Tipp: Wespen verscheuchen

vom 15.09.2009, 16:33 Uhr

Ihr kennt dieses Problem sicher: Man sitzt gemütlich bei Kaffee und Kuchen auf einer Terrasse und schon sind die kleinen Wespen nicht mehr weit. Um sie zu verscheuchen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die beste Lösung ist diese:

Man gibt auf eine Tonunterlage, oder eine andere feuerfeste Unterlage ein wenig Kaffeepulver und zündet dieses nun an. Nach einer Weile entwickelt sich so Dampf, den die Wespen überhaupt nicht mögen.

» Aurinia » Beiträge: 148 » Talkpoints: 4,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Riecht der Dampf denn dann nicht auch für die Menschen schlecht? Vor allem, wenn sich Dampf bildet, dann kann man doch gar nicht mehr ruhig draußen sitzen oder liege ich da falsch? Ich finde die Idee an sich gut nur ob sie sich in der Praxis auch so gut bewährt ist eine andere Frage. Ist es egal, welchen Kaffe man nimmt oder muss ein bestimmter sein, denn ich kenne das Problem und einige Gäste oder Freunde reagieren ja fast schon panisch auf Wespen. Danke noch einmal für den Tipp!

» Tt-010 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo!

Es kam vor einiger Zeit mal ein Bericht im Fernsehen, über verschiedene Methoden, wie man Wespen und Bienen angeblich verscheuchen könnte. Dabei wurde auch das angezündete Kaffeepulver getestet und es brachte leider überhaupt nichts. Die Wespen ließen sich dadurch auch nicht vertreiben. Genauso wenig wie durch eine mit Nelken gespickten Zitrone und anderen verschiedenen Mitteln.

Das wirkungsvollste ist eine einfache Haube, die man über den Kuchen stülpt und ihn so vor den lästigen Insekten schützt. Für Getränke gibt es übrigens extra Deckel, die man aufklipsen kann, damit keine Wespen ins Glas oder in die Tasse gelangen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe beim KIKA im Fernsehen gelernt, dass man Wurst in der Nähe des Tisches hinlegen soll. Wespen lieben natürlich auch Eis und Torten, da es eben süss ist. Aber Wespen sammeln auch Fleisch für ihre Brut. Wir haben neulich draußen gegessen und es gab auch Fleischwurst und die Wespe war ganz heiss drauf. Vielleicht einfach ein Tellerchen mit Wurst in der Nähe aufstellen? Schaden kann es sicherlich nicht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,
zu der Zitrone mit Nelken kann ich nur sagen: Meine Kollegin und ich saßen in einem Cafe, wo diese Teile auf Tellern lagen. Da meine Kollegin eine Cola trank und die Wespe in die Flasche kroch, legten wir die gespickte Zitronenscheibe obendrauf. Das war wirkungsvoll! Die Wespe in der Flasche und wir am Besprechen - bis zur nächsten Wespe!

Ein weiterer Tipp ist schon Tage vorher, etwas Abseits der Terrasse, Wurst, Käse, egal, was eure Wespen mögen, hinzulegen. Wenn sie an diese Stelle gewöhnt sind, sollen sie angeblich nicht zu euch kommen.

Meine Lieblingsmethode ist jedoch etwas brutaler. Es gibt elektrische Fliegenklatschen. Die sehen aus wie mini Tennisschläger. Sie funktionieren mit Batterie und haben an der Seite einen Knopf. Ist eine Wespe in der Nähe - Knopf drücken und zur Wespe halten. Fliegt sie gegen fällt sie runter, ist betäubt oder Tod. Da wir eine Holzterrasse haben schmeißen wir sie durch die Ritze. Das wirkt bis zur nächsten Wespe.Famila hat diese Klatschen zur Zeit!

» hanfal » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,14 »


Also was ich empfehlen kann sind Räucherstäbchen. Mag jetzt zwar ein wenig verrückt klingen aber das funktioniert wirklich. :)

Bei mir im Geschäft waren beim Mittagessen draußen immer viele Wespen bei meinen Kollegen. Da ich Raucher bin und nach dem Essen immer eine geraucht habe waren bei mir eigentlich nie Wepsen wenn ich am Rauchen war. Dann haben wir uns überlegt, dass das doch auch "länger" gehen muss. Also hat ein Kollege Räucherstäbchen mitgebracht und eins angezündet und voila: es hat funktioniert. Man muss sich eben nur mit dem Geruch abfinden, dass ist Geschmackssache :)

» spinz89 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,14 »


Im Sommer gehen mir Wespen dermaßen auf die Nerven... Das Problem ist ja auch, dass viele Wespen nicht nur auf die Nahrung konzentriert sind, sondern auch immer wieder hochfliegen.

Erstaunlich fand ich aber Folgendes: Beim Grillen im letzten Sommer kamen immer wieder Wespen, die sich am Fleisch bzw. an den Knochenresten bedient haben. Habt ihr mal darauf geachtet, mit was für großen Stücken Wespen dann wegfliegen?! Eine konnte aufgrund der Größe des Fleischstückes kaum losfliegen, hat es letztlich aber doch irgendwie geschafft.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^