Computer ohne Grafikkarte Laufen lassen

vom 29.10.2007, 22:11 Uhr

Habe Zurzeit insgesamt 3 Computer in meinem Zimmer stehen und 2 Computer sollen als "Server" Arbeiten so als Fileserver in meinem Netzwerk für meine Musik und Film Sammlung so das ich dann eben von den beiden Rechnern überall im Netzwerk zugreifen kann Inklusive die D-Boxen zum Video Streamen nun ja: Das Problem ist nur ich habe noch 1 Grafikkarte für die beiden Computer zu Verfügung so das eben eine Grafikkarte fehlt was eigentlich doof ist.

Wollte daher wissen wie ich einen der 2 Computer ohne eine Grafikkarte laufen lassen kann das er bootet und Windows Startet und das de Netzwerk freigaben funktionieren. Habe das einmalmit einem der beiden Computern Ausprobiert aber der Rechner fährt anscheinend nicht hoch, da die Netzwerkfreigaben nicht im Netzwerk erscheinen.

Gibt es daher irgendeine Lösung wie ich einen der beiden Computer ohne eine Grafikkarte Starten lassen kann so das eben Windows Bootet und die Freigaben erscheinen. Da das BIOS ja bei Fehlern nicht korrekt Bootet z bei Fehlern oder eben das eine Komponente fehlt zb eben die Grafikkarte. Auch gibt es in den beiden BIOS'en ( wusste nicht genau die Mehrzahl von BIOS) nicht die Option/Funktion Halt NO Errors was das verhindern sollte Theoretisch.

Beide Computer haben als Grafikausgabe einen AGP Slot Vorgesehen für die ich aber nur Leider Grafikkarte habe. Könnte Eventuell in meiner Schule eine PCI Karte abstauben, würde die denn in einem AGP System funktionieren obwohl als Grafikkarte AGP Vorgesehen ist also nicht das jetzt jemand denkt ich will eine PCI Karte in einen AGP Slot stecken oder so.

Sondern eine PCI Karte in einen PCI Slot so wie es sich gehört nur erkennt das BIOS dann die PCI Karte anstatt die AGP Grafikkarte. Da ja eigentlich AGP Grafikkarte Vorgesehen ist lässt sich das Einstellen? Wenn es denn Hoffentlich sollte, kann ich mit irgendeinem Trick oder Software auf den Computer zugreifen? entweder mit und Ohne Grafikkarte dann aber ohne den Monitor also auf den Desktop und so Zugreifen zum konfigurieren E.t.c
Wenn ja wie und mit welchem Programm / Aufwand. Die Hauptsache ist aber das ein Rechner oder auch 2 ohne Grafikkarte laufen würden. ( Spart dann ja auch zb etwas Strom)

So jetzt ein bisschen was zur Hardware:

Mainboards sind von ECS Elitegroup K7S5A und ein K7VZA
Arbeitsspeicher je 512 M SD Ram 2x 256MB
AMD 800 Mhz und 1,25 MHZ
beide Mainboards haben einen AGP Grafikkarten SLOT vorgesehen für die Grafikkarte.

Und je min 3 PCI Steckplätze für die eventuellen PCIU Grafikkarte muss ich mal nach fragen.

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »



Normalerweise kann man den PC nicht ohne Grafikkarte starten, denn das Mainboard kontrolliert, ob eine Grafikkarte angeschlossen ist und ob sie evtl. defekt ist.
Es gibt jedoch Mainboards, die ohne Grafikkarte starten. Bei einem Kumpel von mir ist die Grafikkarte durchgebrannt und der PC startete trotzdem, aber mit schwarzem Bildschirm. Als er die Grafikkarte rausgenommen hat konnte er den PC trotzdem noch starten. Sowas ist aber nicht normal.

Benutzeravatar

» Äcktschenbruhß » Beiträge: 206 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ausser man hat natürlich die Grafikkarte onboard am Mainboard dran installiert. Aber sollte eigentlich nicht funktionieren, einen PC ohne Grafikarte zu starten.

