Wandfarben: Hausmarke oder Alpina?

vom 29.09.2009, 21:46 Uhr

Wir sind auf der Suche nach einem dunkleren Lila Ton. Nun möchten wir gerne eine große Fläche streichen, jedoch möchte ich lieber mehr Geld für eine gute Farbe ausgeben um nicht noch ein zweites mal streichen zu müssen.

Der Vorteil der Hausmarken der einzelnen Baumärkte liegt auf der Hand, die Farbpalette ist riesengroß doch ist die Deckkraft wirklich überzeugend oder sollten wir lieber von unserer Wunschfarbe ein kleines bisschen abweichen und doch lieber auf die etwas teurere Alpina Farbe zurück greifen?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also wir haben für uns festgestellt, dass die Alpina-Farbe die bessere Wahl ist. Zumindest bei dem Farbton weiß. Mit der Alpina-Farbe reicht es meistens aus die Wand einmal zu streichen. Mit billigerer Farbe hat dies bei uns nicht funktioniert, da waren immer mindestens 2 oder mehr Anstriche nötig, um das ganze deckend zu streichen. Auch mein Onkel, der Malermeister ist, hat uns immer zu Alpina geraten.

Ich persönlich würde Dir also empfehlen etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die Alpina-Farbe zu kaufen.

» sst » Beiträge: 76 » Talkpoints: 0,41 »


Hallo!

Ich würde weder die Hausmarke, noch die Alpina Farbe empfehlen. für mich kommt nur noch Brillux Farbe in Frage. Wir haben mit einem Eimer eine 3 Raum Wohnung gestrichen udn haben immer noch was übrig und die Farbe deckt mehr als gut. Einmal streichen und es hat gereicht.

Brillux Farbe gibt es meines Erachtens wohl nur in Weiß klick , aber man kann ja Abtönfarbe reinrühren, die es in jedem Farbton gibt. Die Farbe kostet wohl auch etwas mehr als Alpina Farbe. aber selbst mit Alpina Farbe habe ich schon doppelt streichen müssen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Auch ich empfehle bei eurem Vorhaben eine Wandfarbe aus dem Hause Alpina. Diese kostet zwar ein paar Euro mehr, aber es koennte euch Arbeit ersparen.

Bei meinem Umzug habe ich Erfahrungen in Sachen Wandfarbe und Streichen machen koennen und ich kann euch sagen, dass mir die Deckkraft der Alpina-Farbe mehrmaliges Streichen erspart hat und das Ergebnis sah super aus. Ein kleineres Zimmer habe ich mit einer billigeren Wandfarbe streichen muessen. Auch wenn beide Wandfarben die exakte Farbintensitaet hatten, hat mit die Alpina-Farbe in Sachen Wirkung viel besser gefallen.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Mir kommt nur noch "teure" Farbe ins Haus. Alpina ist in meinen Augen noch recht günstig und liefert aber schon super Deckungskraft! Billige Hausmarken sind oft weniger hell (bei weiß) und man muss zu oft überstreichen bis sie wirklich alles abdecken. Bei Alpina langt es meistens wenn man einmal streicht.

Wer natürlich einen ordendlichen Geldbeutel hat, dem empfehle ich aber Brillux wie Diamante schon erwähnt hat. Diese Farbe ist natürlich noch etwas teurer und gibt es nur in weiß, aber lässt sich auch prima mit Abtönfarbe mischen.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn du nicht gerade den Keller oder irgendwelche Nebengelasse pinseln oder sowie demnächst umziehen willst oder so dann kaufe lieber das Markenprodukt. Auch von der Haltbarkeit und der Anzahl der Farbpigmente her hast du mehr Freude an der teuren Farbe. Sicherlich schluckt man erst einmal wenn man den Preis sieht, aber letztendlich ist es doch nicht die große Ausgabe ob man für ein komplett gemalertes Zimmer sechzig Euro oder dreißig Euro ausgibt.

Ich bin komplett geheilt von den Billigprodukten. Selbst wenn die Qualität manchmal auch akzeptabel ist, du ärgerst dich bis zum nächsten Renovieren, also jahrelang, über irgendwelche Makel auf der Tapete oder in der Farbgebung. Selbst wenn es den anderen nicht auffällt, du als Ausführender siehst immer die Stellen wo es Probleme gab und du musst auch immer genau dorthin schauen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^