Abnehmen mit der Null- Diät/ Totales Fasten

vom 20.09.2009, 15:59 Uhr

Von der Null- Diät hat auch schon fast jeder was gehört. Die basiert darauf, das dem Körper quasi Null Kalorien zugeführt werden. Die Gewichtsabnahme kann enorm sein. In der ersten Woche ist so eine Gewichtsabnahme von 5 bis 6 Kilogramm möglich.

Bei der Null- Diät wird die Nahrung flüssig aufgenommen. Hauptsächlich Wasser, unegsüsster Tee oder Kaffee. Bei manchen Formen ist auch gelegentlich mal eine Gemüsebrühe oder Obst- und Gemüsesäfte erlaubt.

Die Nährstoffaufnahme und vor allem die Kalorienaufnahme geht gegen Null, was dann im Endeffekt zur Gewichtsabnahme führt. Allerdings wird davon abgeraten, diese Diät daheim zu machen. Angeraten wird, diese Diät im stationären Bereich durchzuführen und da wird dann auch zur Gabe diverser Nahrungsergänzungsmittel geraten, da dem Körper ja keine wichtigen Nährstoffe und Mineralien gegeben werden.

Die Null- Diät kann durch die enorme Gewichtsabnahme sehr belastend für den Kreislauf und das Herz sein. Durch die Störung des Flüssigkeitshaushaltes und des Mineralstoffhaushaltes ist an sich eine Störung der Harnsäureausscheidung vorprogrammiert. Ausserdem können sich Nieren- und Gallensteine bilden. Und bei verschiedenen Grunderkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, sollte diese Diätform gar nicht angewendet werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



So eine Diät würde ich schon alleine aus den genannten Gründen gar nicht erst anfangen. Ein weiterer Aspekt ist, wenn man wieder mit Essen anfängt nach der Diät, nimmt man doppelt so schnell zu wie ab. Der Körper spart sich die dann zugeführten Kalorien auf, denn es könnten ja wieder solche "schlechten" Tage folgen und damit null Kalorien.

Diese Diät würde ich nur im Extremfall in Krankenhäusern machen z.b. vor einer lebensnotwendigen OP. Außerdem ist bei diesem Extremabnehmen auch das Problem da, dass die Haut sich gar nicht zurückbilden kann. Man hat am Ende also enorm überhängende Hautlappen, die operativ entfernt werden müssten. Sicherlich ist diese Diätart aber eine gute Möglichkeit abzunehmen, aber nur wenn anschließend ein langsames wieder Heranführen an normale Nahrung folgt. Und diese dann auf gesunder Ebene, also nicht wieder die gleichen Mengen wie vor der Diät. Sonst wäre sie ja sinnlos. :)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein Bekannter von mir hat schon eine Nulldiät durchgezogen. Angeblich hat er einen Monat lang nichts gegessen. In dieser Zeit hat er einiges abgenommen und war anschließend nicht mehr wieder zu erkennen.

Bei ihm schien es keine bleibenden Schäden hinterlassen zu haben, allerdings war er zu der Zeit auch noch ziemlich jung. Ich würde so eine Diät vermutlich nicht durchhalten. Dafür bin ich einfach ein viel zu gemütlicher, disziplinloser Mensch. :wink:

» Kavijaahr » Beiträge: 138 » Talkpoints: 5,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Null-Diät kann man meiner Meinung nach schon gar keine Diät nennen, ich würde es einfach nur Gesundheitsschädigung oder auch Essstörung nennen.

Ich habe eine Freundin, die sehr übergewichtig war und in dieser Art versucht hat abzunehmen. Das ist ihr zwar nach einiger Zeit gelungen aber die Nebenwirkungen, die sie dadurch hatte waren wirklich enorm.

Ihr war zum Beispiel öfters mal schwarz vor Augen und ist einfach ohne Vorwarnung umgekippt. Wenn keiner in der Nähe gewesen wäre bzw. wenn sie mal ganz ungünstig gefallen wäre, hätte das auch mal ganz schlimm ausgehen können. Da sie sogar über sehr lange Zeit nicht richtig gegessen hat, hat man ihr das äußerlich auch angesehen. Sie sah total krank aus, die Haare wurden ganz dünn weil sie ihr regelrecht büschelweise ausgefallen sind. Auch mit den Fingernägeln bekam sie wegen Nährstoffmangel Probleme. Die wurden ebenfalls dadurch ganz dünn und sind schmerzhaft eingerissen.

Als sie dann überhaupt wieder anfing ein wenig zu essen, kam der Jo-Jo Effekt sozusagen in geballter Kraft und sie nahm doch wieder sehr schnell zu. Der Körper hatte sich ja quasi auf "Hungersnot" eingestellt und sobald sie wieder etwas zu sich genommen hat, hat der Körper sich dann schnell Fettreserven zugelegt -falls er eben wieder für längere Zeit nichts mehr bekommt.

