Was wirkt gegen Akne?

vom 14.09.2009, 03:43 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit ganz schlimme Akne am Oberkörper und etwas weniger ausgeprägt im Gesicht. Nun habe ich schon ziemlich viele Produkte aus der Drogerie ausprobiert, war auch schon beim Hautarzt, um die medizinischen Salben auszuprobieren, die bei mir leider auch nicht geholfen haben und vor 2 Wochen bei einer sogenannten Naturpraktikerin, die mir eine nicht gerade billige Salbe mitgegeben hat. Aber wirklich nichts hat etwas bei mir bewirkt.

Nun brauche ich dringend Hilfe von euch! Schreibt mir doch bitte eure Tipps und Tricks! Vielen Dank schon einmal im Voraus. Liebe Grüße!

» roxy93 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,12 »



Du hast ja wirklich schon viel ausprobiert. Mit der Salbe vom Heilpraktiker ist es so, dass du sie eine ganze Weile anwenden musst. Der Körper wird sich erst langsam umstellen unter der Salbe. Bis zu sechs Wochen können hierbei vergehen. Also musst du leider tapfer sein.

Ansonsten, wenn gar nichts mehr hilft, dann ist wohl eine Cortisontherapie angezeigt. Hier musst du aber damit rechnen, dass du ordentlich zunehmen wirst. Also warte lieber noch ein bisschen ab. Eventuell können dir regelmäßige Besuche bei der Kosmetikerin auch helfen.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Entschuldigung darf ich mal lachen? Was bitte soll Cortison bei Akne bewirken? Da hast du wohl irgendwo mal was aufgeschnappt und meinst es nun hier zum Besten geben zu müssen, ohne vorher mal nachzudenken oder auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben. Dann sollte man vielleicht lieber mal nichts sagen, glaub mir, kommt besser an.

Bei der Akne gibt es unterschedliche Ausprägungsformen, die auch alle unterschiedlich therapiert werden müssen. Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, wie alt du bist und ob männlich oder weiblich. Die Hauptursache ist eine zu starke Talgproduktion, Veränderungen an den Haarwurzeln, die den Talgabfluss verhindern und eine zusätzliche Infektion mit einem bestimmten Bakterium. Die 3 Komponenten führen dazu, dass sich Akne ausbildet und dagegen muss man was machen.

Wichtig ist eine gute Reinigung der Haut aber am besten nicht mit Clearasil und Co. sondern mit Produkten vom Hautarzt, am besten synthetischen Tensiden oder auch mit milden alkoholischen Produkten. Weiterhin kann man eine sogenanntes Schälbehandlung von außen durchführen, mit Vitamin-A-Säure oder auch ein oberflächliches Fruchtsäurepeeling durchführen. Sowas würde ich aber auch immer nur vom Hautarzt machen lassen, da es nicht ungefährlich ist.

Desweiteren kann man gerade gegen den Bakterienbefall zuerst von außen antibiotische Salben auftragen und wenn das nicht ausreicht, kann man auch eine Weile spezielle Antibiotika für die Haut nehmen (z.B. Minocyclin oder Doxicyclin). Nun kommt ins Spiel wie alt du bist und ob männlich oder weiblich weil es bei vielen Frauen auch etwas bringt, eine antiandrogene Therapie durchzuführen, sprich du könntest einfach die Pille nehmen, dafür gibt es spezielle Sorten, über die dich dein Frauenarzt aufklären kann. Wenn du männlich bist kommt das natürlich nicht in Frage.

Als sogenannte Ultima Ratio könntest du eine orale Vitamin-A-Säure-Therapie machen, das wirkt wirklich wunder, das Problem dabei ist nur, dass das ganze Teratogen wirkt, sprich du solltest in der Zeit, in der du das nimmst (etwa 3-4 Monate) auf gar keinen Fall schwanger werden bzw. ein Kind zeugen weil das dann schwer behindert sein würde. Deswegen muss man da eben auch verhütungstechnisch Vorkehrungen treffen und mehrfache Schwangerschaftstests machen aber die Ergebnisse sind wirklich super und nach dem Absetzen besteht auch kein Risiko mehr für eine eventuelle folgende Schwangerschaft. So eine Therapie würde ich aber auch immer vom Alter abhängig machen, wenn du erst 12 bist, würde ich es nicht machen.

