Tipp zum Wolle färben

vom 15.09.2009, 16:40 Uhr

Ihr kennt das sicher: Eure Kinder spielen mal wieder draussen auf der Wiese. Sie fallen hin und haben dann ein Loch in der neuen Jeans. Leider bin ich immer jemand, der nie die passende Wolle oder das passende Garn im Schrank hat. Als ich dies neulich meiner Oma erzählte, gab sie mir einen guten Tipp, wie ich die Wolle selbst färben könnte:

Wenn man Wäsche färben will, dann nimmt man einfach weißes garn oder Wolle und legt diese mit in die Waschmaschine. Nach dem Färben hat man dann die Wolle oder das Garn in der gleichen Farbe und hat so erstmal eine Zeit ausgesorgt.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was hat das Loch in der Jeans deines Kindes mit dem Färben von Kleidung zu tun? Die Logik erschließt sich mir nun nicht so ganz.

Und ganz davon abgesehen, wenn man für jedes Loch in seiner Kleidung erst das Garn färben müsste hätte man verdammt viel zu tun und eine verdammt hohe Rechnung noch dazu. Eine Packung Farbe kostet ca. 5 Euro oder mehr, während ich gerade letzte Woche für 3 Euro ein ganzes Set mit 24 verschiedenen Farben Nähgarn gekauft habe.

Außerdem habe ich schon genug Erfahrungen mit dem Färben von Kleidung gesammelt um bestätigen zu können, dass zwei Sachen, die man zusammen färbt noch lange nicht in der gleichen Farbe aus der Waschmaschine kommen müssen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Claudi, ich glaube mit der Wolle möchte sie erreichen, dass sie den entsprechenden Farbton von der Hose trifft und dann damit das Loch stopfen oder nähen kann. Ich glaube auch, dass sich das lohnt, vorausgesetzt es handelt sich um qualitativ hochwertige Hosen. Wenn es normale Hosen aus dem Discounter sind, glaube ich auch nicht, dass es sich noch lohnt sie zu reparieren.

Ich kann Claudi aber nur zustimmen, weil ich bin auch sehr skeptisch, sobald man es in die Waschmaschine steckt und es gewaschen wird, wird die Farbe bestimmt auch mit verwaschen und zieht vielleicht auch noch in andere Kleidung ein, die in der gleichen Zeit gewaschen werden. Ich denke man ist besser beraten, wenn man sich lieber neue Hosen kauft, als zu experimentieren und so vielleicht noch andere Sachen damit kaputt macht.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Claudi, ich glaube mit der Wolle möchte sie erreichen, dass sie den entsprechenden Farbton von der Hose trifft und dann damit das Loch stopfen oder nähen kann.

Das ist mir schon klar. Ich weiß ja nicht ob du selber nähst oder zumindest schon mal an einem Regal mit Nähgarn vorbeigekommen bist - aber es gibt wirklich eine große Auswahl an Nähgarn und selbst wenn man Stoff in einer ausgefallenen Farbe hat findet man eigentlich immer ein Garn das gut passt. Und Jeans ist keine ausgefallene Farbe, wenn man nach Garn in Jeansblau sucht hat man meistens mehrere Farben zur Auswahl und selbst in den Nähtsets sind eigentlich immer mehrere Blautöne vorhanden.

Deshalb finde ich es absolut unlogisch bei einer kaputten Jeans weißes Baumwollgarn zu kaufen, es mit Farbe in die Waschmaschine zu packen und darauf zu hoffen, dass es den gleichen Farbton wie die Jeans hat, wo man doch auch einfach gleich ein Garn in der passenden Farbe kaufen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^