Tipp damit Pizza nicht mehr durchweicht

vom 12.09.2009, 10:52 Uhr

Ich habe schon oft von diesem angeblichen Trick gehört. Wenn man verhindern will, dass eine Pizza schnell durchweicht, sollte man meines Wissens einfach den Käse zuerst auf die Pizza streuen und dann die Tomatensoße darüber geben, was aber dann komisch aussieht. Dadurch sollte die Pizza länger knusprig und kross bleiben, zumindest laut Internet.

Wer hat diesen Trick beziehungsweise Tipp den schon einmal ausprobiert und bleibt die Pizza dadurch wirklich längere Zeit knusprig? Dazu muss man doch die ganze Pizza mit sehr viel Käse bestreuen, damit der Boden nicht voll wird, oder?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen anderen Trick, der an sich immer funktioniert und auch total logisch ist.

Ich rolle den Pizzateig aus und mache ihn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Dann nehme ich eine Gabel und steche den Teig mehrfach ein. So bildet sich beim Backen keine Feuchtigkeit, weil die Luft zirkulieren kann. Klappt auch Prima bei Mürbeteigen und ähnlichem.

Und man sollte die vorbereitete Pizza auch nicht zu lange stehen lassen, dann weicht natürlich der Boden auch durch.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also ich habe den Trick mit dem Käse nicht selbst ausprobiert. Ich kann mir allerdings auch nicht so wirklich vorstellen, dass dies die Pizza vor dem Aufweichen bewahrt. Meine Vermutung ist eher, dass durch das im Käse enthaltene Fett die Pizza auch aufweichen würde.

Ich backe meine Pizza wie LittleSister, Teig auf einem Backblech ausrollen und dann mit einer Gabel einstechen. Allerdings backe ich den Pizzateig vor dem Belegen einige Minuten. So wird er schon leicht kross und muss mit dem Belag nicht mehr so lange gebacken werden. Es bleibt also folglich weniger Zeit zum Aufweichen.

Mir schmeckts so immer am Besten und wenn du mit dem Essen nicht so lange wartest, weicht keine Pizza auf.

Benutzeravatar

» Maro » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,06 »



Wenn man den Backofen auf maximale Hitze stellt, also etwa 220 Grad Celsius und dann möglichst auch auch noch im Umluftmodus und den Ofen so lange vorheizt, bis die Lampe ausgeht, ist das immer noch der beste Trick. Dadurch, dass die Luft im Ofen so heiß ist, wird der Pizzaboden von unten schön knusprig. Und vor allem ist es vorteilhaft, dass in einem sehr heißen Backofen die Pizza schon nach 12-15 Minuten fertig gebacken heraus kommt. Wenn man für viele Esser mehrere Bleche backen muss, spart das obendrein noch Zeit.

Die Oberseite darf gerne ein wenig weicher sein. Allerdings sollte man die Pizza nicht zu dick belegen,finde ich. Das machen die Italiener auch nicht. Vor allem mit der Tomatensauce sollte man nicht allzu großzügig umgehen. Also eher den Teig nur dünn mit Tomatensauce bestreichen.

Zum Käse: Wenn man den Käse nicht gleichmäßig und flächendeckend, sondern immer nur mal ein kleines Fleckchen hier und da verteilt hat das auch einen Vorteil: An den käselosen Stellen kann die Flüsigkeit aus dem Belag besser verdunsten und der Teig wird nicht gar so durchgeweicht.

Hauptverursacher von durchgeweichter Pizza sind neben zu viel aufgebrachter Tomatensauce vor allem frische Pilze. Rohe Champignons geben beim Backen viel Flüssigkeit ab, die Pizza schwimmt leicht davon. Also mit frischen Pilzen sollte man vorsichtig umgehen, wenn man keine weiche Pizza mag. Falls Du deinen Pizzateig aus einer Backmischung herstellst: Versuche mal eine andere Firma zu kaufen, vielleicht ist das dann ein besseres Produkt.

Falls Du deinen Pizzateig vollkommen selbst zubereitest: Gib in das trockene Mehl einen Esslöffel Olivenöl.Danach verreibe das Mehl so lange, bis das Öl gleichmäßig im Mehl verteilt ist. Erst danach gibst Du die restlichen Zutaten zu.

Noch ein Trick: Tausche einen Teil des Mehls durch Grieß aus. Der Teig wird so resistenter gegen Durchweichen. Er ist besser im Biss und schmeckt irgendwie italienischer.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^