Welche Daten auf Facebook usw. angeben?

vom 13.09.2009, 17:57 Uhr

Es gibt ja einige dieser sozialen Netzwerke wie Facebook, StudiVZ, SchuelerVZ, MeinVZ, MySpace und weitere. Viele Leute melden sich in einem oder mehreren an um sich dort mit echten oder virtuellen Freunden auszutauschen. In der letzten Zeit gab es ja die Diskussion darum, was man dort angeben sollte und was nicht und welche Auswirkungen diese Entscheidung haben kann, zum Beispiel bei der Jobsuche.

Wie handhabt ihr das, gebt ihr alles an, wahrheitsgemäß oder füllt ihr eher wenig aus und haltet euch mit Videos und Fotos zurück die ihr hochladet?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn ich nicht auf Facebook angemeldet bin, halte ich es für grundsätzlich falsch, seine echten, persönlichen Daten dort mit anzugeben und ehrlich gesagt, verstehe ich nicht die Leute, die es dennoch tun.

Denn mal abgesehen davon, dass man mit Namen und Adressen Geld verdienen kann, können auch die Daten irgendwo angegeben werden und man bekommt dann auf einmal irgendwelche kostenpflichtige Post, was ja im Niemandem Interesse liegen wird, wie ich vermute.

Und außerdem sehe ich nicht welchen Sinn es hat seinen echten Namen in einem Forum oder wo auch sonst anzugeben, irgendwelche Nicknames machen es ja schließlich auch und wenn doch noch eiliger Bedarf des echten Namens geben sollte, kann man sich ja immer noch persönlich treffen oder ihn per privater Nachricht übermitteln.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auf einigen solcher Plattformen angemeldet, um eben mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben, da das Internet ein leichter und vor allem schneller Weg ist, um miteinander zu kommunizieren und sich zu vernetzen.

Mit persönlichen Daten bin ich jedoch sehr vorsichtig. Nicht nur, weil sich bestimmte Angaben oder Fotos etc. negativ auf die Jobsuche und die zukünftige Karriere auswirken können, sondern auch, weil ich selbst nicht meine privaten Daten für jeden Hans und Franz im Internet so dermaßen einfach zugänglich machen möchte.

Wie schon erwähnt wurde, sind Plattformen/Seiten, auf denen man sein Profil für Fremde unsichtbar machen oder es nur seinen Freunden zur Verfügung stellen kann, da sehr hilfreich und auch sinnvoll. Wer viel von sich preisgeben möchte und keine Angst vor einem möglichen Missbrauch seiner Daten hat, kann das tun. Und die, die das anders sehen, können dennoch online mit Freunden in Kontakt bleiben und sich austauschen.

Kann man seine Angaben bzw. sein Profil nicht schützen, gebe ich grundsätzlich nur sehr wenig persönliche Daten und Angaben an. Fotos von mir stelle ich auch nicht ins Netz. Das ist mir zu persönlich und meinen Freunden kann ich sie auch direkt zeigen.

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »



Als Faustregel gilt: Veröffentliche nichts über Dich im Internet, was Du nicht auch ohne mit der Wimper zu zucken öffentlich auf dem Dorfplatz aushängen würdest.

Warum? Das Internet vergisst nie. Auch wenn Du dein Profil wieder offline nimmst, kann ja jeder deine Bilder kopieren und zigtausendfach unter die Leute bringen. Und wenn man sein Lebenlang damit leben muss, dass im Internet von einem peinliche Bilder kursieren, dann ist das mehr als blödsinnig.

Es spricht nichts dagegen, dass man auf Facebook usw. allgemeine Daten hinterlegt, die man auch auf eine Bewerbung schreiben würde. Es spricht wenig dagegen, ein seriöses Passfoto zuzufügen. Aber bedenke bei allem, was Du ins Internet stellst, dass prinzipiell alles auch irgendwie zu hacken ist. Wenn Du Dich also irgendwo bewirbst, kann es eben doch sein, dass ein Personalchef an Bilder kommt, die Du eigentlich nur für Freunde freigegeben hast.

Und noch etwas: Normalerweise sind solche Profile auch zu anderen Leuten hin verlinkt. Selbst wenn Du sehr wenig auf Deiner Seite stehen hast, ist für Personalchefs auch nicht uninteressant, was das für Personen sind, mit denen Du deine Freizeit verbringst. Und wenn die sich mit peinlichen Daten die Blöße geben, kann das auch ein schlechtes Licht auf Dich werfen.

