www.oeffnungszeitenbuch.de - Öffnungszeiten von Geschäften

vom 28.09.2009, 13:14 Uhr

Die Seite www.oeffnungszeitenbuch.de bietet eine Öffnungszeitensuche für Geschäfte in eurer Gegend. Die Geschäfte, die in der Datenbank aufgenommen sind, werden angezeigt und auch, ob sie noch geöffnet haben oder bereits geschlossen sind. Wenn man also eine Tankstelle sucht, die nachts geöffnet hat, weil man mitten in der Nacht Lust auf was bekommt, dann kann die Seite euch weiterhelfen und zeigt direkt die Tankstellen an, die auch noch geöffnet haben.

Hier aus der Gegend sind nicht alle Geschäfte gelistet, aber ich denke, dass die Seite auch noch im Aufbau ist. Vielleicht hilft sie euch ja schon weiter. Hier waren ja schon oft Fragen, ob ein Geschäft bis 22 Uhr geöffnet hat oder Einkaufen rund um die Uhr usw. Da kann man herausfinden, wo man auch noch spät abends einkaufen gehen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mir die Seite mal angesehen. Vom Prinzip her sicherlich keine schlechte Idee, an der Umsetzung lässt die Idee aber noch sehr zu wünschen übrig.

Ich habe als Suchbegriff mal Lebensmittel und meine Postleitzahl eingegeben. Als Ergebnisse bekam ich Obi, Praktiker, BabyOne, H & M, Media- Markt und diverse Aral Filialen aufgelistet. Ich glaube da funktioniert die Suche noch nicht so wirklich. Und ich fand es an sich schade, das mir zwar angezeigt wird, wie lange die einzelnen Geschäfte noch geöffnet haben, aber nicht die Öffnungszeiten gleich mit aufgelistet werden. Da muss man dann erst weiter klicken um zu sehen, wann die einzelnen Geschäfte denn geöffnet haben.

Auch die Wahl des Suchradius ist mir an sich zu gross. Die kleinste Entfernung sind 5 Kilometer. Da ich kein Auto habe, ist das für mich sinnlos.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Anscheinend wohne ich völlig in der Provinz :lol: Laut dieser Seite hat bei uns momentan im Postleitzahlenbereich + 10km nur eine Tankstelle geöffnet. Dieses Ergebnis bekomme ich, wenn ich nach allen geöffneten Geschäften suche.

Schade, daß diese Seite noch nicht so ausgereift ist. Ich wohne auf dem Land und kann Geschäfte nur mit dem Zug erreichen. Daher wäre die Seite wirklich sinnvoll. Denn gerade Apotheken oder Schreibwarenläden haben gerne mal mittags oder Mittwoch nachmittags geschlossen.

Vielleicht denke ich ja demnächst einmal daran, wenn ich im Nachbarort bin, mir einige Öffnungszeiten aufzuschreiben und auf der Seite einzutragen. Vielleicht kann ich ja damit dem einen oder anderen Nachbarn helfen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



merlinda hat geschrieben:Anscheinend wohne ich völlig in der Provinz :lol: Laut dieser Seite hat bei uns momentan im Postleitzahlenbereich + 10km nur eine Tankstelle geöffnet. Dieses Ergebnis bekomme ich, wenn ich nach allen geöffneten Geschäften suche.

Sei froh, wenn ich nach der nächstgrößeren Stadt suche ist die unbekannt und ansonsten hat bei uns in größerem Umkreis angeblich kein Laden geöffnet. Bei 15 Kilometer habe ich aufgehört, da gäbe es mehrere Geschäfte.

Prinzipiell ist die Idee schon nicht schlecht. Aber nachdem ich die Suche nun nicht weiter getestet habe, frage ich mich, wie die Betreiber denn an die Daten kommen. Die sind augenscheinlich mehr als dürftig. Interessant dürfte auch sein, werden Sonderöffnungszeiten berücksichtigt und wie schnell wird auf Änderungen reagiert?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vielen Dank für eure Meinungen - auch wenn sie nicht wirklich positiv ausfallen :)

Ich bin der Betreiber der Site. Ihr habt natürlich recht, es sind noch viel zu wenige Öffnungszeiten enthalten (derzeit etwas über 100.000). Das liegt daran, das ich alle selbst recherchieren musste. Dabei habe ich mich natürlich erst mal auf die großen Städte beschränkt, was auch erklärt, wieso man auf dem "flachen Land" noch wenig findet.

