Ganztages Klassen - die bessere Schule?

vom 21.09.2009, 23:13 Uhr

In den letzten Jahren stehen die Ganztages Klassen immer wieder mal im Raum, wenn man sich mit Eltern unterhält, in welche Schule sie ihr Kind nach der Grundschule schicken werden. Da noch nicht so viele Erfahrungen gemacht werden konnten, ist man sehr hin- und hergerissen, zumindest geht es mir so. Eine solche Schulform ist noch wenig bekannt, aber von den Ansätzen wie sie einem nahegelegt werden vielleicht nicht schlecht.

Wie kann man sich noch umfassendere Informationen holen, damit man sich endlich entscheiden kann und so ei ruhiges Gewissen haben kann, sich richtig entschieden zu haben. Man möchte ja nur das Beste für sein Kind.

» Hobin Rood » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

ich finde Ganztagsschulen eine sehr gute Lösung. Mittlerweile ist es doch häufig der Fall, dass man als Mutter auch arbeiten gehen muss, damit die Familie über die Runden kommt. Die Kinder sind dann nach der Schule meist sich selbst überlassen.

Eine Ganztagsschule bietet aber außerdem noch weitere Vorteile. Die Kinder werden ohne Zeitdruck gefördert. Hausaufgaben werden unter Aufsicht von Fachpersonal erledigt, die den Kindern auch jederzeit Fragen beantworten oder etwas erklären können. Außerdem wird in Ganztagsschulen für ein ausgewogenes Mittagessen gesorgt, was auch nicht mehr in allen Familien normal ist. Schulen, welche ganztätig Unterricht anbieten, verfügen auch in der Regel über ein breites Spektrum an Freizeitangeboten.

Informationen solltest Du am besten vor Ort einholen. Du kannst Dein Kind ja sowieso nicht hunderte von Kilometern vom Wohnort entfernt in die Schule schicken, nur weil diese Schule Deinen Vorstellungen mehr entspricht. Es sei denn, Du planst einen Wohnortwechsel wegen der Schulform. Es gibt auch Informationstage an Schulen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schulen bereitwillig Auskünfte erteilen.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^