Tipp: Hustensaft selber herstellen

vom 15.09.2009, 13:42 Uhr

Ich habe im Internet von einem Tipp gelesen, der erklärt, wie man Hustensaft für Kinder selber herstellen kann. Laut Internet braucht man dazu nicht sehr viel: Man nehme 100 Gramm braunen Kandiszucker und einen halben Liter Wasser und noch eine geschälte Zwiebel. Alles gibt man dann in einen Kochtopf und kocht es auf und lässt es eindicken. Die Zwiebel nimmt man laut Internet wieder heraus und die Flüssigkeit gibt man in eine kleine, verschraubbare Flasche.

Wer hat das schon einmal ausprobiert und was sind eure Erfahrungen? Ist das eine gute Alternative zu normalen Hustensaft aus der Apotheke? Und auf was muss bei der Herstellung noch geachtet werden?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zwiebelsaft ist ein uraltes Hausmittel gegen Husten. Er hilft in der Tat, den Husten zu stillen. Wobei die Frage ist, ob man Husten überhaupt stillen muss oder man ihn einfach "erträgt" und somit die Schutzfunktion des Körpers ihre "Arbeit" machen lässt.

Beachten muss man bei der Herstellung von Zwiebel-Husten-Saft nichts weiter, es geht auch mit normalem Zucker.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei Husten und Halsschmerzen kenne ich nur zwei Sachen außer dem Saft aus der Apotheke. Das erste ist der Zwiebelsaft. Einfach Zwiebeln in Ringe schneiden und in ein leeres Erdbeereglas oder so tun, darauf dann Kandiszucker oder auch normalen Zucker.

So lange stehen lassen bis sich unten im Glas der Saft bildet. Dann immer morgens, mittags und abends einen Löffel davon nehmen. Auch gut ist Salbeitee. Aber nicht trinken sondern etwas erkalten lassen, dann damit gurgeln. Wenn man das 2 bis 3 mal am Tag macht hat man auch keine Beschwerden mehr nach ein paar Tagen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Etwas wohlschmeckender als Zwiebelsaft ist Hustensaft aus schwarzem Rettich. Diesen höhlt man leicht aus, behält aber ein kleines Deckelchen, ähnlich wie man es bei Kürbislaternen macht. Am unteren End sticht man ein kleines Löchlein herein, am besten mit einem Schaschlikspieschen.

Den Rettich positioniert man dann mit Hilfe von Zahnstochern auf einem Trinkglas, drei Zahnstocher reichen dabei zirka. Die kleine Knolle füllt man dann mit kleinkrümeligen Kandiszucker und setzt das Deckelchen obenauf.

Der Saft aus dem Rettich löst dann den Zucker und läuft in das Glas, sollte der Saft nicht abfliessen muss man das Löchlein freimachen. Wenn man erkältet ist, kann man diesen Saft am Abend ansetzen und morgens den Saft trinken.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^