Welchen USB-Stick kaufen? - Kaufberatung

vom 22.09.2009, 13:36 Uhr

Ich wollte mal wissen welchen USB-Stick ihr euch kaufen würdet. Ich stand nämlich letztens mit meinem Vater in einem Elektrogeschäft vor einem riesigen Regal voller USB-Sticks und hatte nicht wirklich eine Ahnung welchen ich mir kaufen sollte. Auch der Verkäufer konnte mir nicht wirklich weiter helfen, und meinte nur das müsste ich selbst entscheiden, je nachdem wie viel Geld ich ausgeben will.

Ich diskutierte dann eine Zeit lang mit meinem Vater wie groß der Speicherplatz auf dem Stick sein sollte und welche Firma die beste wäre. Dann kam der Verkäufer nochmal und meinte, man müsse auch drauf achten wie schnell der Stick Daten auf den Computer schieben kann, allerdings stand diese Geschwindigkeit nur bei dem teuersten Stick dabei, wodurch mir also auch nicht weitergeholfen wurde.

Deshalb wollte ich jetzt mal wissen wie viel Speicher so ein Stick haben sollte, wie teuer er sein sollte, von welcher Firma und ob man ihn im Geschäft oder im Internet kaufen sollte.

Benutzeravatar

» Timatan » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,41 »



Für was willst du den USB Stick denn verwenden? Denn davon hängt doch ab wie groß der Speicher sein soll oder wie schnell der Datentransfer funktionieren soll und so weiter.

Ich glaube 128 GB ist das größte was es auf dem Markt gibt, es kann aber gut sein, dass das inzwischen schon nicht mehr stimmt. Aber für den Preis, den man für so einen Stick hinlegen muss bekommt man auch locker eine externe Festplatte, die wesentlich mehr Platz hat. Ich finde so große Sticks machen wirklich nur Sinn für Leute, die aus welchem Grund auch immer keinen Platz für eine externe Festplatte, die natürlich größer ist, haben.

Deshalb ist eben die Frage, für was du den Stick eigentlich brauchst. Wenn du nur ein paar Textdokumente von A nach B bringen willst kommst du locker mit einem 4 GB Stick aus dem Sonderangebot aus und da Textdokumente natürlich nicht groß sind wird auch die Geschwindigkeit kaum eine Rolle spielen. Wenn du größere Datenmenge transferieren willst brauchst du natürlich entsprechend mehr Platz und ein bisschen mehr Geschwindigkeit wäre auch nicht schlecht, aber in dem Fall solltest du dir vielleicht auch mal anschauen, was es an externen Festplatten so gibt und ob das nicht die bessere Option wäre.

Ansonsten lohnt es sich immer die Kundenbewertungen auf Amazon und ähnlichen Seiten anzuschauen, die sind nämlich meistens ehrlicher und direkter als die Werbeversprechen der Firmen oder die Auskunft eines Verkäufers.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo,

ich selber besitze auch mehrere USB-Sticks. Diese sind unterschiedlich gross vom Flashspeicher her und auch unterschiedlich schnell.

Wenn du den Stick nur fuer ein paar Lieder oder Fotos nutzen moechtest beziehungsweise du ihn nur fuer Dokumente fuer die Universitaet brauchst, dann wuerde ich dir einen kleinen, schnellen Stick empfehlen. SanDisk hat sehr viele tolle USB-Stick, die recht kompakt und schnell sind. Die Kosten belaufen sich auf 10- 25 Euro fuer 2 bis 8 Gigabyte. Fuer den Otto-Normal-Verbraucher sind diese Sticks absolut ausreichend und guenstig. Bei Amazon findest du einige Angebote. Mit Verbatim USB-Sticks bin ich auch immer gut gefahren. Auch hier bietet es sich an, bei Amazon zum Beispiel Preise zu vergleichen.

Wenn du sehr grosse Dateien sichern musst wie zum Beispiel hochaufloesende Videos oder ganze DVDs, dann sollte es schon ein grosser Stick sein. Corsair hat gute 32, 64 und vielleicht auch schon 128 Gigabyte Sticks. Da kannst du dann Daten draufschaufeln wie bloed. Nachteil ist leider, dass die grossen Sticks oft sehr lahm und teuer sind.

Ich wuerde dir empfehlen einen Stick zu kaufen, der in dein Budget passt und mit dem du vom Speicher her gut auskommst.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach kommen gute, schnelle und vor allem trotzdem recht günstige USB-Sticks von Sandisk. Wir haben hier davon selbst 4 Stück im Einsatz und jeder einzelne davon kann überzeugen, die Geschwindigkeit ist im oberen Bereich, sie sind schön klein und sehen sehr hochwertig aus und sie sind auch nicht sehr teuer, für meinen 8GB USB Stick von Sandisk habe ich nur 15 Euro bezahlt.

Wenn du allerdings USB-Sticks möchtest die größer als 32 oder 64 Gigabyte Speicherplatz sind, dann würde ich dir raten zu einer kleinen externen 2,5 oder 1,8 Zoll Festplatte zu greifen. Diese sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis pro Gigabyte gegenüber USB-Sticks in den hohen Größen sehr viel günstiger und auch meistens schneller.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^