Aber ich denke es ging zu Beginn nicht anders. Ohne massig User keine Eintrager, damit keine Öffnungszeiten. Und ohne Basisdaten keine Besucher. Da beisst sich die berühmte Katze in den Schwanz. Also mein Appell an euch: Mitmachen und Geschäfte Eintragen !

Zur Eintragung bitte auf die Site gehen und oben rechts klicken.

Die Anzeige von unterschiedlichsten Geschäften bei der Suche nach "Lebensmittel" liegt daran, das im Umkreis um die PLZ keine entsprechenden Geschäfte gefunden wurden. In diesem Fall werden alle angezeigt (Weil es ja sein könnte, das die Geschäfte unter anderen Suchtags zu finden sind). Das steht auch über dem Suchergebnis. Aber ich werde es noch etwas deutlicher hervorheben.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt: Auf der Startseite steht wo ich eine Umfrage gestartet habe. Die Vorschläge werden soweit sinnvoll und machbar sofort umgesetzt. Auf der Seite (news) seht ihr, das in den letzten 2 Wochen sehr viele Vorschläge schon eingebaut wurden.

Falls jemand Vorschläge hat auch gerne per icq: 316333603.

Grüße
Dominik

» oeffnungszeitenbuch » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,19 »


Hallo,

habe mir die Seite grade mal angeschaut und kann mich eigentlich nicht beschweren :wink:. Allein in unserem Ort, der für manche schon allertiefste Eifel ist, finde ich neun Geschäfte. Das finde ich für ein Dorf, das eigentlich niemand kennt, schon beachtlich.

Auch Köln und Bonn sind ganz gut versorgt, es sind über hundert Geschäfte gelistet. Das finde ich prima, fahre ich doch relativ oft zum Shoppen dort hin. So finde ich dann vielleicht auch mal neue Geschäfte, die ich vorher nicht kannte.Nur Trier und Aachen sind noch ein wenig dürftig, aber ich werde mich bei meinen nächsten Shoppingtouren dort mit Zettel und Stift bewaffnen und anstatt viel Geld auszugeben dann eben Öffnungszeiten aufschreiben :lol: .

Und wie der Betreiber der Seite ja schon sagte, ist er auf die Hilfe der Seitenbesucher angewiesen. Er kann ja auch schlecht durch ganz Deutschland fahren und alles selber recherchieren :wink:.

Dazu fällt mir dann noch die Frage ein, wie es mit Geschäften in den Grenzgebieten kurz hinter der Grenze aussieht. Ich fahre häufig nach Luxemburg, Belgien und Holland zum Einkaufen und da fände ich die Öffnungszeiten dort auch recht interessant. Oder beschränkt sich das nur auf Deutschland?

Ansonsten weiter so, das wird schon :P!

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


celticdragon hat geschrieben:Nur Trier und Aachen sind noch ein wenig dürftig, aber ich werde mich bei meinen nächsten Shoppingtouren dort mit Zettel und Stift bewaffnen und anstatt viel Geld auszugeben dann eben Öffnungszeiten aufschreiben

Das wäre natürlich was. Würde das jeder so machen wäre das Verzeichnis vermutlich in wenigen Tagen voll :)

Die Eintragungen sind prinzipiell nicht auf Deutschland begrenzt. Man kann alles eintragen, was Google in der Karte findet (und das sollte ziemlich viel sein). Allerdings sind derzeit nur Geschäfte und Behörden in Deutschland eingetragen.

» oeffnungszeitenbuch » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,19 »



Als ich von Berlin in eine kleinere Stadt gezogen bin, ist mir das auch andauernd passiert, dass ich einkaufen wollte, obwohl die Geschäfte schon zu hatten. In Berlin kann man ja in einigen Geschäften 24h lang einkaufen, das vermisse ich jetzt etwas. Aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dann an die eingeschränkten Einkaufszeiten. Vielleicht hilft es dir, wenn du immer zur selben Uhrzeit einkaufen gehst, dann stehst du nicht so oft vor verschlossenen Türen. Oder du machst dir eine Liste der Einkaufszeiten. Aber das würde ich für umständlicher halten, als immer zur selben Zeit einkaufen zu gehen.

» Patrick87 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 12,29 »


hi.

seit 2 tagen gibts auch eine mobile version die man von jedem handy aus aufrufen kann und eine iPhone App. Die App ist im itunes Store abrufbar und nennt sich Öffnungszeiten. Der Preis: 79 Cent

» oeffnungszeitenbuch » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^