Das ist zwar alles sehr spießig und uncool, aber leider sind das Fakten. Deshalb sei lieber zu vorsichtig.

Ach so, noch ein Risiko: Veröffentlich besser nicht deine Wohnadresse, sonst kann es Dir passieren, dass Du gestalkt wirst. Da braucht blos irgendeinem Perversen dein Bild zu gefallen und er fängt an Dich zu belagern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Man sollte sich natürlich etwas zurückhalten, da immer mehr Arbeitgeber auf solche Quellen zurückgreifen. Am sichersten kann man gehen, wenn man keine Fotos und Videos hochlädt oder private Daten eingibt. Auch die Mitgliedschaft in Gruppen (z.B. bei SchülerVZ bzw. StudiVZ) kann Auswirkungen haben. Doch es "kann" sein, "muss" aber nicht.

Außerdem kann man seine persönliche Seite bei den meisten Plattformen auch nur für bestimmte Personen zugänglich machen, wie z.B. bei SchülerVZ nur seinen Freunden. Ich bin auch bei Facebook angemeldet und habe nicht meine persönlichen Daten eingegeben, da es keinen zu interessieren hat. Wenn man die Daten eingibt, würde ich aber auch nie die kompletten Daten eingeben, sondern eher Abkürzungen (z.B. Max M.).

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber bin in einigen Communitys angemeldet, würde aber NIE meine Kontaktdaten angeben (Adresse, PLZ). Ist natürlich logisch, dass man bei SVZ oder MeinVZ seinen Namen angibt, damit man von Leuten gefunden werden kann die man kennt. Bei SVZ habe ich aber selber nur meinen Vornamen und meine Abkürzung meines Nachnamen angegeben. Wer mich kennt, der würde mich dann schon dort finden.

Big-D. hat geschrieben:Auch die Mitgliedschaft in Gruppen (z.B. bei SchülerVZ bzw. StudiVZ) kann Auswirkungen haben. Doch es "kann" sein, "muss" aber nicht.

... vorallem auch auf die berufliche Zukunft. Wie du nämlich schon sagtest, greifen Arbeitgeber gerne mal auf die Inhalte solcher Seiten zurück um "Näheres" von jemandem herauszufinden.

» knoXeee » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,94 »


Ich bin seit drei Jahren sehr aktiv bei Facebook, zu den meisten meiner Freunde und Bekannten halte ich auch nur darüber Kontakt, weil sie einfach sehr weit weg leben. Ich würde dort nie meine Adresse angeben, aber meinen Wohnort schon. Mein Geburtstdatum und meine Schulausbildung stehen auch auf Facebook. Auch meine Beziehung habe ich dort vermerkt, aber auch nur, weil ich mit meinem Freund wirklich schon lange und sehr fest zusammen bin - ich würde dort nicht jede kleine Affäre erwähnen. Das sind aber alles Informationen, die ich jemandem auch im realen Leben auf Nachfrage erzählen würde.

Was Fotos angeht: Ich stelle generell selbst wenig Fotos auf Facebook, meistens sind es andere Leute, die Fotos von mir haben. Es gibt aber da auch keine freizügigen Fotos von mir oder solche, auf denen ich total besoffen in die Gegend kotze oder so. Das sind alles einfach normale Fotos von mir und meinen Freunden.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin ja im Vergleich zu anderen sehr offen und datenherausgebefreundlich. Wobei ich auch nur bei schülerVZ und bei Facebook meinen wahren Namen angegeben habe, sonst findet man mich immer nur unter einem Synonym. Da Facebook aber eine weltweite Community ist und ich dort sogar flüchtige Bekannte (auf einem Konzert in Berlin kennengelernt) aus New York geaddet habe, finde ich es durchaus wichtig dort seine wahren Daten und auch nicht nur die notwendigsten anzugeben, denn desto mehr man von sich preisgibt desto genauer ist das Bild das andere sich von mir bilden können.

Was Bilder angeht ist es auch wieder Community abhängig was ich wo hochlade, bei Facebook kommen mehr oder wenige ordentliche, seröse Fotos gut an, bei anderen Communities bei denen man eher unter Jugendlichen ist da lade ich auch mal etwas spaßige Bilder hoch. ;)

Es kommt also immer auf den Anlass und den Grund der Datenan/weggabe an. Ich bin bereit vieles von mir preiszugeben aber nur wenn es einen tieferen Sinn hat und nicht nur aus Jux und Dollerei erfolgt.

» MisterPlatnum » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^