Was passiert, wenn man zuviel Wasser trinkt?

vom 13.09.2009, 09:58 Uhr

Mich würde gerne mal interessieren, was eigentlich im Körper passiert, wenn man zuviel Wasser trinkt. Ich habe es schon einmal ausprobiert und soviel Wasser getrunken, wie ich nur konnte. Danach war mir total schlecht und schwindelig, sodass ich mich hinsetzen musste. Danach wurde alles ganz leise, so als ob ich vor einer Konzert Box gestanden hätte inklusive dem "fiepen" im Ohr. Was mich aber am meisten erschrocken hat ist, dass man auch bei zuviel Wasser Konsum sterben kann.:shock:

Normalerweise wird das überflüssige Wasser doch direkt durch die Nieren gejagt und anschließend ausgeschieden, aber wenn man zuviel Wasser zu schnell trinkt, dann scheint diese Funktion außer Kraft zu treten. Könnte vielleicht jemand kurz erläutern, was bei einer zu hohen Wasser Zufuhr passiert?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch mal auf den Tod durch übermässigen Wasserkonsum aufmerksam geworden und habe ein wenig gegooglet, wobei ich zum Ergebnis kam, dass wenn man immense Mengen Wasser in kurzer Zeit trinkt (es war von 10 Litern und höchstens wenigen Stunden die Rede), verdünnt das Wasser das Blut, welches dadurch die Gefäßwände durchdringen kann und für innere Blutungen sorgt, die dann für den Tod sorgen.

Wasser scheint zwar kein "Gift" im klassischen Sinn für den Körper zu sein, obwohl es immer heißt "auf die Dosis kommt es an", allerdings scheint es trotzdem physikalisch negative Auswirkungen zu verursachen.

Aber mir stellt sich die Frage: Wieso solltest du den Selbsttest "Wie viel Wasser vertrage ich" machen?

» AP Nova » Beiträge: 336 » Talkpoints: 19,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


AP Nova hat geschrieben:Aber mir stellt sich die Frage: Wieso solltest du den Selbsttest "Wie viel Wasser vertrage ich" machen?

Nicht sollte. Ich habe diesen Selbsttest bereits gemacht, weil ich es einfach nicht glauben konnte, dass das lebenswichtige Wasser auch schädlich für den Menschen sein kann.

Ich habe jetzt zwar nicht 10 Liter Wasser getrunken, aber es waren bestimmt 2 - 3 Liter. Und wenn die Nebenwirkungen ab diesem Limit bereits so hoch waren, dass es mir so schlecht ging, dann glaube ich auch, dass ein noch höherer Konsum von Wasser noch extremere negative Auswirkungen auf den Körper hat. Ansonsten klingt deine Antwort eigentlich ganz plausibel.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt ja immer mal wieder so dämliche Wettbewerbe wie " Wer kann am meisten in kürzester Zeit essen oder trinken". Und es sind auch schon Todesopfer bei so einem Wettbewerb gewesen,d ie einfach eine Wasservergiftung bekamen.

Es ist richtig, dass man an einer Überwässerung sterben kann. Was im Körper geschieht steht in dem Wikilink, den ich oben verlinkt habe. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen und diesen Selbstversuch nochmals machen. Das kann unter Umständen wirklich tödlich enden.

Wenn man viel trinkt sind kleine Portionen über den Tag verteilt besser als eine riesige Portion, wo der Körper nicht mit fertig wird. Hier in diesem Thread wird diese Problematik auch noch mal angesprochen Trinken belastet das Herz?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Beim Sport treiben kann das gefährlich sein. Sonst wird das eigentlich von der Niere ausgeschieden. Hab mal eine Sendung gesehen das durch zuviel Trinken und bestimmte Konzentrationen von Stoffen im Getränk Herzrhythmusstörungen auftreten können. Also werden durch bestimmte Inhaltsstoffe (Kalium z.B.) bestimmte Funktionen des Körpers gehemmt.

Benutzeravatar

» Manu_H. » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,09 »


MandaloreX hat geschrieben:Ich habe jetzt zwar nicht 10 Liter Wasser getrunken, aber es waren bestimmt 2 - 3 Liter.

Also das ist eigentlich nicht viel. Ich trinke häufig soviel innerhalb einer Viertelstunde, natürlich muss es dann stilles Wasser sein, aber ich habe davon auch keine Nebenwirkungen, außer das ich enormen Druck auf die Blase kriege. Man scheidet dadurch zwar dann mehr Mineralien aus, aber eigentlich haben die meisten Menschen mit normaler Ernährung (außer Eisen bei Frauen aufgrund ihrer Periode) einen gesunden Mineralstoffhaushalt, dem ein solcher Verlust nicht wirklich schadet.

Gefährlich wird das Wasser nur in wirklich hohen Dosierungen, wie bei diesen völlig hirnlosen Wassertrinkwettbewerben, wo die Leute sich innerhalb einer halben Stunde wirklich 7-8 Liter Wasser reinschütten. Das ist jedoch nicht überraschend, denn wie sagt der Satz des Paracelsus? "Alles ist Gift, nichts ist ohne Gift, alleine die Dosis macht, was Gift ist".

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^