletabletten geben. aber das beste ist, dass der Tierarzt ihm das genau dosiert und ihm auch Elektrolyte spritzt. Der Körper hat viel zu viel Salze aufgenommen und die entziehem dem Körper das Wasser. Der Hund dehydriert und kann sogar daran sterben, wenn man nichts unternimmt.

Ich würde nicht mal bis heute Abend warten um den Tierarzt zu besuchen, sondern sofort gehen. Denn es kann wirklich sehr gefährlich werden. Die Nieren müssen versorgt werden . Diese werden durch das Salz sonst in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn man einem Hund Knochen gibt, dann niemals gesalzene, luftgetrocknete oder geräucherte oder gegarte Knochen. Wenn, dann immer nur rohe Knochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@ Diamante:

Der Knochen war aus einem Tiernahrungsgeschäft und da ich meine Bedenken hatte, versuchte sogar mein Freund den Knochen. Ich weiß nicht, was die damit machen, jedoch war der Knochen keinesfalls Salzig. Damit möchte ich alle beruhigen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es deinem Welpen durch den Knochen schlecht ging. So ein junger Hund hat ja noch einen sehr empfindlichen Magen und da sollte man nur spezielle Sachen für Welpen füttern. Du sollst deinem Hund nur mit Absprache des Tierarztes etwas gegen den Durchfall und das Erbrechen. Wenn es von dem Knochen ist, dann sollte es deinem Hund bald besser gehen.

Das Erbrechen und der Durchfall könnte auch durch das Autofahren kommen. Wenn Hunde Stress haben, dann passiert sowas auch mal schnell. Mein Hund erbricht auch sehr oft, wenn er weite Strecken mitfahren muss. Und gerade Welpen können sich noch nicht so ausbalancieren, dass müssen sie dann erst noch lernen. Aber ich würde auch ehr darauf tippen, dass es deinem Hund durch den Knochen nicht gut geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Die Knochen aus der Tierhandlung sind auch nicht die gesündesten und wenn ein Hund sie nicht gewöhnt sind, dann kann es auch zu Unverträglichkeiten kommen. Denn sie sind auf jeden Fall auch sehr fettig und haltbar gemacht. Nicht alles aus dem Zoofachhandel ist auch gesund und da sollte man schon aufpassen.

Wenn es wirklich, wie du oben schreibst ein Parmaschinkenknochen ist, dann bin ich davon ausgegangen, dass er auch nach Parmaschinkenart hergestellt wurde. Das heisst, dass er auch gesalzen wird, ehe er luftgetrocknet wird. Bei den Knochen aus der Tierhandlung bin ich mir nie sicher, was es wirklich für ein Knochen ist. Denn so viele Schinkenknochen kann man kaum herstellen, wie sie in den Tierhandlungen angeboten werden.

War es ein loser Knochen, den ihr aus einem Korb oder Stiege im Zooladen genommen habt? Dann gehen viele Hunde auch mit der Schnauze dran und übertragen durch den Speichel auch Krankheiten. Besser ist wirklich, wenn ihr einen rohen Knochen gebt, wo er dann auch richtig dran knabbern kann und damit er keine Verdauungsprobleme bekommt, nehmt ihm den Knochen nach einer Zeit ab, idnem ihr ihn mit was anderem ablenkt. Er soll nicht das Gefühl haben, dass man ihm sein Leckerlie wegnimmt.

Ich würde auf jeden Fall schnellstens zum Tierarzt gehen. vor allem auch wegen der Würmer, die er ja hat, wie du in einem anderen Thread geschrieben hast. Denn Durchfall, Erbrechen und dann auch noch Würmer schlauchen einen so jungen Hund doch sehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die kleine war am frühen Nachmittag schon wieder fit. Trotzdem bin ich zum Tierarzt natürlich gegangen. Dort gab es eine große Tablette, sie musste zum Glück nur die halbe schlucken und dann gibt es die andere halbe in zwei Wochen. Sie hat kein Fieber, kein Blut, keinen aufgeblähten Bauch, daher haben wir Entwarnung bekommen. Wir haben uns vom Züchter auch das Wurmbehandlungsmittel nennen lassen und das gibt es auch wirklich. Doch die kleine hat nun extra ein anderes Mittel bekommen, wodurch auch mehr oder minder alle Würmer behandelt werden können. Sie muss nun einen Tag ohne Fressen auskommen und dann hoffen wir mal, dass es morgen wieder besser ist. Gebrochen haben wir nun nicht mehr seit dem Tierarzt aber vorher.

Kann auch noch möglich sein, dass wir Rinti nicht vertragen oder zu schnell gefressen haben, denn der Reis war dann nochmal im Auto verteilt. Doch die kleine spielt nun schon wieder und ist frech wie Oscar, das lässt uns nun einfach mal hoffen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^