Lass dich da also am besten noch mal vom Arzt beraten. Irgendwelche speziellen Akne-Diäten gibt es nicht, es sei denn du hast selbst bemerkt, dass es nach fettigem Essen, Schokolade, Chips etc. schlimmer wird, dann solltest du sowas in Zukunft am besten meiden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich kann nicht verstehen, dass das Thema Cortison bei Akne so zu Lachen sein soll?

Ich habe selber von meinem Hautarzt Cortison verordnet bekommen. Der Inhaltsstoff war in einer Salbe, die ich morgens und abends auf meinen Rücken und im Gesicht auftragen musste. Die Salbe war leicht bleichend. Das war das Einzige was mir damals geholfen hat. Auch bei anderen Hautentzündungen hilft Cortisoncreme.

Das war oben wahrscheinlich gemeint, denn einnehmen muss man das Cortison wirklich nicht. Allerdings habe ich auch mal gelesen, dass Akne durch Hormonstörungen hervorgerufen werden kann. Mit einer niedrigdosierten Therapie mit Cortison lässt sich dieses Gleichgewicht aber wohl wieder herstellen laut diesem Bericht.

» Locke » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,37 »



Das stimmt nicht, wenn man weiß, was Cortison überhaupt ist und wie es wirkt, wird man sehen, dass es bei Akne keinen Sinn macht. Natürlich hilft Cortison bei sehr vielen Hautkrankheiten und zwar einfach dadurch, dass es das körpereigene Immunsystem herunterreguliert und deswegen eine überschießende Reaktion in Form von zum beispiel Ekzemen vermindert. Bei der Akne haben wir keinerlei überschießende Reaktion des Immunsystems, wir haben lediglich ein Talgproblem, eine Verhornungsstörung und eine Bakterienbesiedlung. Gegen alle 3 Ursachen richtet Cortison nichts aus, das ist also Humbug.

Im Gegenteil, wenn man bei der bakteriellen Besiedelung noch Cortison geben würde, dann würde man das Immunsystem noch herunterregeln und die Bakterien könnten sich munter weiter vermehren. Und das was du in deiner Salbe hattest, war sicherlich kein Cortison sondern ein Antibotikum oder ein Retinoid. Und als Salbe aufgetragen verursacht Cortison auch keine systemischen Nebenwirkungen wie eben die Gewichtszunahme, deswegen sollte hier auch nicht sowas erzählt werden und dem armen Threadersteller noch Angst gemacht werden.

Und Hormonstörungen mit Cortison behandeln? Klar das ist möglich, je nach Störung aber bei der Akne leider völlig fehl am Platz da die zugrunde liegende Störung bei Frauen meist ein Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen (Androgene) ist, hat man zum Beispiel oft beim PCO-Syndrom und bei übergewichtigen Frauen. Und diesen Androgenüberschuss kann man nicht durch Corticoide regulieren, das kann man nur mit Antiandrogenen erreichen. Außerdem ist sogar eine der Nebenwirkungen von Cortison die Bildung von Akne, insofern wäre das schon allein deswegen kontraproduktiv.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da muss ich sagen, mein Vorposter hat total recht. Cortison wirkt nicht gegen Akne. Ich musste mal ein halbes Jahr lang Cortisontabletten nehmen, ich kann euch sagen, danach war ich sowas von entstellt, einfach furchtbar. Aber es hat mir bei meiner Sehnerventzündung geholfen.

Gegen Akne, die ich übrigens auch habe :twisted: , kenne ich nur ein Mittel, welches dazu beiträgt, schlimme Akne oder auch mittlere Akne fast verschwinden zu lassen. Dieses Mittelchen trägt den Namen "Noreva Zeniac Gel" und die dazu passende Creme hört auf den Namen "Noreva Zeniac LP" für empfindliche Haut oder "Noreva Zeniac LP Forte" für robustere Haut.

Das Gel ist ein Waschgel, welches einmal morgens und einmal abends angewendet werden muss. Die Creme wird ebenfalls zwei Mal täglich nach der Reinigung mit dem Waschgel aufgetragen. Dann braucht man noch 4-6 Wochen Zeit und es wirkt sehr gut. Mir hat es gut geholfen. Kostenfaktor ist etwas höher als der von Produkten aus Drogerie-Märkten, aber so ist das nunmal wenn man effektive Produkte aus der Apotheke kauft.

Probier es mal aus, ich hoffe es hilft dir auch so gut wie mir. Das Waschgel kannst du für den ganzen Körper benutzen, die Creme ist aber eher für das Gesicht.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^