Wann muss der Oleander rein zum Überwintern?

vom 22.09.2009, 22:51 Uhr

Im Frühjahr hatten wir von meiner Schwiegermutter einen Oleander bekommen. Nun neigt sich langsam der September dem Ende entgegen und ich weiss nicht wann der Oleander ins Winterquartier umziehen muss.

Meine Schwiegermutter meint zwar, das es noch Zeit hat. Allerdings stehen bei ihre die Oleander an der Südseite und bekommen in der Nacht noch die Wärme ab, welche das Mauerwerk vom Haus gespeichert hat. Bei uns stehen sie an der Nordseite und demzufolge auch Tagsüber schon relativ kühl, weil sie mehr im Schatten sind.

Wann sollte ich meinen Oleander denn nun umquartieren und was ist dabei zu beachten bei der Pflege?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Der Oleander ist an sich Frosthart beziehungsweise Winterhart bis zu einer Temperatur von Minus fünf Grad. Ich denke auch bei dir wird es noch nicht so kalt sein. Deshalb wird auch geraten den Oleander möglichst lange im Freien stehen zu lassen. Und auch beim wieder rausstellen nächstes Jahr brauchst du dir wenig Sorgen machen. Oleander macht der direkte Umzug vom Winterquartier in die volle Sonne wenig aus. Verbrennungen am Oleander sind dabei kaum zu befürchten.

Oleander gehört ja zu den immergrünen Pflanzen. Deshalb sollte er am besten hell überwintern. Die Temperatur sollte zwischen 5 und 15 Grad liegen. Für ausreichend Luftfeuchtigkeit solltest du allerdings sorgen. Und auch öfters mal lüften. Auch auf Schildläuse solltest du achten. Der Oleander bekommt dann klebrige Stellen. Da solltest du dann gegebenfalls umgehend eingreifen. Der Oleander sollte im Winter wenig gegossen werden und du solltest ihn auch nicht düngen. Auch Überwintern im Dunkeln oder warm, schadet ihm nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^