Also hatte sie wieder nichts gegessen aber noch Sport dazu gemacht, was noch mehr an ihren Kräften zehrte. Wir Freundinnen haben immer wieder versucht auf sie einzureden, dass das so nicht gesund sein kann und versucht sie wieder zum Essen zu bringen aber sie hat auf uns leider nicht gehört. Das ging dann so lange hin und her bis sie irgendwann auf ihr Wunschgewicht gekommen ist, aber das geschah eben durch so eine radikale Art und Weise dass sich ihre Haut leider nicht richtig zurückbilden konnte. Vor allem an den Oberarmen und am Bauch hängt die Haut wie riesige Lappen runter.

Jemand über mir hat geschrieben, dass es bei einem Bekannten von ihr keine bleibenden Schäden hatte weil er noch so jung war, meine Freundin war damals lediglich zwischen 16 und 18 Jahre alt. Heute nach über 7 Jahren hat sie teilweise immer noch damit zu kämpfen. Das sieht man einem vielleicht nicht an, aber wenn man sich näher kennt, dann weiß man erst über die bleibenden Folgen. Ihr Gewicht konnte sie irgendwann zwar halten, aber das ganze Hin und Her mit dem Jojo Effekt hat dann doch so lange gedauert, dass eine gesunde Nahrungsumstellung in Verbindung mit Sport letztendlich schneller gewesen wäre.

Außerdem hat sie auch immer noch "Angst" vor dem Essen, also sie isst zwar wieder, aber nie mit Genuss und immer nur sehr wenig und kalorienarm, da sie immer noch befürchtet, wieder durch den Jojo Effekt schnell zuzunehmen. Dazu kommt auch noch dass sie mittlerweile sehr oft Magen-Darm Probleme hat und deswegen regelmäßig einige Tage zu Hause bleiben muss. So empfindlich war sie vorher nicht. Ich schätze, das könnte auch eine Folge dieser Null-Diät sein. Die Haare sind auch wieder normal nachgewachsen, aber das hat ziemlich lange gedauert. Vorher hat sie aber wirklich so schlimm ausgesehen, dass sie sogar von Fremden darauf angesprochen wurde.

Mein Fazit also: absolut nicht zu empfehlen! Falls ihr jemanden kennt, der sowas macht, dann versucht bitte ihn davon abzuhalten, denn das belastet einen Körper sehr. Meine Freundin war erst 16 und ich finde es sehr traurig dass ihre Eltern da nicht irgendwie eingegriffen haben, denn sie hat ja heute noch mit den Folgen zu kämpfen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was soll das denn für einen Sinn haben? Selbstverständlich nimmt man mit einer Null-Diät rasend schnell ab, aber irgendwann muss man ja wieder anfangen zu essen. Dann beginnt die große Frustration, weil man wieder zunimmt. Ich will auch gar nicht wissen, wie viel Heißhunger sich in der Zeit einer Null-Diät aufstaut. Wenn man gar nichts zu sich nimmt, ist es doch auch nicht möglich einen normalen Alltag zu leben. Der Körper ist dann viel zu geschwächt und der Kreislauf steckt das doch auch nicht weg. Ich sehe auch die große Gefahr einer Magersucht, bei dieser Art von Gewichtsreduktion. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Ärzte so etwas unterstützen.

Das einzig Vernünftige um eine Gewichtsreduktion zu erreichen ist eine vernünftige Ernährungsumstellung. Kein Fast-Food und keine überflüssigen Fette, wenig Fleisch, stattdessen viel rohes Gemüse, magere Milchprodukte, Obst (in Maßen wegen Fruchtzucker) und viel Trinken. Denn das ist, was die meisten Menschen während einer Gewichtsreduktion falsch machen. Sie trinken zu wenig. Was bei einer Gewichtsreduktion im Körper abgebaut wird, muss nämlich auch ausgeschwemmt werden.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mit der Nulldiät vor etwa 10 Jahren um die 20 Kilogramm abgenommen und das Gewicht halte ich bis heute. Von daher ist die Theorie, bei einer Nulldiät würde man das Gewicht nur ein paar Tage halten können, kompletter Mist und einfach nicht wahr. Das hängt von der persönlichen Disziplin ab und ich war damals sehr diszipliniert und deshalb habe ich auch danach nicht wieder zugenommen. Die ersten 10 Kilogramm waren schon nach 2 Monaten runter, die anderen 10 dann fast noch etwas schneller und nach etwa 6 weiteren Wochen. Wie gesagt, das Gewicht halte ich bis heute bzw. bis heute habe ich nochmal etwa 5 Kilogramm abgenommen.

Ich habe in der Zeit etwas Sport gemacht um mich fit zu halten, aber gegessen habe ich praktisch nichts. Hin und wieder mal einen Teller Nudelsuppe, wenn mir kalt war, aber ansonsten war es eine Nulldiät. Und zu der Theorie, man würde danach wieder zunehmen, wenn man normal ist: Auch das ist kompletter Unfug. Ich esse heute ausgewogen und 'normal' und ich habe kein Gewicht mehr zugenommen und das obwohl ich oft etwas nasche und gerne Schokolade und Eis esse. Aber solange es im Rahmen bleibt, nimmt man nach einer Nulldiät nicht automatisch wieder zu. Vielleicht ist das deine frustrierte Theorie, weil es bei dir nie funktioniert hat. Das ist aber kein Grund Unwahrheiten zu verbreiten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^