Tipp: Akku oder Batterie auf Heizung legen

vom 12.09.2009, 18:50 Uhr

Beim durchsuchen des Internets bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es die Akkulaufzeiten und auch Die Lebenszeiten erhöhen und verbessern soll, wenn man eine ganz normale Batterie oder einen Akku, beispielsweise von einem Handy, auf die Heizung legt. Die Wärme speichert sich dann im Akku bzw. in der Batterie und hält so länger aus, so die Theorie aus dem Internet.

Wer hat das schon einmal ausprobiert und hat es wirklich geholfen? Muss man dabei irgendetwas beachten und wie lange sollte man den Akku oder auch die Batterie auf der Heizung liegen lassen und bei welcher Temperatur / Stufe? Oder ist das eher schlecht für den Akku oder die Batterie?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

also ich habe noch nie davon gehört, dass man einen Akku oder eine Batterie auf die Heizung legt, um die Leistung zu steigern. Ich denke eher, dass es dem Akku schadet, denn helfen tut es sicherlich nicht. Ich habe als kleines Kind mal Batterien auf die Heizung gelegt, voll aufgedreht und dann 5 Stunden liegen gelassen. Die Batterie war danach ziemlich heiß und funktionierte bei mir nicht mehr.

Mit dem Sonnenlicht kann man die Leistung steigern. Dies wurde von 2 Wissenschaftlern entdeckt. Wenn man die Batterie in die Sonne legt, steigert sich ihre Leistung. Dies habe ich zwar noch nie ausprobiert, allerdings steht dies in jedem Lexikon, wenn du unter Solarzelle schaust. Außerdem sollte dies auch so ziemlich in fast jedem Physikbuch stehen. Vielleicht hat der Verfasser des Tipps etwas verwechselt.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wie H4wX habe ich bisher auch noch nicht gehört, dass man Akkus oder Batterien auf die Heizung legen soll. Je nach dem wie warm der Heizkörper ist, halte ich das sogar für gefährlich!

Wenn Du die Lebenszeit der Akkus erhöhen willst, kenne ich als Tipp (z.B. für den Laptop Akku), dass der entladene Akku im Kühlschrank(!) aufzubewahren ist. Jedenfalls dann, wenn er länger nicht benutzt werden soll.

Ich würde an Deiner Stelle noch weite im Internet suchen und mal darauf achten, wie oft Du den Tipp mit der Heizung findest. Das kann nämlich ein Indiz dafür sein, ob der sog. Tipp eher "unter macht man nur einmal einzuordnen" ist.

Wobei ich mir die Frage stelle, wie Du auf die Idee kommst, die Laufzeiten zu verlängern. Wenn Du mit den aktuellen Werten nicht zufrieden bist, kann es nämlich auch daran liegen, dass die benutzen Akkus schlicht ihre beste Zeit hinter sich haben. Und da hilft dann nur noch das Entsorgen und das besorgen von Neuen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^