Serie: Kant für Anfänger

vom 29.09.2009, 21:59 Uhr

"Kant für Anfänger" ist eine von BR-Alpha produzierte Spielserie, bestehend aus insgesamt zehn Folgen (je ca. 15 Minuten) aufgeteilt in zwei Staffeln. Die Serie setzt sich auf unterhaltsame und humorvolle Art und Weise mit den zentralen Aussagen der Philosophie Immanuel Kants auseinander und dient als Einstieg für Interessierte.

In der Sendung geht es um die Philosophiestudentin Sophie, die sich, wie jede und jeder andere auch, mit typischen Problemen und verschiedenen Situationen in ihrem Leben auseinandersetzen muss. Für ihr Studium muss sie zudem auch noch Kants Lehren büffeln, die ja bekanntermaßen nicht so leicht zu verstehen sind. Anstatt ihre Nase aber nur in trockene Bücher zu stecken, trifft sie Immanuel Kant höchstpersönlich. Und so hilft er ihr nicht nur beim Lernen, indem er allerhand praktische Beispiele anhand von verschiedenen Situationen erläutert, sondern gibt ihr auch noch den einen oder anderen guten Ratschlag um ihr Leben zu meistern.

Biede Staffeln können auf einer DVD erworben werden, z. B. bei Amazon: Amazon: Kant für Anfänger. Auf der Homepage von BR-Alpha können zudem alle Folgen kostenlos und in voller Länge abgerufen werden: BR-Alpha: Kant für Anfänger

Im folgenden nun eine Übersicht der einzelnen Episoden:

Staffel 1: Die Kritik der reinen Vernunft

Episode 01 - Metaphysik
Episode 02 - Kopernikanische Wende
Episode 03 - Verstand und Sinne
Episode 04 - Grenzüberschreitung
Episode 05 - Zielpunkt Vernunft

Staffel 2: Der kategorische Imperativ

Episode 01 - Ethik und Pflicht
Episode 02 - Legalität und Moralität
Episode 03 - Hypothetisch oder kategorisch
Episode 04 - Maximen auf dem Prüfstand
Episode 05 - Freiheit und Sittlichkeit

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne diese Serie noch nicht, aber interessieren würde sie mich schon, daher danke ich dir für den Tipp hier im Forum. Leider kann man die Serie nicht mehr kostenlos ansehen, zumindest funktioniert dein Link hier leider nicht mehr. Aber bei Amazon gibt es die Serie noch zu kaufen und das könnte ich mir wirklich mal vorstellen, weil mich das Thema durchaus interessiert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^