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen PC ohne Graka zu starten klappt nicht, da das BIOS automatisch auf diese zurückgreift. Spätestens dort bleibt dann der Rechner hängen.
Wenn du ein Mainboard mit integriertem Grafikchip hast, dann brauchst du den im BIOS lediglich zu aktivieren. Anschließend kannst du die Graka entfernen.
Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit, dir im Internet eine billige Graka zu kaufen, da das System ja eh nur als Server dient. Da sind die Ansprüche an die Grafikleistung sehr minimal. Ich denke, daß du für eine billige AGP-Graka nicht mehr als 20 Euro auf den Tisch legen mußt.
Allerdings solltest du bei dem Server noch den einen oder anderen Euro in Festplattenkühler investieren, da diese ja besonders stark beansprucht werden.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ganz ohne Grafikkarte wird es aus schon genannten Gründen wohl nicht laufen. Da haut mit aller Wahrscheinlichkeit der Selbsttest (POST ) dazwischen und der PC fährt garnicht erst hoch.
Allerdings lässt sich das Problem glücklicherweise mit geradezu lächerlichem finanziellen Aufwand lösen. Da die Leistung der Grafikkarte ja vollkommen egal ist, sollte sowas hier vollkommen ausreichen:
Link

oder

Link

(Ich denke auch nicht, dass die höher als einen Euro gehen werden.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für genau dieses P.O.S.T gäbs ja Normalerweise die Halt No errors Optin die ja nur Leider in meinem Fall nicht vorhanden ist in meinem BIOS, dachte hier gibst evt den Trickser^^ hier der eine Grafikkarte Emulieren kann^^, werde mal gucken vieleicht gibst die Option ja in einem BISO Update. Das mit onboard graka ist auch ganz interessant hatte mal einen pc mit Onboard graka und hab einfach mal so aus Spaßs den Grafikchip deaktiviert^^
nich nachmachen.

Der pc hat nicht mehr gebootet musste eine andere Grafikkarte einbauen um den chip wieder zu aktvieren, was haltet ihr von Pc hoch boot pc Läuft Graka Rauszieh Pc Fertig^^, also die graka im Laufendem Betrieb entfernen.

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »


sonywalker hat geschrieben:Der pc hat nicht mehr gebootet musste eine andere Grafikkarte einbauen um den chip wieder zu aktvieren, was haltet ihr von Pc hoch boot pc Läuft Graka Rauszieh Pc Fertig^^, also die graka im Laufendem Betrieb entfernen.

Die Wahrscheinlichkeit damit Board und/oder Grafikkarte zu schrotten ist extrem hoch! Vergiss das am besten schnell wieder! :o

Ich denke mein Tipp ist wirklich am einfachsten: Besorg dir ne billige Grafikkarte für nen Euro bei Ebay oder falls dir das zu teuer ist geh halt mal beim örtlichen Schrottplatz fragen, ob die gerade alte Computer stehen haben und ob du dir da eventuell eine alte Grafikkarte ausbauen darfst.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da die CGA meist erst im BIOS erkannt wird, bringt es DIr nichts, sie im laufenden Betrieb zu entfernen - außer Du bist scharf auf Spannungsschwankungen um dein System zu gefährden, mal ganz abgesehen davon, dass Du Dir dabei auch etwas wegholen könntest.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hol die ne PCI-Grafikkarte und fertig. 1 Euro bei eBay und wenn du in ner nennenswerten Stadt wohnst, gibts sicher auch Angebote zum Selbstabholen.

Dass es ein AGP-Board ist, stellt kein Problem dar. Du kannst sogar im BIOS umstellen, ob das Board eine Grafikkarte zuerst im AGP- oder im PCI-Slot "suchen" soll, das spart vielleicht sogar ein paar Millisekunden beim Booten. Aber auch wenn du nichts umstellst - wenn keine Karte im AGP-Slot steckt, sucht das Board automatisch die PCI-Slots durch.

Alternativ holst du dir einfach ein Board mit integrierter Grafikeinheit.

» Arnold » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^